Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schweinehaltung
Fleischkennzeichnung

Fortschritte bei Tierhaltungs-Logo für Schweinefleisch

07.03.2022
Berlin - Im Ringen um bessere Bedingungen in den Ställen kommt Bewegung in die Supermarkt-Sortimente. Archiv »
Zukünftige Entscheidungen in Berlin
Ampel-Koalition

Erwartungen der Landwirte an die neue Bundesregierung

28.11.2021
Hannover - Mit Zurückhaltung, aber auch mit Erwartungen reagieren Landwirtschafts-Vertreter aus Niedersachsen auf den Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien in Berlin. Archiv »
Agrarpolitik in Deutschland
Koalitionsverhandlungen

Ampel-Koalition: Was wird aus dem Agrarfrieden?

07.11.2021
Berlin - Wenn SPD, FDP und Grüne in ihren Verhandlungen für eine Ampel-Koalition vorankommen, ist auf einem lange umkämpften Feld ein Umbruch schon mal sicher. Archiv »
Kennzeichnung von Fleisch und Wurst
Fleischkennzeichnung

Schlechte Aussichten für staatliches Tierwohl-Logo

16.06.2021
Berlin - Auf ein staatliches Logo für Fleisch und Wurst aus besserer Tierhaltung müssen Supermarktkunden weiter warten. Archiv »
Kennzeichnung der Haltungsform
Fleischkennzeichnung

Tierschutz spielt beim Fleischkonsum fast keine Rolle

12.04.2020
Berlin / Düsseldorf - Sind die Verbraucher in Deutschland bereit, beim Fleischkauf für mehr Tierschutz etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Archiv »
Fleischkennzeichnung
Fleisch-Kennzeichnung

Freiwilliges Tierwohl-Logo erhält Zuspruch von Verbraucherschützern

19.08.2019
Osnabrück - Im Streit um ein staatliches Tierwohl-Logo hat sich die Verbraucherzentrale hinter Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) gestellt. Archiv »
Tierwohl-Fleisch?
Fleischkennzeichnung

Initiative Tierwohl gewinnt an Bekanntheit

11.08.2019
Bonn - Die Initiative Tierwohl (ITW) wird laut einer forsa-Umfrage immer bekannter und bleibt konstant beliebt bei deutschen Verbrauchern. 94 Prozent der Verbraucher finden das Konzept der ITW gut oder sehr gut. Archiv »
Kennzeichnung von Fleisch
Fleischkennzeichnung

Klöckner lehnt verpflichtendes Tierwohl-Logo ab

01.07.2019
Berlin - Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hat die Forderung des Koalitionspartners SPD nach einer verpflichtenden Tierwohl-Kennzeichnung zurückgewiesen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Streit in der Großen Koalition
Fleischkennzeichnung

GroKo streitet über geplantes Tierwohl-Logo

28.06.2019
Berlin - In der großen Koalition kommt Streit über die geplante staatliche Kennzeichnung für Fleisch aus besserer Tierhaltung im Supermarkt auf. Archiv »
Kennzeichnung von Schweinefleisch
Fleischkennzeichnung

Greenpeace und Schweinehalter für verpflichtende Tierwohl-Kennzeichnung

23.06.2019
Osnabrück - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace und Landwirte fordern eine verpflichtende Kennzeichnung von Haltungsbedingungen und Herkunft auf Fleischverpackungen. Archiv »
Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Klöckners Tierwohlkennzeichen erntet breite Kritik im Landtag

21.02.2019
Mainz - Parteiübergreifend ist im rheinland-pfälzischen Landtag das von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) geplante Tierwohlkennzeichen kritisiert worden - jedoch in unterschiedlicher Art und Weise. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kennzeichnung von Fleisch
Fleischkennzeichnung

Was nützt Klöckners Siegel für mehr Tierwohl?

10.02.2019
Berlin - Noch ein Logo im Supermarkt? Ja, noch ein Logo. Geht es nach Bundesagrarministerin Julia Klöckner, soll es aber ein besonderes sein: Ein staatlich verbürgtes Siegel, dass es die Tiere einmal besser hatten, als es die Gesetze verlangen. Archiv »
Tierwohlkennzeichen
Bessere Tierhaltung

Tierwohl-Logo soll mehr Platz im Stall anzeigen

07.02.2019
Berlin - Supermarktkunden sollen Schweinefleisch aus besserer Tierhaltung ab 2020 an einem neuen staatlichen Logo erkennen können. Archiv »
Tierwohl-Fleisch?
Test zur Kaufbereitschaft

Nur wenige zahlen mehr für Tierwohl bei Fleisch

19.01.2019
Osnabrück - Hochschule Osnabrück testet Kaufbereitschaft von Tierwohlprodukten in Supermärkten. Initiative Tierwohl unterstützt Untersuchung. Archiv »
Tierwohl?
Ernährungsreport

Tierwohl-Label auf dem richtigen Weg?

10.01.2019
Berlin - Das geplante staatliche Tierwohl-Label für Fleisch wird bei der Bevölkerung nach Einschätzung von Agrarministerin Julia Klöckner gut ankommen. Archiv »
Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Klöckners Tierwohllabel fällt bei Landesagrarministern durch

29.09.2018
Kiel - Die Pläne von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) zur Ausgestaltung eines staatlichen Tierwohllabels sind nach Angaben des Kieler Agrarministeriums bei allen Ressortchefs der Länder durchgefallen. Archiv »
Schweinefleischmarkt
Fleischkennzeichnung

Niedrige Fleischpreise passen nicht zu mehr Tierwohl

09.05.2018
München - Der Erzeugerpreis für Schweine ist aktuell deutlich gefallen. So bekommen Schweinehalter derzeit mit 1,37 Euro pro Kilogramm Schlachtgewicht fünf Cent weniger als in der Vorwoche. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Klöckner will dreistufiges Tierwohllabel für Fleisch

06.05.2018
Berlin - Das geplante staatliche «Tierwohllabel» für Fleisch und Fleischerzeugnisse im Supermarkt soll nach Plänen von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) drei Stufen bekommen. Archiv »
Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Klöckner will Tierwohllabel bis 2021 in den Supermärkten

26.04.2018
Berlin - Die Einführung eines staatlichen Logos für Fleisch aus besserer Tierhaltung in den Supermärkten benötigt noch Vorlaufzeit. Archiv »
Initiative Tierwohl
Fleischkennzeichnung

Neues Tierwohl-Siegel für Geflügelfleisch

30.03.2018
Bonn - Ab Dienstag können Verbraucher beim Einkauf bei den teilnehmenden Lebensmittelhändlern erstmals das neue Produktsiegel der Initiative Tierwohl auf Verpackungen oder Kundeninformationen entdecken. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Fleisch-Kennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Verwirrung bei Fleisch-Logos befürchtet

28.03.2018
Berlin - Die Verbraucherzentralen und Umweltschützer warnen vor Verwirrung durch neue Logos für Fleisch im Supermarkt. Archiv »
Eier-Kennzeichnung
Foodwatch

Kennzeichnung wie bei Eiern reicht für Tierwohl nicht aus

26.03.2018
Berlin - Für mehr Tierschutz in Ställen reichen aus Sicht der Verbraucherorganisation Foodwatch neue Haltungs-Kennzeichnungen wie schon auf Eiern nicht aus. Archiv »
Kennzeichnung von Fleisch
Fleischmarkt

Fleisch-Kennzeichnung: Verbraucherschützer warnen vor Protektionismus

14.03.2018
Berlin - Die Verbraucherzentralen begrüßen Signale aus der Landwirtschaft zu neuen staatlichen Kennzeichnungen für Fleisch im Supermarkt, warnen aber vor Handels-Beschränkungen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fleisch-Kennzeichnung
Transparenz und Vertrauen

Bauernverband stellt neue Fleisch-Kennzeichnung vor

12.03.2018
Berlin - Kurz vor dem Start der neuen Bundesregierung kommt Bewegung in die Debatte über staatliche Kennzeichnungen für Fleisch im Supermarkt. Archiv »
Union SPD Landwirtschaft
Schwarz-rote Koalition

Union und SPD wollen mehr Tierschutz und Fleischkennzeichnung

10.01.2018
Berlin - Union und SPD wollen im Fall einer neuen gemeinsamen Regierung mehr Tierschutz in den Ställen und eine Kennzeichnung für Fleisch aus besserer Tierhaltung umsetzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 55
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischkennzeichnung

Fleisch-Kennzeichnung Gammelfleischskandal-2013 Fleischherkunft Tierwohl Fleischkennzeichnung Gänse Separatorenfleisch Wärmenetz Gammelfleisch-Verdacht Geflügelwirtschaft Ekelfleisch