Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Anbindehaltung
Rinderhaltung

Deutlich weniger Anbindehaltung bei Rindern im Südwesten

04.08.2021
Stuttgart - Im Südwesten werden deutlich weniger Rinder angebunden gehalten als vor zehn Jahren. Archiv »
Rinderhaltung Thüringen
Rinderhaltung

Rinderbestand in Thüringen weiter im Abwärtstrend

30.06.2021
Erfurt - Nach einer Auswertung der HIT-Datenbank (Herkunfts- und Informationssicherungssystem) zum 3. Mai 2021 wurde für Thüringen ein Rinderbestand von 285.618 Tieren festgestellt. Archiv »
Holstein-Schwarzbunt
Rinderhaltung

Holstein-Schwarzbunt dominiert Brandenburger Rinderbestände

25.06.2021
Potsdam - Am 3. Mai 2021 gab es im Land Brandenburg 471.900 Rinder. Nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg waren darunter 236.900 Tiere der Rasse Holstein-Schwarzbunt. Archiv »
Rinderhaltung
Rinderhaltung

Rinderbestand in Bayern geht zurück - aber Herden werden größer

21.06.2021
Fürth -  Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden zum Stichtag 3. Mai 2021 in Bayern 40.659 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von insgesamt 2.912.351 Tieren gezählt. Archiv »
Allgäuer Tierschutz-Skandal
Tierschutzverstöße

Erster Prozess und weitere Anklagen im Allgäuer Tierschutz-Skandal

14.06.2021
Memmingen - Mehr als zwei Jahre nach Beginn des Skandals um massive Tierschutzverstöße bei Allgäuer Rinderhaltern kommt es zum ersten Prozess. Archiv »
Tierschutz-Skandal
Tierschutz-Skandal

Nach qualvollem Tod von 150 Rindern - weitere 50 Tiere gestorben

27.05.2021
Rothenburg ob der Tauber - Nach dem qualvollen Tod von etwa 150 Rindern in einem Mastbetrieb in Mittelfranken sind nun die restlichen Tiere gestorben. Archiv »
Misshandelte Kühe?
Tierschutzverstöße

150 Rinder verendet - Vorwürfe gegen Landwirt

25.05.2021
Rothenburg ob der Tauber - Qualvoll sind etwa 150 Rinder im Stall eines Mastbetriebs verendet. Archiv »
Milchviehhaltung
Milchviehhaltung

Milchviehbetrieb in Niederbayern wegen Tierschutz-Verstößen teilweise geschlossen

15.04.2021
Breitenberg - Nach massiven Verstößen eines Rinderhalters gegen das Tierschutzgesetz sind Teile eines Milchvieh-Betriebs in Niederbayern geschlossen worden. Archiv »
Misshandelte Kuh?
Misshandelte Kühe

Weiterhin Tierschutzverstöße bei Großbetrieb im Allgäu

09.03.2021
Bad Grönenbach - In einem großen Allgäuer Rinderhaltungsbetrieb sind erneut Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen festgestellt worden. Archiv »
Namen für Rinder
Lieblingskuhname

Susi war 2020 beliebtester Kuhname in Bayern

10.01.2021
München - Susi war im vergangenen Jahr der beliebteste Kuhname im Freistaat. Archiv »
Milchkühe in Bayern
Rinderbestand

Mehr als ein Drittel der Rinder in Bayern sind Milchkühe

10.12.2020
München - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden zum Stichtag 3. November 2020 insgesamt 41.629 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von knapp über 2,9 Millionen Tieren ermittelt. Im Durchschnitt entfallen auf einen Halter 71 Rinder. Archiv »
Tierschutzskandal im Allgäu
Misshandelte Kühe

Anklage gegen weitere Landwirte im Allgäuer Tierschutz-Skandal

27.11.2020
Bad Grönenbach - Die Staatsanwaltschaft hat die Betreiber eines der größten Milchviehbetriebe in Bayern wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz angeklagt. Archiv »
Rind Fleckvieh Bayern
Rinderbestände

Fleckvieh weiterhin häufigste Rinderrasse in Bayern

19.08.2020
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurde zum Stichtag 3. Mai 2020 ein Rinderbestand von knapp unter 3,0 Millionen Tieren in 42.085 Haltungen ermittelt. Archiv »
Tierschutzskandal Allgäu
Misshandelte Kühe

Erste Anklage gegen Rinderhalter im Allgäuer Tierschutz-Skandal

06.08.2020
Memmingen - Mehr als ein Jahr nach Bekanntwerden des Allgäuer Tierschutz-Skandals hat die Staatsanwaltschaft erstmals Anklage gegen zwei Rinderhalter erhoben. Archiv »
Futtererzeugung
Futterversorgung

Rinderhalter in Rheinland-Pfalz besorgt wegen Trockenheit

31.07.2020
Kaifenheim - Das dritte Trockenjahr in Folge bereitet den Bauern im Norden von Rheinland-Pfalz große Sorgen. Archiv »
Rinderbestand  Thüringen 2020
Rinderbestände

Rinderbestand in Thüringen um 8.500 Tiere gesunken

17.07.2020
Erfurt - Nach einer Auswertung der HIT-Datenbank (Herkunfts- und Informationssicherungssystem) zum 3. Mai 2020 wurde für Thüringen ein Rinderbestand von 296.600 Tieren festgestellt. Archiv »
Rinderhaltung Brandenburg 2020
Rinderbestände

Rinderhaltung im Land Brandenburg auf historischem Tiefpunkt

01.07.2020
Potsdam - Zum Stichtag 3. Mai 2020 gab es im Land Brandenburg 492.200 Rinder. Nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg waren das 21.400 Rinder oder 4,2 Prozent weniger als im Mai des Vorjahres. Archiv »
Rinderhaltung Bayern 2020
Rinderhaltung

Rinderbestand in Bayern sinkt unter drei Millionen Tiere

30.06.2020
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden zum Stichtag 3. Mai 2020 insgesamt 42.085 Rinderhaltungen mit einem Rinderbestand von knapp unter 3,0 Millionen Tieren ermittelt.  Archiv »
Haltung und Betreuung von Rindern
Tierschutzverstöße

Einigung mit Behörde nach Rinderhaltungsverbot

19.06.2020
Augsburg - Nach einem behördlichen Halteverbot für Kühe hat sich eine Landwirtsfamilie aus dem Allgäu mit dem Landratsamt im Rahmen eines Gerichtsverfahrens geeinigt. Archiv »
Rindfleisch
Rindermarkt

Nachfrageeinbruch bei Rindfleisch durch Corona-Krise

30.05.2020
Hopsten - Nach zwei Dürrejahren und gestiegenen Futterkosten trifft die Corona-Pandemie laut Verbandsangaben auch die Rinder- und Kälberhalter. Archiv »
Tierschutzverstöße
Rinderhaltung

Erneut Tierschutzvergehen im Allgäu

13.03.2020
Sonthofen - Im Allgäu gibt es erneut Vorwürfe gegen einen Rinderhalter. Archiv »
Irische Rinderhalter
Rindfleischkrise

Irische Rinderhalter vor finanziellem Ruin

21.03.2019
Dublin - Der irische Bauernverband (IFA) hat den Ton in der „Rindfleischkrise“ nochmals verschärft und Landwirtschaftsminister Michael Creed aufgerufen, in Brüssel möglichst schnell auf das Brexit-Notfallpaket mit umfassenden Markthilfen und direkten Subventionen für die Landwirte zu drängen und diese rückwirkend anzuwenden. Archiv »
Schweinehaltung Rinderhaltung
Tierhaltung

Zahl der Schweine- und Rinderhalter sinkt deutlich

25.12.2018
Wiesbaden - In Deutschland gibt es immer weniger Landwirte, die auf ihren Höfen Rinder oder Schweine halten. Das geht aus den Ergebnissen der jüngsten Viehbestandserhebung hervor, die vom Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlicht wurde. Archiv »
Tierbestände 2018
Bestandsmeldung

Beiträge zur Tierseuchenkasse sinken

05.01.2018
Hannover - Halter von Schweinen, Pferden, Schafen und Ziegen dürfen sich freuen: Die Beiträge zur Tierseuchenkasse fallen für sie geringer aus als im Vorjahr. Archiv »
Weiderinder durch Wolf bedroht?
Wolfsattacken

Wölfe im Norden - Bedrohung für Weidehaltung?

08.11.2016
Hannover - Nach mehreren Wolfsrissen von Rindern hat das Landvolk vor einem Aus der Weidehaltung im Norden Niedersachsens gewarnt. In jüngster Zeit treffe es die Rinderhalter an der Küste. Archiv »
Treffer: 56
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Rinderhalter

Mecklenburg-Vorpommern Milchviehhaltung Kalbfleisch Tierschutz-Skandal Rindfleisch Strukturwandel Brexit-Notfallpaket Rind Rinderzuchtverband Rinderhalter Bestandsmeldung