Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Deutsche Energiepolitik
Energiepolitik in Deutschland

Union und SPD bremsen Energiewende aus

11.11.2013
Berlin - Mit deutlichen Korrekturen bei der Energiewende wollen Union und SPD den Anstieg der Strompreise bremsen. Archiv »
Kraftwerk
Strommarkt

Kraftwerke vom grünen Strom bedrängt

11.09.2013
Essen/Düsseldorf - Strom aus Wind und Sonne lässt die Börsenpreise purzeln. Weil die Erneuerbaren bei der Einspeisung Vorfahrt haben, gehen Kraftwerke vom Netz. Die Branche wartet ungeduldig auf eine Reform der Strommarktgesetze. Archiv »
Angela Merkel
EEG-Reform

Merkel macht sich für Ökostrom-Reform stark

03.09.2013
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei einem Bundestagswahlsieg als eine der ersten Maßnahmen eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) angehen. Archiv »
Energiewende
Positionspapier Energiewende

Vorstoß der norddeutschen Länder zur Energiewende

04.03.2013
Kiel - Vor dem nächsten Energiegipfel mit der Kanzlerin rücken die Nord-Länder zusammen. Die Regierungschefs rügen politische Schnellschüsse und verlangen einen breiten Konsens bei der Energiewende. Sie signalisieren eigene Kompromissbereitschaft. Archiv »
Biomasse
EEG-Reform

Raiffeisenverband fordert Marktorientierung bei Ausbau von Biomasse

04.02.2013
Berlin - „Der Beitrag von Biomasse zum Ausbau Erneuerbarer Energien wird nur dann dauerhaft gesellschaftliche Akzeptanz finden, wenn er konsequent an den Agrarmärkten ausgerichtet wird“, betont Guido Seedler vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) beim Politischen Dialogforum zur EEG-Reform, zu dem Bundesumweltminister Peter Altmaier heute eingeladen hat. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Umweltminister einigen sich auf Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

19.11.2012
Kiel - Die Umweltminister der Länder haben sich auf Grundsätze für eine zügige Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) geeinigt. Archiv »
Ministerpräsident Winfried Kretschmann
EEG-Reform

Kretschmann gegen Deckelung von Ökostrom-Ausbau

02.11.2012
Berlin - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist gegen eine Deckelung des Ökostrom-Ausbaus. Archiv »
Strom
EEG-Reform

Deutsche für Atomausstieg trotz steigender Strompreise

21.10.2012
München - Eine große Mehrheit der Deutschen hält trotz steigender Strompreise den Atomausstieg weiterhin für richtig. In einer Emnid-Umfrage für das Magazin «Focus» befürworteten 72 Prozent der Bundesbürger die Energiewende. Archiv »
Angela Merkel
EEG-Reform

Merkel will Kosten der Energiewende begrenzen

16.10.2012
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Einsatz gegen zu hohe Strompreise in Deutschland zur Chefsache erklärt. «Ich sehe dringenden Reformbedarf für das EEG», sagte sie am Dienstag in Berlin mit Blick auf das Erneuerbare-Energie-Gesetz. Archiv »
Strom
Energiewende

Wirtschaftsforscher können Folgen steigender Strompreise schwer abschätzen

16.10.2012
Halle - Steigende Strompreise bergen nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) die Gefahr, dass Unternehmen ins günstigere Ausland abwandern. Gleichwohl seien die Folgen für das Wachstum noch nicht absehbar. Archiv »
Treffer: 59
12 3

 Weitere Suchkombinationen zu: EEG-Reform

Ökostromförderung Ökostrom-Debatte Ökostrom-Förderung Raiffeisen-Genossenschaften EEG-Reform Ökostrom-Ausbau EEG-Novelle Strompreise Energie-Gipfel EEG EEG-Gesetz