Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Holzernte 2018
Holzwirtschaft

Größte Holzernte seit 10 Jahren

22.04.2019
Berlin - Eine Kombination von Stürmen, Dürre und Borkenkäferplage hat 2018 zur größten Holzernte seit über einem Jahrzehnt geführt. Archiv »
Borkenkäfer-Befall Bayern
Holzwirtschaft

Bayern: Borkenkäfer befallen an die vier Millionen Festmeter Holz

25.02.2019
München - Borkenkäfer haben 2018 ersten Berechnungen zufolge mehr Bäume befallen als in den Jahren zuvor. Archiv »
Nachwachsende Rohstoffe
Nachwachsende Rohstoffe

Holz erlebt ein Revival und lässt Waldbesitzer hoffen

11.12.2018
München/Berlin - Der deutsche Wald hat es derzeit schwer. Borkenkäfer befallen seine Fichten. Die Bäume leiden unter Trockenheit - wenn schwere Stürme sie nicht ohnehin schon entwurzelt haben. Archiv »
Sturmschäden
Holzwirtschaft

Millionenschaden in Sachsens Wäldern durch Stürme und Käfer

12.11.2018
Dresden / Pirna - Sturmschäden, Schädlingsplage und die extreme Trockenheit haben in den sächsischen Wäldern Schäden von rund 110 Millionen Euro hinterlassen. Archiv »
Baustoff Holz
Holzbau-Offensive

Baden-Württemberg: Baustoff Holz soll Pflicht für Landesgebäude werden

03.11.2018
Stuttgart - Der Baustoff Holz soll in Baden-Württemberg einem Zeitungsbericht zufolge künftig für Landesgebäude Pflicht werden. Archiv »
Trockenheit 2018
Trockenschäden

Dürre in Rheinland-Pfalz: Zweistelliger Millionenschaden im Wald befürchtet

01.10.2018
Mainz - Die extrem lange Trockenheit in diesem Jahr hat Schätzungen zufolge einen niedrigen zweistelligen Millionenschaden in den rheinland-pfälzischen Wäldern verursacht. Archiv »
Holzwirtschaft in Niedersachsen
Holzwirtschaft

Klimawandel schrumpft Gewinn der Niedersächsischen Landesforste

14.06.2018
Braunschweig - Hohe Regenmengen und Stürme haben die Einnahmen der niedersächsischen Landesforsten im Geschäftsjahr 2017 deutlich geschmälert. Archiv »
Wald und Holz
Holzwirtschaft

Bundeskompetenzzentrum Wald und Holz kommt in Landkreis Rostock

08.06.2018
Güstrow / Berlin - Das geplante bundesweite Kompetenzzentrum für Wald und Holz soll in Gülzow bei Güstrow (Landkreis Rostock) aufgebaut werden. Archiv »
Schadholz in Thüringen 2017
Holzwirtschaft

Schadholzeinschlag in Thüringen gestiegen

17.05.2018
Erfurt - Im Jahr 2017 wurden in Thüringens Wäldern knapp 287.000 Kubikmeter Schadholz eingeschlagen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik entfielen davon 97 Prozent bzw. 277.000 Kubikmeter auf Nadelgehölze. Archiv »
Holzeinschlag in Niedersachsen
Holzwirtschaft

Weniger Holz in Niedersachsen eingeschlagen - mehr Sturmholz

05.05.2018
Hannover - Rund 3,9 Mio. Kubikmeter Holz wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen eingeschlagen und damit rund 200.000 weniger als im Vorjahr. Archiv »
Holz-Kartell?
Rundholzverkauf

Genossenschaften als Lösung für Holz-Kartellstreit?

10.04.2018
Stuttgart - Im Streit um den Rundholzverkauf im Südwesten plädiert der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) für mehr Genossenschaften in der Holzwirtschaft. Archiv »
Einschlagstopp
Orkanschäden

Staatsforsten heben Einschlagstopp von Nadelholz auf

29.11.2017
Regensburg - Gut drei Monate nach dem Unwetter in Niederbayern kehren die Bayerischen Staatsforsten zum Regelbetrieb zurück. Archiv »
Holz spalten
Holzfeuerungen

Heizen mit Holz wird komfortabler

20.10.2017
Hannover - Mit einem Raummeter trockenem Buchenholz werden 210 Liter Heizöl eingespart, die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen überzeugt immer mehr Eigenheimbesitzer von der Investition in eine Holzheizanlage, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Waldnutzung
Waldpolitik

Waldnutzung trägt mehr zu Klimaschutz bei als Stilllegung

27.04.2017
Berlin - Bundesforstminister Christian Schmidt hat die Bedeutung der Holzwirtschaft für den Klimaschutz hervorgehoben und sich gegen die sogenannte Stilllegung von Wäldern ausgesprochen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Holzwirtschaft in Rheinland-Pfalz 2016
Holzwirtschaft 2016

Holzeinschlag in Rheinland-Pfalz auf Vorjahresniveau

13.04.2017
Bad Ems - Im Jahr 2016 wurden in Rheinland-Pfalz 3,2 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen (gerechnet ohne Rinde). Das war nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems knapp ein Prozent weniger als im Vorjahr. Archiv »
Holzwirtschaft in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Unsicherheit über weiteres Vorgehen beim Holzverkauf

26.03.2017
Stuttgart - Nach einer Gerichtsniederlage zum Thema Holzverkauf mühen sich Landesregierung und Kommunen um Geschlossenheit. Archiv »
Holzwirtschaft in Baden-Württemberg
Holzwirtschaft

Gericht erklärt Holzverkauf in Baden-Württemberg für rechtswidrig

16.03.2017
Düsseldorf - Die Landesregierung hat im Kartellstreit um den Holzverkauf in Baden-Württemberg eine Niederlage einstecken müssen. Archiv »
Buche
Holzverarbeitung

3,5 Millionen Eisstiele aus hessischen Bäumen

15.09.2016
Kassel - Rund 3,5 Millionen Eisstiele werden pro Jahr aus hessischen Bäumen produziert. Archiv »
Holzwirtschaft in Niedersachsen

Niedersächsische Landesforste beklagen Gewinnrückgang

30.06.2016
Braunschweig - Die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) schließen das Geschäftsjahr 2015 im Forstwirtschaftsbetrieb mit einem operativen Jahresüberschuss von 10,6 Mio. Euro gegenüber 17,9 Mio. Euro im Vorjahr ab. Archiv »
Nachfrage nach Holz
Holzwirtschaft

Holz wieder begehrt - auch aus geschützten Wäldern

31.01.2016
Berlin - Naturschutzgesetze werden in deutschen Wäldern aus Sicht der Umweltorganisation BUND nicht konsequent umgesetzt. Archiv »
Holz aus bayerischen Wäldern
Heimischesd Holz

Holz aus Bayern erhält eigenes Regionallabel

05.09.2015
Miltach - Auch beim Kauf von Holzprodukten können sich die Verbraucher künftig gezielt für Regionalität entscheiden. Archiv »
Holznutzung
Holznutzung

Sägeindustrie wird 720 Jahre

26.07.2015
Berlin - Die Sägeindustrie in Deutschland darf in diesem Jahr ein durchaus stolzes Jubiläum begehen: Vor 720 Jahren wurde mit der Urtelmühle in Lenggries erstmals ein maschinelles Sägewerk in Deutschland urkundlich erwähnt. Archiv »
Holzwirtschaft
Holzwirtschaft

Gebündelte Rundholzvermarktung in Baden-Württemberg endgültig untersagt

16.07.2015
Bonn - Das Bundeskartellamt hat gestern die abschließende Entscheidung im Rundholzverfahren gegen das Land Baden-Württemberg versandt. Archiv »
Holzeinschlag Rheinland-Pfalz 2014
Holznutzung 2014

Holzeinschlag in Rheinland-Pfalz leicht rückläufig

16.04.2015
Bad Ems - Im Jahr 2014 wurden in Rheinland-Pfalz knapp 3,4 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen (gerechnet ohne Rinde). Archiv »
Holz zum Verarbeiten
Erholungskurs

Holzverarbeiter Pfleiderer fährt wieder Gewinn ein

01.04.2015
Neumarkt - Der Holzverarbeiter Pfleiderer ist nach einem Umsatz- und Ergebnisanstieg im vergangenen Jahr auch für 2015 zuversichtlich. Archiv »
Treffer: 578

 Weitere Suchkombinationen zu: Holzwirtschaft

Rohholzhandel-Rahmenvereinbarung Holzpreise Spanische-Zeder Erzeugerpreise-Holzhalbwaren Holzheizung Forstwirtschaft Holzwirtschaft Holzhandel Holzheizungen Holz Holzmarkt