Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Impfung
Lebensmittelsicherheit

Neue Publikation: Rückstände von Tierarzneimitteln in Lebensmitteln für Menschen unbedenklich

19.11.2010
Berlin - Sogar wenn ein Mensch jeden Tag fünf ganze Schweine verzehren könnte, wäre die potentielle Gesamtmenge an aufgenommenen Arzneimittelrückständen immer noch deutlich unter einem gesundheitlich bedenklichen Wert. Archiv »
Impfung
Tierarzneimittel

Verbesserung des Tierschutzes und der Anwendersicherheit

04.11.2010
Berlin - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Berlin teilt mit, dass im Einvernehmen mit dem Zulassungsinhaber die Sicherheit eines Tierarzneimittels zum Einschläfern von Tieren (T61®) erhöht wurde. Archiv »
Tierarzneimittel
Antibiotika-Leitlinie

Tierärzte sichern Verbraucherschutz

28.10.2010
Berlin - Tierärzte tragen eine große Verantwortung im gesundheitlichen Verbraucherschutz. Archiv »
Impfserum
Fachtagung

BVL-Symposium zur Pharmakovigilanz bei Tierarzneimitteln

04.10.2010
Berlin - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veranstaltet am 13. und 14. Dezember 2010 in Berlin-Mitte ein internationales Symposium zur Pharmakovigilanz bei Tierarzneimitteln. Archiv »
Labor
Verbraucherschutz

Deutsch-marokkanische Zusammenarbeit im Verbraucherschutz

17.09.2010
Berlin - Der Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg, hat am Dienstag (14.09.2010) seinen marokkanischen Amtskollegen Dr. Hamid Benazzou in Berlin empfangen. Archiv »
Impfung
Tierarzneimittel

Antibiotika in der Nutztierhaltung

07.04.2010
Hannover - Wie viele Antibiotika werden in der Nutztierhaltung eingesetzt? Und welche Wirkstoffe kommen in welchen Mengen zum Einsatz? Archiv »
Reinhard Kroker
BVL-Colloquium zu Tierarzneimitteln

Von der nationalen zur europäischen Zulassung

08.03.2010
Berlin - Im Rahmen eines Colloquiums zur Tierarzneimittelzulassung ist am Freitag in Berlin Professor Dr. Dr. Reinhard Kroker als Leiter der Abteilung Tierarzneimittel beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in den Ruhestand verabschiedet worden. Archiv »
Impfung
BVL-Symposium

Experten fordern Binnenmarkt für Tierarzneimittel

04.12.2009
Berlin - Der europäische Binnenmarkt für Tierarzneimittel muss Realität werden. Archiv »
Kuhmaul
Tiermedizin

Zum Einsatz von Tierarzneimitteln: Aktuelles auf www.aid.de

06.08.2009
Bonn - Die rechtlichen Regelungen für den Einsatz von Tierarzneimitteln bei Nutztieren haben sich in den vergangenen Jahren verändert. Archiv »
Tierarzneimittel: Neue Vorschriften für mehr Lebensmittelsicherheit
Verbraucherschutz

Tierarzneimittel: Neue Vorschriften für mehr Lebensmittelsicherheit

25.06.2009
Bonn - Anfang Juli 2009 tritt eine neue EU-Verordnung zu Höchstmengen von Arzneimittelrückständen in Nahrungsmitteln in Kraft. Archiv »
Arzneimittelsicherheit
Tierarzneimittel

Lindemann: Neue EU-Rückstandshöchstmengen-Verordnung - Fortschritt für Arzneimittel- und Lebensmittelsicherheit

18.06.2009
Berlin - Am 16.Juni 2009 wurde die europäische Rückstandshöchstmengenverordnung 470/2009 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Archiv »
Kombibelege für Tierarzneimitteleinsatz
Entbürokratisierung

Kombibelege für Tierarzneimitteleinsatz entwickelt

21.08.2008
Berlin - Der Abbau von Bürokratie ist für den Deutschen Bauernverband (DBV) ein herausragendes Anliegen der „alltäglichen“ politischen Arbeit. Archiv »
Tierarzneitmittelbelastung bei Milch
Lebensmittelsicherheit

Bei Fleisch, Milch und Honig kaum Überschreitungen von Rückstandshöchstmengen

13.10.2007
Braunschweig - Fleisch, Milch und Honig waren im Jahr 2006 in geringem Umfang mit Rückständen aus Tierarzneimitteln und hormonell oder antibakteriell wirksamen Substanzen belastet. Archiv »
Ferkel
Tiergesundheit

Innovationen bei Therapie- und Prophylaxenotständen bei Tieren

10.04.2007
Bonn - Im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung des BMELV wurde eine Richtlinie über die Förderung von Innovationen zur Verbesserung der Tiergesundheit durch Tierarzneimittel veröffentlicht.
Archiv »
Tierische Lebensmittel aus Deutschland nur gering belastet
Lebensmittelsicherheit

Tierische Lebensmittel aus Deutschland nur gering belastet

29.09.2006
Bonn - Fleisch, Milch, Eier und Honig aus Deutschland sind nur in geringem Umfang mit Rückständen von Tierarzneimitteln sowie hormonell oder antibakteriell wirksamen Substanzen belastet. Archiv »
Treffer: 58
12 3

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierarzneimittel

Tierarzneimittel Antibiotika Tierarzneimittel-Verordnung Arzneimittelgesetz zentrales-Register Niederlande Antibiotikaeinsatz Antibakteriell-wirksame-Tierarzneimittel Antibiotikaresistenzen Sulfonamide Rückstände-in-Lebensmitteln