Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

CO2-Ausstoß
Mehr CO2-Emissionen

Neuwagen stießen im vergangenen Jahr im Schnitt mehr CO2 aus

09.01.2024
Berlin - Die durchschnittlichen CO2-Emissionen bei neu zugelassenen Autos sind im vergangenen Jahr gestiegen. Jeder neue Pkw stieß 2023 im Schnitt knapp 115 Gramm CO2 pro Kilometer aus, wie aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht. Archiv »
Umweltzone
Luftqualität

Mehr Umweltzonen bei neuen Schadstoff-Grenzwerten möglich

07.01.2024
Dresden - In den großen Städten in Sachsen könnte schon bald erneut über die Einführung von Umweltzonen diskutiert werden. Archiv »
Treibhausgase
Tiefstwerte

Treibhausgas-Ausstoß auf niedrigstem Wert seit 1950ern

07.01.2024
Berlin - Deutschland hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen der Denkfabrik Agora Energiewende so wenig Treibhausgase produziert wie seit sieben Jahrzehnten nicht mehr. Archiv »
Luftqualität
Bessere Luft in Bayern

Luftqualität in Bayern hat sich verbessert

07.01.2024
Augsburg - Die Luftqualität in Bayern ist im vergangenen Jahr erneut besser geworden. Dies geht aus Daten des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) hervor, wie die Behörde in Augsburg am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Fluorierte Gase
Gefährlicher Treibhauseffekt

Potenzieller Treibhauseffekt von fluorierten Gasen unverändert

06.01.2024
Wiesbaden - Nach jahrelangem Rückgang blieb der potenzielle Treibhauseffekt der in Deutschland eingesetzten fluorierten Treibhausgase zuletzt unverändert. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete, war er 2022 so hoch wie 2021. Archiv »
Treibhausgase 2023
Treibhausgaseinsparung

Etwas mehr Treibhausgase durch Biokraftstoffe eingespart

17.12.2023
Bonn - Im vergangenen Jahr konnten in Deutschland durch den Einsatz von Biokraftstoffen etwas mehr Treibhausgase eingespart werden als 2021. Archiv »
Waldbrand
Globale Emissionen

Fast ein Viertel globaler Waldbrand-Emissionen aus Kanada

13.12.2023
Reading/Bonn - Im ausgehenden Jahr wüteten wieder heftige Waldbrände rund um den Globus. Besonders schlimm war es in Kanada, wie eine Auswertung des Copernicus-Atmosphärendiensts der EU (CAMS) zeigt. Archiv »
Ukrainekrieg
Klimaschäden

Ukraine-Krieg stößt mehr CO2 aus als Belgien in einem Jahr

05.12.2023
Dubai - Russland hat mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine einer aktuellen Studie zufolge in den ersten anderthalb Jahren mehr klimaschädliche Treibhausgase verursacht als ein Land wie Belgien in einem Jahr. Archiv »
Kohlendioxid-Emissionen
CO2-Ausstoß

Kohlendioxid-Emissionen durch fossile Brennstoffe auf Höchststand

05.12.2023
Exeter - Die globalen CO2-Emissionen durch fossile Energieträger wie Kohle, Erdöl und Erdgas steigen weiter an. Archiv »
Luftqualität in Stuttgart
Weniger Fahrverbote

Freie Fahrt im neuen Jahr - Umweltzonen werden aufgehoben

01.12.2023
Stuttgart - Weil sich die Luftqualität verbessert hat, fallen ab kommendem Jahr weitere Fahrverbote für Autos ohne grüne Plakette. Archiv »
Erderwärmung
Weltklimakonferenz

Deutschland und Emirate: 200 Millionen US-Dollar für Klimaschäden

01.12.2023
Dubai - Zum Auftakt der Weltklimakonferenz haben Deutschland und die Vereinigten Arabischen Emirate überraschend 200 Millionen US-Dollar (etwa 183 Millionen Euro) für den Ausgleich von Klimaschäden in besonders verwundbaren Staaten zugesagt. Archiv »
Treibhausgase Superreiche
Klimakrise

Reiche leben extrem klimaschädlicher als arme Menschen

21.11.2023
Berlin - Der extreme Konsum der Reichen und Superreichen beschleunigt nach Datenanalysen der Entwicklungsorganisation Oxfam die Erderwärmung in geradezu obszöner Weise. Archiv »
Treibhausgasemissionen
CO2-Emissionen

Weniger Treibhausgasemissionen in der EU als im Vorjahr

16.11.2023
Luxemburg - Der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlenstoffdioxid (CO2) ist in den EU-Ländern im zweiten Quartal zurückgegangen. Archiv »
Rekordwerte Treibhausgase
CO2-Emissionen

Treibhausgas-Konzentrationen erreichen Rekordwerte

15.11.2023
Genf - Die Konzentration der klimaschädlichen Treibhausgase in der Atmosphäre klettert von Rekord zu Rekord. Archiv »
Smog-Alarm
Smog-Alarm

Pakistanische Behörden verhängen Lockdown wegen Smog

10.11.2023
Islamabad - Behörden in Pakistan haben aufgrund hoher Luftverschmutzung einen Lockdown in mehreren Städten der Provinz Punjab verhängt. Archiv »
El Niño
Wetterphänomen

Phänomen El Niño noch mindestens bis April

09.11.2023
Genf - Das Wetterphänomen El Niño wird laut UN-Meteorologen noch mindestens bis April andauern und zu Temperaturanstiegen beitragen. Archiv »
Luftqualität Indien
Bedrohliche Luftverschmutzung

Wegen Smog in Indien: Höchstes Gericht fordert Stopp von Farmfeuern

08.11.2023
Neu Delhi - Das Höchste Gericht Indiens hat angesichts der schlechten Luftqualität in der Hauptstadt Neu Delhi ein Ende von Farmfeuern im Umland gefordert. Archiv »
UN-Umweltprogramm
Finanzierungslücken

UN-Bericht warnt: Finanzierungslücken bei Klimaanpassung

03.11.2023
Nairobi - Das UN-Umweltprogramm UNEP warnt in einem neuen Bericht vor Finanzierungslücken beim Anpassungsprozess auf den Klimawandel und seine Folgen. Archiv »
Methanemissionen
Treibhausgase

The Guardian: Methanemissionen aus der Viehzucht alle schöngerechnet

29.10.2023
Rom/London - Die Klimawirkung des von Wiederkäuern ausgestoßenen Methans beziehungsweise der Nutztierhaltung ist von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) möglicherweise beschönigt worden. Archiv »
Fluorierte Gase
Klimaschädliche Gase

Künftig weniger klimaschädliche F-Gase in der EU

06.10.2023
Brüssel - Die EU will ab 2050 keine klimaschädlichen fluorierten Gase mehr verbrauchen. Darauf einigten sich Unterhändler der EU-Länder und des Europäischen Parlaments am Donnerstag in Brüssel. Archiv »
Emissionswerte
Treibhausgasemissionen

Treibhausgasemissionen in Österreich auf Rekordtief

18.08.2023
Wien - In Österreich sind die Treibhausgasemissionen 2022 laut Umweltministerium auf den niedrigsten Wert seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1990 gesunken. Archiv »
Treibhausgasemissionen
Treibhausgasemissionen

Deutschland produziert weniger Treibhausgase

10.08.2023
Berlin - Der Ausstoß von Treibhausgasen ist in Deutschland nach Schätzungen der Denkfabrik Agora Energiewende im ersten Halbjahr um neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Archiv »
Emissionshandel
Emissionshandel

Europäischer Emissionshandel: Bereits 3,9 Milliarden Euro eingenommen

01.08.2023
Berlin - Aus dem Verkauf von Treibhausgas-Verschmutzungsrechten im europäischen Emissionshandel hat Deutschland im ersten Halbjahr knapp 3,9 Milliarden Euro erlöst. Archiv »
Treibhausgasemissionen
Emissionen

Hitze, Dürre, Starkregen: Die katastrophale Wirkung der Treibhausgase

23.07.2023
Potsdam - Hitzealarm in Südeuropa, Überschwemmungen in den USA, Heftige Regenfälle in Japan - Menschen haben in diesem Sommer in vielen Erdregionen mit Wetterextremen und ihren Folgen zu kämpfen. Archiv »
Milliarden aus Emissionshandel
Kohlendioxid-Verschmutzungsrechte

EU unterstützt mit Milliarden aus Emissionshandel saubere Technologien

14.07.2023
Brüssel - Mit 3,6 Milliarden Euro aus dem Emissionshandel will die EU-Kommission 41 Großprojekte aus dem Bereich saubere Technologien in Europa unterstützen - darunter 7 in Deutschland. Archiv »
Treffer: 532

 Weitere Suchkombinationen zu: Treibhausgase

Methangas-Emissionen-Landwirtschaft Kyoto Treibhausgase Knoblauch-für-Kühe Reduzierung-der-Treibhausgase Klimaschutz Klimawandel Klimaversprechen Regulierung-Kohlendioxid Treibhausgas-Inventur-Österreich Treibhausgase-Japan