Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schweinehaltung in der Krise
Schweinehaltung in der Krise

Niedrigster Schweinebestand seit der deutschen Vereinigung

27.06.2022
Wiesbaden - Zum Stichtag 3. Mai 2022 wurden nach vorläufigen Ergebnissen in Deutschland 22,3 Millionen Schweine gehalten. Archiv »
Schweinefleischmarkt
Handelsabkommen

Brasilien erhält Zugang zum Schweinefleischmarkt Kanadas

27.06.2022
Sao Paulo - Eine Woche nach der Zulassung der ersten brasilianischen Betriebe für den Export von Schweinefleisch nach Kanada hat die dortige Gesundheitsbehörde zwei weiteren Unternehmen die Ausfuhrgenehmigung erteilt. Archiv »
Schweinebestand
Schweinehaltung in der Krise

Dramatischer Rückgang der Schweinebestände

26.06.2022
Bonn - Die aktuellen Daten der Viehbestandserhebung für Deutschland des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind noch nicht veröffentlicht worden, doch erste Meldungen aus den Bundesländern lassen einen weiteren dramatischen Rückgang des Schweinebestandes und der Betriebe erwarten. Archiv »
Schweineproduktion
Schlachtschweinepreise

Schweineproduktion in China überschreitet Gewinnschwelle

26.06.2022
Peking - Seit ihrem Tiefpunkt im März sind die Schlachtschweinepreise in China stetig gestiegen und sollen laut dortigen Analysten nun auch wieder Gewinne ermöglichen. Archiv »
Schweinehaltung
Tierquälerei

Fast 300 Schweine verhungert - Landwirt vor Gericht

24.06.2022
Bad Iburg - Weil er mutmaßlich seine Schweine verhungern ließ, muss sich in der kommenden Woche ein Schweinemäster aus dem Landkreis Osnabrück vor Gericht verantworten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Viehbestände 2022
Viehbestände

Rinder- und Schweinebestände in Schleswig-Holstein rückläufig

22.06.2022
Kiel - In Schleswig-Holstein sind die Rinder- und Schweinebestände gesunken. Während die Zahl der Rinder zum Stichtag 3. Mai 2022 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert um 2,2 Pro­zent sank, verringerte sich die Anzahl der Schweine nach vorläufigen Ergebnissen um 12,1 Prozent, so das Statistikamt Nord. Archiv »
Schweinebestand Thüringen
Schweinehaltung

Schweinebestand in Thüringen schrumpft

21.06.2022
Erfurt - In Thüringen ist der Bestand an Schweinen geschrumpft. Wurden im November 2021 noch 617.700 Tiere im Freistaat gehalten, so waren es im Mai 2022 noch 596.100, wie das Landesamt für Statistik am Montag mitteilte. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Schweinebestände in Niedersachsen gehen weiter zurück

20.06.2022
Hannover - Im Jahr 2022 gingen die Bestände an Schweinen in Niedersachsen erneut zurück, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) anhand vorläufiger Ergebnisse aus dem Mai 2022 mitteilt. Archiv »
Schweinebetriebe Baden-Württemberg
Schweinehaltung in der Krise

Schweinebestand in Baden-Württemberg erreicht neuen Tiefstand

15.06.2022
Stuttgart - Am 3. Mai 2022 wurden in Baden-Württemberg nach den Ergebnissen der repräsentativen Schweinebestandserhebung insgesamt noch 1,35 Millionen Schweine gehalten. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinekrise

Landwirte fordern mehr Hilfe für Schweinehalter

11.06.2022
Rendsburg - Der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Werner Schwarz, fordert von Politik und Verbrauchern mehr Unterstützung für die Schweinehalter. Archiv »
Schweinehaltung USA
Schweinebestand

Schweineproduktion in den USA sinkt deutlich

05.06.2022
Washington - Der Abbau von Schweinebeständen macht sich nicht nur hierzulande, sondern auch in den USA mit einem deutlichen Produktionsrückgang bemerkbar. Archiv »
Ferkelproduktion
Schweinehaltung

Tierwohlprogramm in Bayern startet: Mehr Platz für Ferkel

03.06.2022
München - Bayerns Bauern bekommen künftig Zuschüsse der Staatsregierung für die artgerechte Haltung von Ferkeln und Zuchtsauen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Schweinehaltung in der Krise
Die Ausstiegswelle rollt

Viele Schweinehalter in Niedersachsen wollen aufgeben

01.06.2022
Hannover - Unter den Schweinehaltern herrscht Alarmstimmung: Die Branche wird derzeit durch extrem hohe Futter- und Energiekosten belastet, gleichzeitig ist der Absatz eingebrochen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweinefleischexport
Schweinefleischexport

China drückt EU-Schweinefleischexporte kräftig nach unten

29.05.2022
Brüssel - Die Schweinefleischexporteure der Europäischen Union haben im ersten Quartal 2022 deutlich weniger Ware an Drittlandskunden verkauft als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Afrikanische Schweinepest
Tierseuche

Schweinepest-Ausbruch bei Hausschweinen in Baden-Württemberg

26.05.2022
Forchheim/Stuttgart - Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Baden-Württemberg ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Archiv »
Schweinehaltung Dänemark
Schweinehaltung

Weniger Schweine in Dänemarks Ställen

15.05.2022
Kopenhagen - Die Schweinehalter in Dänemark haben in diesem Frühjahr ihre Schweinebestände merklich abgestockt. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehalter richten Weckruf an Özdemir

15.05.2022
Hannover - Nach dem Rückgang der Schlachtschweinenotierung Anfang Mai um 15 Cent auf 1,80 Euro/kg sind die Schweinehalter wieder tiefer in die Verlustzone gerutscht und müssen für jedes verkaufte Tier noch mehr draufzahlen. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Schweinefleischproduktion

Ein Zehntel weniger Schweine geschlachtet

15.05.2022
Wiesbaden - Noch nie zuvor ist die Schweinefleischerzeugung in Deutschland so stark gesunken wie im bisherigen Verlauf dieses Jahres. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinekrise

Schleswig-Holstein: Millionen aus Corona-Topf für Schweinebauern

29.04.2022
Kiel - Die von den Corona-Folgen gebeutelten Schweinebauern in Schleswig-Holstein erhalten künftig Hilfen aus dem Härtefall-Topf des Landes. Archiv »
Gegen Massentierhaltung
Gegen Megaställe

Umweltschützer vor Gericht gegen zwei große Tierhaltungen erfolgreich

14.04.2022
Schwerin - Die Umweltorganisation BUND hat vor Gericht Erfolge gegen zwei große geplante Tierhaltungen in Mecklenburg-Vorpommern erzielt. Archiv »
Schweinebestand USA
Schweinehaltung

US-Farmer bauen Schweinebestände weiter ab

03.04.2022
Washington - In den USA hat sich der Rückgang der Schweinebestände in diesem Frühjahr weiter fortgesetzt. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Schweinebestand in Deutschland nach oben korrigiert

03.04.2022
Wiesbaden - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat mittlerweile die endgültigen Ergebnisse der Viehzählung zum Stichtag 3. November 2021 veröffentlicht. Archiv »
Schweinestall der Zukunft
Schweinehaltung

Spatenstich für Schweinestall der Zukunft in NRW

11.03.2022
Bad Sassendorf  - Mehr Platz, Licht und Auslauf für die Schweine und zugleich weniger Emissionen im Sinne des Umweltschutzes: Gut zwei Jahre nach der Vorstellung des NRW-Musterprojektes im Kreis Soest ist am Freitag der erste Spatenstich für den «Schweinestall der Zukunft» erfolgt. Archiv »
Cem Özdemir
Schweinehaltung in der Krise

Özdemir verspricht Hilfen für existenzbedrohte Schweinehalter

10.03.2022
Berlin/Damme - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) hat für Schweinehalter in Existenznot Hilfen zugesagt. Archiv »
Schafbestand Sachsen
Tierbestände

Deutlicher Rückgang des Schweine- und Schafbestandes in Sachsen

09.03.2022
Kamenz - Rund 609.300 Schweine wurden zum Stichtag 3. November 2021 in 150 Betrieben in Sachsen gehalten. Archiv »
Treffer: 508

 Weitere Suchkombinationen zu: Schweinehaltung

Schweinehaltung Schweinebestand Schwanzbeißen Schweineseuche Öko-Schweinehaltung Tierschutz im Stall EPP-Jahreskongress Schweinezucht-NRW Müllschweine-Ägypten Schweinehaltung in der Krise Saupreußen