Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Waldbauhilfe
Waldbau

Niedersachsen gibt mehr Geld wegen Borkenkäfer-Plage

23.07.2019
Hannover - Angesichts der Schäden durch die Borkenkäfer-Plage in Niedersachsen hat das Land mehr Mittel zur Unterstützung betroffener Waldbesitzer bereitgestellt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wald in Gefahr
Wiederaufforstung

Borkenkäfer und Dürre könnten Milliardenschaden im Wald anrichten

20.07.2019
München / Berlin - Die deutschen Waldbesitzer fürchten wegen Borkenkäfer-Plage und Dürre Milliardenkosten. Archiv »
Waldbrände 2018
Mischwälder

Brandenburg nutzt Wiederaufforstung nach Waldbränden zum Waldumbau

13.05.2019
Potsdam - Nach den verheerenden Waldbränden insbesondere des vergangenen Jahres nutzt Brandenburg die Wiederaufforstung für eine gesunde Mischung aus Nadel- und Laubbäumen. Archiv »
Wiederaufforstung
Forstwirtschaft

Wiederaufforstung nach Waldschäden 2018 dauert Jahre

26.04.2019
Düsseldorf - Stürme und Dürre haben seit Anfang 2018 so viele Bäume in Deutschland geschädigt, dass nach Schätzungen der Bundesregierung 114.000 Hektar Wald neu aufgeforstet werden müssen. Archiv »
Forstminister Peter Hauk
Agrarministerkonferenz 2019

Hauk will mehr Geld für Wiederaufforstung nach Borkenkäferbefall

13.04.2019
Landau/Stuttgart - Forstminister Peter Hauk (CDU) fordert zusätzliche Mittel vom Bund, um gerodete Waldflächen nach einem Borkenkäferbefall rasch wiederaufforsten zu können. Archiv »
Wälder in Bayern
Waldschäden in Bayern

Forstministerin Kaniber fordert Entlastung für Waldbesitzer

28.11.2018
München - Erfolg für Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber im Bundesrat: Angesichts der gewaltigen Herausforderungen durch Borkenkäfer, Stürme und Trockenheit hat sich die bayerische Ministerin im Agrarausschuss des Bundesrats für eine steuerliche Erleichterung der Waldbesitzer stark gemacht. Archiv »
Aufforstung Regenwald
Wiederaufforstung

Deutschland finanziert Wiederaufbau von Regenwäldern

20.12.2017
Bonn - Im Kampf gegen den Klimawandel gewinnt die Wiederherstellung gerodeter Wälder zunehmend an Bedeutung. Archiv »
Drohnen in der Forstwirtschaft
Waldarbeit aus der Luft

Drohnen unterstützen Forstwirtschaft

09.12.2016
Erfurt - Im Forstlichen Forschungs- und Kompetenzzentrums (FFK) der ThüringenForst-AöR werden Stand und Möglichkeiten des Drohneneinsatzes in der Forstwirtschaft seit Jahren intensiv beleuchtet. Archiv »
Wald
Hymenoscyphus fraxineus

Pilz bedroht heimische Eschen

21.02.2016
Stuttgart - Seit wenigen Jahren wird die Esche – nach Buche und Eiche die dritthäufigste Laubbaumart im Land – durch eine Pilzerkrankung geschädigt. Inzwischen sind über 90 Prozent der Eschen erkrankt. Archiv »
Tag des Waldes
Tag des Waldes

Wiederaufbau der Wälder kommt voran

22.03.2015
Bonn - Der weltweite Wiederaufbau von Wäldern kommt voran. Das sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) am Samstag bei der internationalen Konferenz «Bonn Challenge 2.0». Archiv »
Wälder im Klimawandel
Ökosysteme

Wälder weltweit von Klimawandel beeinflusst

21.12.2014
Potsdam - Bereits heute verändert der menschliche Einfluss Wälder auf der ganzen Welt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sturmschäden nach Orkan Christian
Sturmschäden

Wiederaufforstung nach Orkan Christian dauert an

07.10.2014
Kiel - Auch knapp ein Jahr nach dem verheerenden Orkan «Christian» sind in einigen Wäldern in Schleswig-Holstein noch Sturmschäden sichtbar. Archiv »
Aufforstung
Waldsterben

Tschechien plant Wiederaufforstung im Erzgebirge

02.06.2014
Prag - Die staatliche Waldverwaltung in Tschechien will die Wiederaufforstung im Erzgebirge vorantreiben. Archiv »
Waldzustand 2013
Waldzustandsberichte 2013

Waldzustand im Norden insgesamt besser

19.12.2013
Kiel - Der Zustand der schleswig-holsteinischen Wälder hat sich in den vergangenen zehn Jahren «kontinuierlich verbessert und stabilisiert». Archiv »
Keine Wiederaufforstung in Rheinland-Pfalz
Waldpolitik Rheinland-Pfalz

Wiederaufforstungsverbot bringt Arbeitsplätze in Gefahr

03.12.2013
Boppard / Mainz - Die rheinland-pfälzischen Waldbesitzer sehen durch ein mögliches Wiederaufforstungsverbot mehr als 50.000 Arbeitsplätze in Forst- und Holzwirtschaft in Gefahr. Archiv »
Waldbewirtschaftung Rheinland-Pfalz
Walderhaltung Rheinland-Pfalz

Höfkens Waldpläne finden Unterstützung

11.11.2013
Mainz - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, wendet sich gegen CDU-Kritik an den Landesplänen zum Wiederaufforsten. Archiv »
Regenwald
Regenwaldschutz

Wiederaufforstung in Nicaragua

29.06.2013
Managua - In Nicaragua hat eine großangelegte Wiederaufforstungsaktion begonnen. Archiv »
Sturmschäden
Jahrhundertsturm

Quimburga beeinflusst niedersächsisches Waldbild

12.11.2012
Hannover - Quimburga brauchte nur wenige Stunden. Vor 40 Jahren fegte der Sturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h über Norddeutschland und richtete immense Schäden an. Archiv »
Wiederaufforstung
Waldinitiative kommt in Fahrt

Aufforstung von 18 Millionen Hektar weltweit geplant

19.06.2012
Rio de Janeiro - Knapp zehn Monate nach der Waldkonferenz «Bonn Challenge» kommt die vereinbarte weltweite Initiative zur Wiederaufforstung in Fahrt. Archiv »
Wüstenbildung
Verschlechterung der Böden

Am 17. Juni: Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung

17.06.2011
Berlin - Eine Verschlechterung der Böden bedroht nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit eine Milliarde Menschen und ein Drittel der Nutzfläche. Archiv »
Weltumwelttag
Umweltschutz

Am 5. Juni: Weltumwelttag

05.06.2011
Berlin - Jährlich werden nach UN-Angaben weltweit Wälder von der Fläche Portugals (13 Millionen Hektar) gerodet. «Wälder - Natur in Deinen Diensten» ist 2011 das Motto des 1972 von den Vereinten Nationen initiierten Weltumwelttages. Archiv »
Karl Eduard Linsenmair (l.)
Biodiversitätsforschung

Ein Infozentrum für die biologische Vielfalt

24.03.2010
Würzburg/Ouagadougou - Neun Jahre lang haben Wissenschaftler der Universität Würzburg in Westafrika in einem groß angelegten, interdisziplinären Forschungsprojekt zum Thema Biodiversität geforscht und dieses auch koordiniert. Archiv »
Orkan «Lothar» lehrte neues Denken
Forstwirtschaft

Orkan «Lothar» lehrte neues Denken

26.12.2009
Baden-Baden - Wie ein Marterpfahl sieht er aus, der Aussichtsturm auf dem Mooskopf. Archiv »
Minister Peter Hauk MdL: "Spuren des Orkans Lothar sind heute noch sichtbar, die Folgen aber erfolgreich bewältigt"
Orkan-Lothar

Minister Peter Hauk MdL: "Spuren des Orkans Lothar sind heute noch sichtbar, die Folgen aber erfolgreich bewältigt"

23.12.2009
Stuttgart - "Mit 30 Millionen Kubikmeter Sturmholz und 40.000 Hektar Kahlfläche hinterließ der Orkan 'Lothar' am zweiten Weihnachtsfeiertag 1999 ein Schadensausmaß in den Wäldern wie es bis dahin noch nie verzeichnet worden war. Archiv »
Fördermittel für Waldbesitzer
Waldwirtschaft

Fördermittel für Waldbesitzer

01.10.2009
Pirna - Waldbesitzer in Sachsen haben noch bis 31. Oktober 2009 Zeit, Fördermittel für forstliche Maßnahmen im Jahr 2010 zu beantragen. Archiv »
Treffer: 55
12 3

 Weitere Suchkombinationen zu: Wiederaufforstung

Hymenoscyphus-fraxineus Sturmschäden Wiederaufforsten Borkenkäfer Jahrhundertsturm Wiederaufforstung Agrarministerkonferenz Wasserverknappung Aufforstung Kyrill Biodiversität