Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Waldschutz in Deutschland
CO2-Bonus, Urwald und viel Geld

Grüne und Linke fordern Hilfe für den Wald

03.08.2019
Berlin - Um Deutschlands Wälder vor Dürren, Stürmen und Schädlingen zu schützen, fordern Grüne und Linke mehr Investitionen in naturnahe Baumbestände und mehr Flächen ohne Forstwirtschaft. Archiv »
Waldumbau
Waldsterben 2.0

Mehr Geld für Waldumbau gefordert

27.07.2019
Bergisch Gladbach - Die Wälder in NRW sind krank - und müssen nach Meinung von Besitzern und Experten dringend umgebaut werden. Archiv »
Waldzustandsbericht
Waldzustandserhebung

Zahl der toten Bäume in Rheinland-Pfalz steigt

26.07.2019
Trippstadt / Mainz - Das zweite trockene Jahr in Folge verschärft die Sorge um den Zustand der Wälder in Rheinland-Pfalz. Archiv »
Waldsterben
Hitze, Stürme, Schädlinge

Waldsterben 2.0 befürchtet - Rasches Handeln gefordert

25.07.2019
Berlin - Hitze, Stürme, Schädlinge: Der Wald in Deutschland ist gestresst. Die Klimaveränderungen der vergangenen Jahre haben bundesweit zu massiven Waldschäden geführt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Dürreschäden
Dürreschäden

BUND warnt vor «Waldsterben 2.0»

24.10.2018
Freiburg - Die Umweltschutzorganisation BUND befürchtet massive Waldschäden durch den Klimawandel. Archiv »
Naturschutz
Vom Waldsterben zum Atomausstieg

Naturschützer Hubert Weiger feiert 70. Geburtstag

18.04.2017
München - Er hat den Begriff Waldsterben mitgeprägt, und er war Deutschlands erster Zivi im Umweltschutz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Laubbäume
Mischwälder

Wälder für Klimawandel wappnen - Laub statt Nadeln

21.03.2017
Berlin - Sie sind Erholungsorte. Holzlieferanten. Kohlendioxid- und Wasserspeicher. Und noch viel mehr. Archiv »
Mischwälder
Mischwälder

Waldbau für den Klimawandel

18.03.2017
Berlin - Sie sind Erholungsorte. Holzlieferanten. Kohlendioxid- und Wasserspeicher. Und noch viel mehr. Archiv »
Waldsterben
Waldzustand

Waldsterben heute kein Thema mehr

17.10.2016
Berlin - Dem deutschen Wald geht es nach Ansicht von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) so gut wie schon lange nicht mehr. Archiv »
Waldschutz

Förster halten Waldkalkung für unverzichtbar

27.05.2016
Erfurt - 30 Jahre nach Beginn der regelmäßigen Kalkungen in Thüringens Wäldern kann nach Angaben von Forstexperten noch immer nicht darauf verzichtet werden. Archiv »
Gefährliche Atomkraft
Umfrage

80er trotz Reaktorkatastrophe Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

01.01.2016
Berlin - Egal, ob Schmidt oder Kohl: Die Bundeskanzler trugen immer den Vornamen Helmut. Archiv »
Wälder in Mitteleuropa
Waldbestände seit 1870

Bäume wachsen schneller als früher

18.09.2014
München - Die Bäume wachsen zwar nicht in den Himmel, aber seit den 1960er-Jahren deutlich schneller. Dem Wald sieht man diese Veränderung nicht an: Die typischen Entwicklungsphasen von Bäumen und ganzen Beständen haben sich kaum verändert, laufen aber beschleunigt ab - um bis zu 70 Prozent. Archiv »
Waldzustand Thüringen 2014
Dauerpatient Wald

Wie geht's dem Thüringer Wald?

09.07.2014
Erfurt - 60 Experten der Thüringer Landesforstanstalt werden in den nächsten Wochen rund 8.472 Probebäume in ganz Thüringen auf ihren Vitalitätszustand hin untersuchen. Archiv »
Waldforschung Rheinland-Pfalz & Saarland
Verwaltungsabkommen

Rheinland-Pfalz erstellt saarländischen Waldzustandsbericht

06.06.2014
Trippstadt - Rheinland-pfälzische Forstexperten werden künftig auch für das Saarland einen Waldzustandsbericht erstellen. Archiv »
Aufforstung
Waldsterben

Tschechien plant Wiederaufforstung im Erzgebirge

02.06.2014
Prag - Die staatliche Waldverwaltung in Tschechien will die Wiederaufforstung im Erzgebirge vorantreiben. Archiv »
Waldzustandsbericht 2013
Waldzustandsbericht 2013

Eiche bleibt Sorgenkind des Waldes in Nordrhein-Westfalen

22.11.2013
Düsseldorf - Die Anzahl der Bäume ohne Schäden hat sich in Nordrhein-Westfalen weiter verringert. Nach der leichten Erholungsphase des Jahres 2012 geht der Trend nach den neuesten Ergebnissen des Waldzustandsberichtes 2013 wieder in Richtung Verschlechterung. Archiv »
Waldzustandsbericht 2013
Waldzustandsbericht Baden-Württemberg

Wald im Südwesten kranker als vor 30 Jahren

22.11.2013
Stuttgart - Dem Wald im Südwesten geht nachweislich heute schlechter als vor 30 Jahren - doch damals bewegten Schlagworte wie Waldsterben und Saurer Regen noch Massen. Heute sorgt der Klimawandel für Stress. Archiv »
Waldzustand NRW
Waldkalkungen 2014

Förderung von Waldkalkungen in NRW in Gefahr

13.11.2013
Köln - „Wir appellieren mit Nachdruck an die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen, in 2014 und den Folgejahren ausreichend Fördermittel für die Waldkalkung bereitzustellen“, sagt Dr. Reinhard Müller, Leiter der Düngekalk-Hauptgemeinschaft (DHG). Archiv »
Waldsterben
30 Jahre Waldsterbens-Debatte

Waldsterben nach wie vor aktuell

03.07.2013
Nürnberg - Im Rahmen einer internationalen Pressefahrt ins Erzgebirge zum Thema „30 Jahre Waldsterbens-Debatte“ machte der BUND Naturschutz in Bayern (BN) auf die große Schadstoffbelastung der Wälder damals und heute aufmerksam. Archiv »
Natur
TV-Zoologe

Umweltschützer Horst Stern wird 90

24.10.2012
Passau - Er war ein unermüdlicher Kämpfer für die Natur und die Tierwelt. Archiv »
Waldverlust-Ticker
Waldverlust-Ticker

In den nächsten 60 Stunden verlieren wir Wald von der Größe Berlins

04.02.2011
Berlin - WWF enthüllt Waldverlust-Ticker in Berlin - Deutscher Papierkonsum trägt Mitschuld am rasanten Waldschwund - Fußball-Nationalstürmerin Lira Bajramaj: „Das muss aufhören“. Archiv »
Wald
Jahr der Wälder

UN-"Jahr der Wälder" eröffnet - Waldverlust gewaltig

02.02.2011
New York - Die ganze Welt unterstreicht die Bedeutung der Wälder, trotzdem verschwinden sie massenhaft. Archiv »
Laubwald
Jahr der Wälder

2011 - das internationale Jahr der Wälder: Artenvielfalt im Verborgenen

30.01.2011
Bonn - Die Artenvielfalt vieler Wälder wurde lange Zeit als eher durchschnittlich betrachtet. Inzwischen zeigen aber umfangreiche Untersuchungen, dass man unsere Wälder nicht unterschätzen sollte. Archiv »
Laubwald
Eschensterben

Milderung der ökonomischen Folgen des Eschensterbens?

16.01.2011
Gülzow - Forscher entwickeln innovative Erntetechnologie für Nassstandorte und Produktalternativen für Eschen-Kalamitätsholz. Archiv »
Laubwald
Waldzustand

Gesundheit der rheinland-pfälzischen Wälder leicht verbessert

23.11.2010
Mainz - Der Zustand des Waldes hat sich in Rheinland-Pfalz erneut leicht verbessert. Archiv »
Treffer: 49
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldsterben

Waldumbau Borkenkäfer Naturräume Naturschutz Stickstoff Mischwälder Waldschutz Kalkung Waldbäume Waldzustand Trinkwasser