Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Biogasanlage
Erneuerbare Energien

Dorf in Niedersachsen dank Biogasanlage Energie-autark

25.02.2023
Ellringen - Thomas Koch ist bestens vernetzt im kleinen Dorf Ellringen südlich von Lüneburg in der Samtgemeinde Dahlenburg. Archiv »
Biogasanlage
Bioenergie

Biogasanlagen in Thüringen mit großem Potenzial?

23.01.2023
Erfurt - Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt hat sich für deutlich mehr Biogasanlagen in Thüringen ausgesprochen. Archiv »
Maissorte
EU-Biogassortenprüfung

Erhöhte Biogasausbeute für 2023: Maissorten-Versuchsergebnisse liegen vor

25.12.2022
Bonn - Die spezifische Biogasausbeute stellt aus züchterischer Sicht ein sehr stabiles Merkmal dar, mit deren Hilfe seit der Einführung im Jahr 2016 deutliche Züchtungsfortschritte erzielt werden konnten. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Biogas weiter für Energiemix gefragt

24.12.2022
Bonn - Regenerative Energien gelten als Schlüssel zur Bewältigung des Klimawandels und zur Import-Unabhängigkeit Deutschlands von Erdöl und Erdgas. Archiv »
Biogasanlage
Strompreisbremse

Existenzgefährdung von Biogasanlagen abgewendet

15.12.2022
Hannover - Dank einer konzertierten Aktion des landwirtschaftlichen Berufsstandes mit Unterstützung unter anderem der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte konnten existenzgefährdende Erlösabschöpfungen für Biogasanlagen abgewendet werden. Archiv »
Bioenergie
Energieversorgung

Bayern fordert höhere Erlösobergrenzen für Bioenergie

12.12.2022
München / Berlin - Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat eine Bundesratsinitiative auf den Weg gebracht, die Betreibern von Bioenergieanlagen trotz Strompreisbremse deutlich höhere Erlösobergrenzen sichern soll. Archiv »
Biogas-Erzeugung
Erneuerbare Energien

Rascher Biogas-Ausbau gefordert

08.12.2022
München - Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) und Bundestagsabgeordnete von SPD und FDP haben einen raschen Ausbau der Biogas-Erzeugung in Deutschland gefordert. Archiv »
Biogasanlage
Energiekrise

Bayern will Biogasanlagen vor staatlicher Gewinnabschöpfung schützen

06.12.2022
München - Bayern will per Bundesratsinitiative die Betreiber von Biogasanlagen vor staatlichen Gewinnabschöpfungen schützen. Archiv »
Biogasanlage
Foliendächer

Tragluftdächer von Biogasanlagen wetterfest machen!

24.11.2022
Kassel - Starker Temperaturabfall, Hagelschlag oder Schneefälle können dazu führen, dass der Innendruck von Foliendächern plötzlich abfällt. Archiv »
Biogasanlage
Biogasbranche

Betreiber von Biogasanlagen legen Investitionen auf Eis

14.11.2022
Freising - Die Ankündigung des Bundeswirtschaftsministeriums, die Erlöse aus der Stromerzeugung von Biogasanlagen nahezu vollständig abzuschöpfen, hat die Betreiber von Biogasanlagen erschüttert. Archiv »
Biotonne
Erneuerbare Energien

Biogas aus Bioabfall - Erneuerbaren-Verband fordert Biotonnen-Pflicht

19.10.2022
Coesfeld - Nordrhein-Westfalens Erneuerbaren-Branche fordert eine Pflicht zur Biotonne, damit mehr organischer Abfall gesammelt und zu Biogas verwertet werden kann. Archiv »
Biogasanlage
Stromerzeugung

Bauern warnen vor Stillstand der Biogasanlagen

17.10.2022
Hannover - „Sollte der Strompreisdeckel auch für Biogasanlagen gelten, wie er auf EU-Ebene beschlossen wurde, würde ein Großteil der Landwirte ihre Biogasanlagen ganz abstellen“, ist sich Bio-Landwirt Friedrich Hake aus Tündern sicher. Archiv »
Biogasanlage
Bioenergie

Fachverband Biogas: Entwicklung der Branche „nicht berauschend“

09.10.2022
Freising - Obwohl es im vergangenen Jahr bei den Biogasanlagen in Deutschland einen leichten Zubau gegeben hat und insbesondere die Nachfrage nach Biogaswärme groß war, blickt der Fachverband Biogas eher ernüchtert auf 2021 zurück. Archiv »
Biogasanlage
Energieversorgung

Biogas-Branche: Nur kleines Wachstum, aber leise Hoffnung

06.10.2022
Freising - Trotz in die Höhe schnellender Energiepreise wächst die deutsche Biogasbranche nur langsam. Für 2022 geht der Fachverband Biogas von einem Anstieg um 109 auf bundesweit 9.879 Anlagen aus, wie er am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Bioenergiedorf
Keine Angst vor Energiekrise

Bioenergiedörfer trotzen der Krise

04.10.2022
Berlin/Feldheim - Die Einwohner im kleinen Dörfchen Feldheim können in der gerade begonnenen Heizsaison gelassen bleiben. Anders als Millionen Haushalte in Deutschland drohen ihnen keine stark steigenden Gas- und Strompreise. Archiv »
Treffer: 522

 Weitere Suchkombinationen zu: Biogas

Biogasbranche Biogas-Plant Kwk-38 Biogas-Boom nachwachsende-Rohstoffe Biogas-Tour Biogas-Markt Biogas Eeg-Kwk DLG-Biogas-Ausschuss Photovoltaik