Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rapssaatgut
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Rapsaussaat jetzt vorbereiten: Saatgut mit Fungizidbeizung erhältlich

16.07.2022
Karlsruhe - Heute informiert die im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis die neue Beraterin und Pflanzenschutzverantwortliche K. Simon vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen darüber, dass auch auf der Baar die Wintergerstenernte bereits begonnen hat und, dass es jetzt höchste Zeit wird sich für die Rapssaat vorzubereiten. Archiv »
Rapsanbaufläche 2022
Rapsanbaufläche 2022

Weltweiter Rapsanbau zur Ernte 2022 auf Rekordniveau?

02.02.2022
Berlin - In seiner zweiten Projektion des globalen Rapsanbaus für die Vermarktungssaison 2022/23 hat der Internationale Getreiderat (IGC) seine Schätzung auf ein Rekordniveau angehoben. Archiv »
Hohe Erzeugerpreise für Raps
Ölsaatenerzeugung

Aktuelle Erzeugerpreise sichern Attraktivität des Rapsanbaus

17.11.2021
Berlin - Anlässlich der Vorstellung der Prognose für die Winterrapsaussaat zur Ernte 2022 betonte der Vorsitzende der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP), Detlef Kurreck, dass auskömmliche Rapspreise die Grundlage sind, damit der Rapsanbau auch in Zukunft in der Fruchtfolge wettbewerbsfähig und damit attraktiv bleibt. Archiv »
Winterrapsaussaat
Rapsanbau 2022

Winterrapsaussaat auf 1,05 bis 1,08 Millionen Hektar prognostiziert

17.11.2021
Berlin - Der Winterrapsanbau zur Ernte 2022 wurde erneut ausgedehnt. Mit 1,05 bis 1,08 Millionen Hektar liegt die Aussaatfläche ein weiteres Mal oberhalb der Erntefläche. Archiv »
Rapsaussaat
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Aussaat abschließen und Schwarzen Kohltriebrüssler melden

07.09.2021
Karlsruhe - „Über das Wochenende stiegen die Temperaturen auf über 20°C an, zudem sind im Trend momentan keine weiteren Niederschläge gemeldet. Archiv »
Rapsaussaat 2021
Rapsanbau 2021

Rapsaussaat bis in die erste Septemberdekade hinein möglich

31.08.2021
Berlin - In den vergangenen Wochen haben massive Niederschläge in einigen Regionen Deutschlands die Getreideernte verzögert und damit auch die Bestellung der Felder mit Winterraps. Archiv »
Winterraps
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps im Blick

05.08.2021
Karlsruhe - In seinem aktuellen Warndienst für Ackerbaukulturen im Rhein-Neckar-Kreis informiert der Pflanzenschutzexperte G. Münkel vom Landwirtschaftsamt in Sinsheim heute über den Stand des regionalen Winterraps. Archiv »
Rapsaussaat
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Änderungen bei der Beizung von Rapssaatgut

16.07.2021
Karlsruhe - Zur Saatgutbehandlung von Winterraps standen in Deutschland nur noch die Mittel DMM und Integral Pro zur Verfügung. Archiv »
Aussaat
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Einsatztermine beim Winterraps entscheidend

07.09.2020
Dresden - Der Pflanzenschutzberater A. Lohrer der Abteilung Landwirtschaft am Landratsamt Tübingen berichtet, dass die Aussaat von Winterraps im Landkreis unter meist guten Bedingungen erfolgte bzw. z.Zt. noch erfolgt und gibt in diesem Zusammenhang wichtige Hinweise und spezielle Anwendungstipps zum Einsatz von Herbiziden. Archiv »
Rapsaussaat Saatzeitpunkt
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps: Zu frühe Aussaat bringt erhöhten Schädlingsdruck

07.08.2020
Karlsruhe - Winterraps braucht für einen guten Feldaufgang rundum optimale Bedingungen. Die Donaueschinger Pflanzenschutzexpertin rät von einer frühen Saat ab und verweist dabei u.a. auf den damit einhergehenden stärkeren Schädlingsdruck. Archiv »
Rapsaussaat 2019/2020
UFOP-Studie zur Ernte 2020

Rapsaussaat leicht über Erntefläche

13.11.2019
Hannover - Der Winterrapsanbau zur Ernte 2020 bleibt auf dem geringen Niveau des Jahres 2019. Archiv »
Rapsaussaat
Rapsaussaat für 2020

Aussaatfenster für Winterrapsanbau voll nutzen

31.08.2019
Berlin - Auch im Herbst 2019 behindern fehlende Niederschlagsmengen in einigen Regionen Deutschlands die Bestellung der Felder mit Winterraps. Archiv »
Rapsaussaat Tipps
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Rapsaussaat: Was gibt es zu beachten?

07.08.2019
Karlsruhe - Die Pflanzenschutz- und Rapsanbauexperten des Landkreis Schwäbisch Hall, S. Hörner und S. Wolpert vom Amt in Ilshofen, geben Tipps für die bevorstehende Rapsaussaat und Hinweise dazu, was alles beachtet werden muss. Archiv »
Rapsaussaat
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Winterraps-Anbau planen

05.08.2019
Karlsruhe - Die Aussaat von mit Chlothianidin, Imidacloprid und Thiametoxam gebeiztem Rapssaatgut, ist verboten! Archiv »
Raps-Saatgut
Aktueller Rat Baden-Württemberg (Aktueller Rat zum Pflanzenschutz)

Winterraps-Saatgut noch nicht auf dem Acker

04.09.2018
Karlsruhe - H. Lindner aus dem Main-Tauber-Kreis berichtet, dass die ersten Rapssaaten in der Region zwischenzeitlich schwerlich und sehr ungleichmäßig auflaufen und, dass sich in vielen Betrieben das Saatgut momentan noch im Sack befindet. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Rapsaussaat 2018
Pflanzenbau

Rapsaussaat erst im September

28.08.2018
Berlin - In diesem Jahr behindern die auch über die Monate Juli und August in weiten Teilen Deutschlands ausgebliebenen normalen Niederschläge die Bestellung der Felder mit Winterraps. Archiv »
Rapsaussaat
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Äußerst schwierige Bedingungen für Winterraps

20.08.2018
Karlsruhe - Der Fachberater aus dem Main-Tauber-Kreis empfiehlt, bei den Fruchtfolgeplanungen zu beachten, dass vielfach wenig und oft sogar noch kein Ausfallgetreide bisher aufgelaufen ist. Archiv »
Rapsanbau 2017
Rapsaussaatfläche 2017

Winterrapsanbau nach wie vor auf hohem Niveau

15.11.2017
Hannover - Der Winterrapsanbau in Deutschland bleibt auf einem stabil hohen Niveau. Mit 1,283 Millionen Hektar wurde im August/September dieses Jahres 1,9 Prozent weniger Winterraps ausgesät, bezogen auf die Erntefläche 2017. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rapssaat
Rapssaat

Trockene Böden machen Rapsaussaat unmöglich

07.10.2016
Hannover - Landwirte in Niedersachsen haben wegen der langen Trockenheit große Schwierigkeiten bei der Aussaat der Rapssamen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rapsaussaat
Rapsaussaat für 2016

Winterrapsfläche auf stabilem Niveau

17.09.2016
Isernhagen - Der Rapsanbau in Deutschland ist zur Ernte 2016 nahezu konstant geblieben und liegt leicht über 1,3 Mio. Hektar, so die aktuelle Schätzung des RAPOOL-RING. Archiv »
Rapsaussaat
Herbstaussaat

Landwirte hoffen auf viel Regen

15.09.2016
Offenbach - Noch ist fast überall in Hessen das große Schwitzen angesagt - doch mit Tief «Stephanie» ist schon bald Abkühlung in Sicht. Archiv »
Aussaat Winterraps
Ackerbau

Winterraps – Aussaat nicht vor dem 20. August!

16.08.2016
Karlsruhe - Durch eine zu frühe Saat schaffen wir uns hausgemachte Probleme die nicht nur die Behandlungsintensität erhöhen können sondern auch direkt auf den Geldbeutel drücken. Archiv »
Rapsaussaat 2016
Ratgeber

Rapsaussaat 2016: Das gilt es zu beachten

22.07.2016
Dresden - Erfolgreicher Rapsanbau beginnt schon vor der Aussaat. Für eine ausreichende Strohrotte ist die zur Verfügung stehende Zeitspanne zwischen Getreideernte und Rapsaussaat entscheidend. Archiv »
Rapsanbau 2016
Rapsanbau 2016

Rapssaat bleibt auch in kommender Saison gefragt

09.06.2016
Berlin - In der Ausgabe der UFOP-Information zur Winterrapsaussaat 2016 präsentiert die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) eine aktuelle Markteinschätzung und gibt Empfehlungen zur Überwachung von Rapsbeständen betreffend die relevanten Herbstschädlinge. Archiv »
Gentechnisch veränderter Raps?
Rapsanbau Schleswig-Holstein

Nachsorgemaßnahmen für versehentlich ausgesäten Genraps festgelegt

21.04.2016
Kiel - Für die Flächen in Schleswig-Holstein, auf denen im August 2015 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung ausgesät worden war, hat das MELUR inzwischen die Nachsorgemaßnahmen festgelegt. Archiv »
Treffer: 56
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapsaussaat

Rapsanbau Witterung Rapsbestände Fruchtfolge-Raps Septemberwetter Rapsfläche Aussaat Herstaussaat-2012 Trockene-Böden Trockenheit Rapssorten-2014