Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Holzverarbeitung
Holzverarbeitung

Parkettindustrie steigert Absatz

20.04.2022
Bad Honnef - Die deutsche Parkettindustrie hat 2021 etwas mehr verkauft als im Vorjahr. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Holzeinschlag in Brandenburg hat zugelegt

15.04.2022
Potsdam - In brandenburgischen Wäldern sind im vergangenen Jahr 3,7 Millionen Kubikmeter Holz geschlagen worden. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Holzeinschlag in Baden-Württemberg auf hohem Niveau

15.04.2022
Stuttgart - Im Kalenderjahr 2021 wurden insgesamt 9,15 Millionen Kubikmeter (Mill. m³) Holz in den Wäldern Baden-Württembergs eingeschlagen, so das Statistische Landesamt. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Neuer Rekordwert beim Holzeinschlag

14.04.2022
Wiesbaden - Im Jahr 2021 wurden in deutschen Wäldern 83,0 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Holzeinschlag damit gegenüber dem bisherigen Höchstwert von 80,4 Millionen Kubikmetern im Jahr 2020 noch einmal um 3,2 %. Archiv »
Holzpreis
Holzpreis

Holzwirtschaft erwartet steigende Preise durch Ukraine-Krieg

04.03.2022
Berlin - Die deutsche Holzwirtschaft erwartet als Folge des Ukraine-Krieges eine Knappheit bei Holzprodukten und steigende Preise. Archiv »
Holzpreis gestiegen
Holzpreis

Erzeugerpreise für Rohholz deutlich gestiegen

02.03.2022
Wiesbaden - Die Nachfrage nach Bauholz und anziehende Exporte haben die Erzeugerpreise für Rohholz in Deutschland im vergangenen Jahr in die Höhe getrieben. Archiv »
Holzindustrie
Holzwirtschaft

Fichte, Douglasie und Eiche aus Baden-Württemberg sind gefragt

24.02.2022
Tübingen / Stuttgart - Forst BW sieht in der nachhaltigen Waldwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Archiv »
Schnittholz
Holzverkauf

Holzpreise gestiegen: Trotzdem Millionenverlust für Thüringenforst?

23.02.2022
Erfurt - Die Landesforstanstalt erwartet für das Jahr 2021 erneut einen Millionenverlust. Er dürfte aber geringer sein als die ursprünglich prognostizierten 15 Millionen Euro, wie der Sprecher von Thüringenforst, Horst Sproßmann, auf Anfrage sagte. Archiv »
Holzexport
Holzexporte

Russische Ausfuhrbeschränkungen für Holz: EU legt Beschwerde ein

21.01.2022
Brüssel - Die EU geht bei der Welthandelsorganisation WTO gegen russische Ausfuhrbeschränkungen für Holz vor. Es sei eine Aussprache und damit der erste Schritt des WTO-Streitbeilegungsverfahrens beantragt worden, teilte die EU-Kommission am Freitag mit. Archiv »
Holzwirtschaft
Rundholzkartell

Gericht schmettert Schadenersatzklage im Südwest-Holzstreit ab

21.01.2022
Stuttgart - Das Landgericht Stuttgart hat eine Millionen-Schadenersatzklage zahlreicher Sägewerke gegen das Land Baden-Württemberg abgeschmettert. Archiv »
Bauholz
Holzbau

Hessen erleichtert Bauen mit Holz

20.01.2022
Wiesbaden - In Zukunft können auch in Hessen bis zu achtgeschossige Gebäude aus Holz gebaut werden. Archiv »
Schnittholz
Bauboom und Corona

Sägewerke mit vollen Auftragsbüchern

15.01.2022
Plößberg - Baumstämme so weit das Auge blicken kann - auf dem Gelände der Firma Ziegler in der Oberpfalz sind in langen Reihen Fichten- und Kiefernhölzer aufgeschichtet. Archiv »
Steigende Holzpreise
Holzwirtschaft

Landesforsten erwarten steigende Holzpreise

11.01.2022
Neustadt/Weinstraße - Die Landesforsten Rheinland-Pfalz rechnen im laufenden Jahr mit steigenden Holzpreisen. Archiv »
Holzeinschlag
Zielkonflikt

Holzwirtschaft und Umweltschutz: Gegensätze oder gut vereinbar?

05.01.2022
Schwerin - Landwirtschaftsminister Till Backhaus will einen Zielkonflikt in der Holzwirtschaft lösen. «Wir wollen einerseits einen strengeren Schutzstatus für unsere Wälder», sagte Backhaus am Dienstag in Schwerin. Archiv »
Waldnutzung
Zu viel Holz im Wald

Waldbauern fordern bessere Ausnutzung der Bestände

02.01.2022
München - Bauernpräsident Walter Heidl fordert von der Ampel-Koalition in Berlin eine bessere Förderung der Holzwirtschaft. Archiv »
Bauholz
Holzwirtschaft

Teures Bauholz: Bundesregierung hält Maßnahmen für ausreichend

25.09.2021
Berlin - Wegen massiver Preissteigerungen und womöglich noch länger drohenden Engpässen bei Bauholz fordert der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Weiler vorübergehende Exportbeschränkungen.  Archiv »
Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Massive Gewinneinbrüche für Forstwirtschaft trotz Rekordmengen?

23.08.2021
Wiesbaden - Obwohl aus den deutschen Wäldern eine neue Rekordmenge Holz entnommen wurde, haben die forstwirtschaftlichen Betriebe im Jahr 2019 einen massiven Gewinneinbruch erlitten. Archiv »
Schnittholz
Holzwirtschaft

Sind Lieferströme bei Schnittholz gestört?

19.08.2021
Stuttgart - Wegen einer hohen weltweiten Nachfrage sind Lieferströme für Schnittholz von Nadelbäumen nach Einschätzung des Stuttgarter Wirtschaftsministeriums vorübergehend gestört. Archiv »
Holzwirtschaft
Sorgen im Handwerk

Wie schlimm ist die anhaltende Holzknappheit wirklich?

04.08.2021
Dresden - Angesichts anhaltender Materialknappheit und Preissteigerungen hat das Handwerk die Politik in Sachsen zum Handeln aufgefordert. Archiv »
Holzwirtschaft
Waldschädling

Borkenkäfer schwärmen spät - Chance für Waldbesitzer

17.06.2021
Erfurt / München - Der späte Borkenkäferflug in diesem Jahre eröffnet Waldbesitzern nach Ansicht des Landesbetriebs Thüringenforst eine Chance im Kampf gegen den Schädling. Archiv »
Rundholz
Holzwirtschaft

Hoffen auf höhere Holzpreise

17.06.2021
Mainz / Saarbrücken - Waldbesitzer und Forstbetriebe im Saarland und in Rheinland-Pfalz rechnen für dieses Jahr mit steigenden Preisen für Rundholz, also Rohholz aus dem Wald. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Nachhaltige Holzproduktion in heimischen Wäldern fördern!

16.06.2021
Stuttgart - Die FDP im Landtag macht sich für mehr Holz aus baden-württembergischen Wäldern stark. Archiv »
Holzhandel
Holzmarkt 2021

NRW steigert Holzexporte kräftig

05.06.2021
Düsseldorf - Der Holzexport aus Nordrhein-Westfalen lag im ersten Quartal 2021 weiter auf einem hohen Niveau. Archiv »
Schnittholzmarkt
Holzbranche

Ist ein Ende der Überhitzung des Schnittholzmarkts in Sicht?

22.05.2021
Düsseldorf - Nachdem die Preise für Schnittholz - also in Sägewerken verarbeitetes Holz - deutlich gestiegen sind und es Nachschubprobleme bei Firmen gibt, sieht ein hoher Landesbeamter Zeichen der Entspannung. Archiv »
Sägewerk
Sägeindustrie

Umsätze der Sägewerke: Gehen sie durch die Decke?

21.05.2021
Bad Honnef - Vor dem Hintergrund einer hohen Nachfrage nach Schnittholz können sich Deutschlands Sägewerke vor Aufträgen kaum retten. Archiv »
Treffer: 578

 Weitere Suchkombinationen zu: Holzwirtschaft

Holzmarkt-2007 Mooreiche Rohholz Wirtschaftskrise Regionales Holz Regionale Holzwirtschaft Holzwirtschaft Holzverpackungen Holzpreise Tropenholz Holzimporte