Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bienensterben
Bienensterben 2014

Varroa-Milben gefährden massiv Bienenvölker

05.06.2014
Stuttgart/Hohenheim - Milder Winter führt zu massivem Befall mit Varroa-Milben und Folgekrankheiten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienen als Hobby
Imkerei 2014

Bienenhaltung ist beliebtes neues Hobby

11.03.2014
Stuttgart- Hohenheim - Überfüllte Seminarräume, lange Wartelisten für Studienbewerber, steigende Mitgliederzahlen bei jungen Hobby-Imkern: Die Biene erfreut sich dieser Tage einer Beliebtheit, wie schon seit 30 Jahren nicht mehr. Archiv »
Bienenstock
Imkertagung Thüringen

Bienen gesund durch den Winter bringen

03.11.2013
Stadtroda - Mit Futter und Milben-Behandlung bereiten Thüringens Imker ihre Bienenvölker auf den Winter vor. Archiv »
Bienenhaltung 2013
Deutscher Imkertag 2013

Experten warnen vor Panik wegen Bienensterbens

11.10.2013
Trier - Der Deutsche Imkerbund warnt vor Panik wegen des weltweiten Bienensterbens.  Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Auch Hobby-Imker müssen Varroa bekämpfen

18.07.2013
Veitshöchheim - „Wer Bienen hält, hat heute leider auch die Varroa-Milbe im Stock. Und diese muss ausnahmslos jeder Bienenhalter bekämpfen“. Archiv »
Bienenhaltung
Honigproduktion

Weniger Honig aus Deutschland durch langen Winter

22.06.2013
Düsseldorf/Wachtberg - Fiese Milben und ein langer Winter: Heimische Bienen haben es nicht leicht. Wegen der Kälte haben sie in diesem Frühjahr die erste Blütephase verpasst. Die Folge: Weniger deutscher Honig in den Supermarkt-Regalen. Archiv »
Gesunde Bienen
Bienengesundheit

Bienensterben gemeinsam bekämpfen

11.06.2013
Brugg - Seit einiger Zeit sterben in der Schweiz überdurchschnittlich viele Bienenvölker. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Archiv »
Bienenpopulation
Bienenpopulation

Bienen leiden unter langem Winter

01.05.2013
Münster / Mayen - Der Frühling kommt, doch wo sind die Bienen? Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bienengesundheit
Bienenforschung

Varroa-Milbe mit neuen Mitteln bekämpfen

11.04.2013
Stuttgart-Hohenheim - Hoffnung für Bienen: Die blutsaugende Varroa-Milbe bedroht Bienenvölker in ganz Europa. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bienensterben
Bienensterben

Hoffnung für Bienen: Forscher testen neuartiges Spritzverfahren für Pestizide

10.04.2013
Hohenheim - Pflanzenschutzmittel werden in Deutschland zwar erst zugelassen, wenn der Hersteller nachweisen kann, dass sie für Bienen ungefährlich sind. Archiv »
Honigbiene
Bienenkrankheiten

Bienengesundheitsdienst in der Schweiz gegründet

29.05.2012
Bern - Die Schweiz will zusammen mit den Imkerorganisationen und den Kantonen die Gesundheit der Honigbienen fördern und die Zahl der Seuchenfälle senken. Archiv »
Honigbiene
Bestäubervielfalt

Riskante Abhängigkeit von der Honigbiene

28.05.2012
Lüneburg - Naturbelassene Flächen werden nicht nur in Deutschland immer seltener. Gerade für Landwirte ist diese Tendenz riskant, weil sie die Abhängigkeit von der Honigbiene verstärkt Archiv »
Bienen
Bienenverluste

Große Winterverluste bei Schweizer Bienen

26.05.2012
Bern - Das Ausmaß der Bienenverluste in der Schweiz war letzten Winter hoch. Gesamtschweizerisch wären nahezu 50 % der Völker eingegangen, wobei keine signifikanten regionalen Unterschiede zu beobachten seien, teilte das Zentrum für Bienenforschung der Forschungsanstalt Agroscope mit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schwarmzeit
Bienenhaltung

Winterverluste bei Bienen geringer als befürchtet

21.05.2012
Münster/Bonn - Die von den Imkern erwarteten Völkerverluste bei den Bienen im Winter 2011 / 2012 sind nicht so stark eingetreten wie befürchtet. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Imker
Imkerei

Imker fordern den Bienenführerschein

29.03.2012
Bonn - Klaus Maresch ist eigentlich Politologe. Aber sein Hobby, die Imkerei, hat er mittlerweile zum Beruf gemacht. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bienenwaben
Bienenverluste

Großes Bienensterben in Sachsen-Anhalt

21.03.2012
Nebra - Die Imker Sachsen-Anhalts haben in diesem Winter ein Massensterben ihrer Bienenvölker hinnehmen müssen. Archiv »
Bienengesundheit
Bienenjahr 2011

Imker bereiten sich auf den Winter vor

31.10.2011
Magdeburg - Nach einem ungewöhnlich guten Bienenjahr bereiten sich die Imker in Sachsen-Anhalt auf den Winter vor. Archiv »
Honigbiene
Honigbienen

Varroa-Milbe auch 2011 wieder Staatsfeind Nr. 1 deutscher Honigbienenvölker

18.06.2011
Berlin - Witterungsbedingt warnen führende Bienenwissenschaftler vor einem starken Befall von Bienenstöcken durch die Varroa-Milbe. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Biene
Honigmenge

Nach langer Trockenheit gibt es weniger Honig

22.05.2011
Münster - Die Honigbienen haben in letzter Zeit unter der Trockenheit gelitten. Weil zu wenig Regen fiel, könne in manchen Regionen die Rapshonig-Ernte sogar völlig ausfallen, berichtete am Donnerstag ein Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW. Archiv »
Honigbiene
Bienenhaltung

Regierung: Milbenbefall verursacht Bienensterben

06.04.2011
Berlin - Die Varroose ist der Befall der Bienenbrut durch Milben und stellt das derzeit größte Gesundheitsproblem für Bienenvölker in Deutschland dar. Archiv »
Bienenmonitoring
Bienensterben

Untersuchungsergebnisse des Deutschen Bienenmonitorings erstmals in deutscher Sprache verfügbar

25.03.2011
Berlin - Die Hauptgründe für die periodisch auftretenden erhöhten Winterverluste bei Honigbienenvölkern in Deutschland sind starker Befall mit Varroa-Milben, Infektionen mit Viren, Alter der Königin sowie Schwächung der Völker im Herbst. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Honigbienen
Honigbiene

Vorbeugung ist die beste Medizin: EU-Maßnahmen zur Gesundheit der Honigbienen

15.01.2011
Bonn - Wie kam es zu dem rätselhaften Bienensterben der vergangenen Jahre? Welche Gegenmaßnahmen sind für die Zukunft denkbar? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenkästen
Bienen überwintern

Heimische Bienen kommen gut über den Winter

08.01.2011
Mayen - Die heimischen Honigbienen kommen nach Meinung von Experten überdurchschnittlich gut über den Winter. Archiv »
Bienenhaltung
Varroa-Milbe

Bedrohte Bienenvölker: Reinliche "Superbiene" trotzt dem Milbenbefall

22.11.2010
Bonn - Eine blaue Biene mit roten Flügeln und dem gelb-roten "Superman"-Symbol auf dem Abdomen, die endlich mit den bedrohlichen Varoa-Milben aufräumt, wäre der Traum eines jeden Imkers. Archiv »
Unternehmen
Unternehmen

Bienengesundheit: Bayer CropScience erwirbt Produkt zur Bekämpfung der Varroa-Milbe von Exosect

18.11.2010
Monheim - Bayer CropScience hat von Exosect Ltd. im englischen Winchester ein Produkt zur wirksamen Bekämpfung von Varroa-Milben (Varroa destructor) übernommen. Archiv »
Treffer: 54
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Varroa-Milbe

Varroatose Honigtau Varroa-Milbe Varroa Schädlingsbefall Honigpreis Bienenforschung Faulbrut Bienensterben Imkerei Bestäubung