Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wetterextreme 2021
Hitze und Hochwasser

Weltwetterorganisation: Sommer 2021 mit beispiellosem Extremwetter

17.07.2021
Genf - Nicht nur Westdeutschland, sondern weite Teile der nördlichen Welthalbkugel werden laut Weltwetterorganisation (WMO) derzeit von verschiedenen Extremen heimgesucht. Archiv »
Niederschlagsmengen Juli 2021
Wetterdienst-Bilanz

Über 180 Liter Regen pro Quadratmeter im Märkischen Kreis

17.07.2021
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Freitag eine erste Bilanz des Extremregens der vergangenen Tage gezogen. Archiv »
Starkregen-Katastrophe
Wassermassen

Starkregen-Katastrophe: Welchen Einfluss hat die Klimaerwärmung?

16.07.2021
Berlin/Frankfurt - Tote und Vermisste, eingestürzte Häuser und überflutete Städte - der Westen Deutschlands erlebt extreme Niederschläge. Archiv »
Hochwasserkatastrophe
Überschwemmungen

Zahl der Toten bei Hochwasserkatastrophe auf über 100 gestiegen

16.07.2021
Mainz/Köln - Bei der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands wird die Zahl der Opfer immer größer: Bis Freitagnachmittag wurden 103 Tote gezählt - in Rheinland-Pfalz kamen nach offiziellen Angaben mindestens 60 Menschen ums Leben, in Nordrhein-Westfalen waren es 43. Archiv »
Merkel zu Extremwetterereignissen
Dramatische Unwetter

Merkel: Häufung von Extremwetterereignissen fordert zum Handeln auf

16.07.2021
Washington - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht mit Sorgen auf die Häufung von Extremwetterereignissen. Archiv »
Unwetterschäden
Unwetterschäden

Mindestens 49 Tote bei Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands

15.07.2021
Mainz / Düsseldorf - Ganze Landstriche sind verwüstet, Orte von der Außenwelt abgeschnitten, Häuser weggespült: Nach Unwettern im Westen Deutschlands sind mindestens 42 Menschen gestorben. Archiv »
Wassermassen
Wassermassen

Starkregen lässt nach - Höhepunkt der extremen Niederschläge überschritten

15.07.2021
Berlin / Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet in den kommenden Tagen in Berlin und Brandenburg keinen Dauerregen wie im Westen Deutschlands. Archiv »
Unwetter mit Überschwemmungen
Starkregen und Hagel

Nach Überschwemmungen drohen neue Unwetter

14.07.2021
München / Düsseldorf / Hagen / Hamburg / Kiel - Die Unwetter mit starken Überschwemmungen in Oberfranken sind gerade abgeflaut - schon droht in Bayern weiter heftiger Regen. Archiv »
Unwetter Juli 2021
Westen und Süden

Unwetterwarnung! Starkregen, Erdrutsche und Blitzschäden

14.07.2021
Offenbach - In vielen Regionen Deutschlands drohen in den nächsten Tagen Unwetter mit heftigem Regen. Archiv »
Starkregen
Ergiebiger Starkregen

Warnung vor extremem Dauerregen im Südwesten von NRW

13.07.2021
Essen - Weite Teile Nordrhein-Westfalens werden am Mittwoch voraussichtlich von heftigem Dauerregen heimgesucht. Betroffen ist vor allem der Süden, aber auch das Ruhrgebiet, das Sauer- und Siegerland sowie das südliche Münsterland. Archiv »
Starkregen
Starkregen und Hagel

Unwetter-Vorwarnung: DWD hält bis zu 200 Liter Regen für möglich

12.07.2021
Essen / Stuttgart - Im Südwesten von Nordrhein-Westfalen können nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Zeitraum zwischen Dienstagmorgen und Donnerstagmorgen punktuell bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Archiv »
Schifffahrt auf Rhein gesperrt
Pegelstand

Regenpause im Südwesten - Schifffahrt auf Rhein dennoch gesperrt

11.07.2021
Karlsruhe - Der Südwesten macht eine Regenpause: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war am Samstag fast überall in Baden-Württemberg eitel Sonnenschein angesagt. Archiv »
Überschwemmung
Starkregen

Überschwemmungen und vollgelaufene Keller nach Unwettern

09.07.2021
Mühlhausen-Ehingen / Ulm / München - Unwetter mit Starkregen haben die Flüsse vor allem im Osten Baden-Württembergs anschwellen lassen und erneut für überflutete Straßen und Keller gesorgt. Archiv »
Gewittergefahr
Gewittergefahr

Schwere Unwetter in weiten Teilen Bayerns erwartet

08.07.2021
München - Viele einzelne Gewitter brauen sich über Bayern zu einem großflächigen Unwetter zusammen: In Ober- und Mittelfranken, Süd- und Ostbayern sowie in Schwaben rechnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mit schweren Unwettern. Archiv »
Erdbeersaison 2021
Erdbeersaison 2021

Erdbeeranbau: Hohe Ertragsverlusten wegen Unwettern?

07.07.2021
Bruchsal - Starkregen und Hagel haben bei einigen Erdbeeranbauern im Südwesten die gesamte Ernte vernichtet. Archiv »
Regenwetter
Wetteraussichten

Gewitter und Starkregen auch in der neuen Woche

05.07.2021
Offenbach - Zu Beginn der Woche muss in Teilen Deutschlands erneut mit Unwettern gerechnet werden. Archiv »
Überschwemmungen
Sommergewitter

Unwetter in NRW und Warnung für den Südwesten

04.07.2021
Dortmund / Duisburg / Stuttgart - Über Nordrhein-Westfalens sind am Sonntag zum Teil heftige Gewitter hinweggezogen. Vor allem im Ruhrgebiet waren die Feuerwehren mancherorts im Dauereinsatz. Archiv »
Starkregen 2021
Unwetter mit Starkregen

Erneute Warnung vor teils heftigen Gewittern

04.07.2021
Offenbach - Am Sonntag müssen sich die Menschen in weiten Teilen von Deutschland auf teils heftige Gewitter mit Starkregen einstellen. Archiv »
Trockene Böden
Bodengesundheit

Starkregen nicht nur Segen für trockene Böden

03.07.2021
Müncheberg - Die starken Regenfälle haben nach Ansicht der Brandenburger Agrarwissenschaftlerin Katharina Helming nicht flächendeckend für eine Durchfeuchtung des Bodens gesorgt. Archiv »
Wetter Juli 2021
Sommerwetter 2021

Das Wetter in Deutschland beruhigt sich - aber nur kurz

02.07.2021
Offenbach - Blitz, Donner und Starkregen legen in Deutschland überwiegend eine kleine Pause ein - zuvor hat es aber nochmals massive Niederschläge und überflutete Keller vor allem im Norden gegeben. Archiv »
Hagelschäden
Verhagelte Ernte

Unwetter: Ernteausfällen von bis zu 100 Prozent im Südwesten

01.07.2021
Stuttgart - Die Unwetter der vergangenen Tage haben vielen Bauern die Ernte regelrecht verhagelt.  Archiv »
Starkregen
Juliwetter 2021

Nordosten wird von Unwettern heimgesucht - Es bleibt weiter wechselhaft

30.06.2021
Offenbach - Die Gewitterfront wandert weiter. Für Mittwochnachmittag und den frühen Abend hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) Unwetter im Nordosten Deutschlands prognostiziert. Archiv »
Schweres Gewitter
Wetterforschung

Müssen wir uns in Zukunft auf mehr schwere Gewitter einstellen?

30.06.2021
München / Berlin / Stuttgart - Die dunklen Wolken sind weitergezogen, aber nach den Unwettern der vergangenen Tage werden die Kommunen, Landwirte und Hausbesitzer noch länger zu kämpfen haben. Archiv »
Unwetterschäden Deutschland 2021
Unwetter 2021

Schwere Schäden in ganz Deutschland durch heftige Unwetter

30.06.2021
Landshut/Frankfurt/Main - Erneut haben heftige Unwetter und starke Regenfälle in Teilen Deutschlands für Chaos gesorgt. Archiv »
Unwettergefahr
Starkregen und Hagel

Unwetter ziehen erneut über den Südwesten - Einsätze dauern an

29.06.2021
Stuttgart - Heftiges Unwetter mit Starkregen und Sturmböen ist in der Nacht auf Dienstag über den Südwesten hinweggezogen und hat für zahlreiche Schäden gesorgt. Archiv »
Treffer: 451

 Weitere Suchkombinationen zu: Starkregen

Unwetter-Indien Starkregen Hochwasserscheitel Gewitter DWD-Prognose Wetterrückblick-Österreich Nepal Erdrutsch Agrar-Wetterbericht Monsun Wetter