Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Allergiker
Allergieprävention

Wirkungsvolle Allergieprävention kann nur gemeinsam gelingen

24.06.2012
Bonn - Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesernährungsministerin, Peter Bleser, zog auf dem Lebensmittel- und Allergietag des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) in Bonn eine positive Bilanz des Nationalen Aktionsplans gegen Allergien. Archiv »
Allergie
Allergie-Boom

Pollenbelastung für Allergiker wird zunehmen

12.05.2012
München - Wissenschaftler warnen vor einem Allergie-Boom in Deutschland und Europa. Archiv »
Biene
Bienenforschung

Neuer In-Vitro-Larventest: Bt-Maispollen ohne Wirkung auf Bienenlarven

14.01.2012
Darmstadt - Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie der Universität Würzburg untersuchten erstmals die Verträglichkeit von Bt-Maispollen für Honigbienenlarven unter kontrollierten Laborbedingungen. Archiv »
Heuschnupfen
Pollenflug

Erste Pollen fliegen schon

04.01.2012
Essen - Die Heuschnupfenzeit beginnt in diesem Jahr schon sechs Wochen früher als in kalten Wintern. Archiv »
Heuschnupfen
Heuschnupfen

Heuschnupfen durch Hasel und Erle

16.03.2011
Mönchengladbach - Es ist Heuschnupfenzeit. «Hasel- und Erlenpollen fliegen schon», berichtet Anja Schwalfenberg, Biologin beim Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB), in Mönchengladbach. Archiv »
Honigbienen
Honigbiene

Vorbeugung ist die beste Medizin: EU-Maßnahmen zur Gesundheit der Honigbienen

15.01.2011
Bonn - Wie kam es zu dem rätselhaften Bienensterben der vergangenen Jahre? Welche Gegenmaßnahmen sind für die Zukunft denkbar? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pollenflug
Pollenflug

Bilanz: Stärkerer Pollenflug - Klimawandel Mitschuld

01.12.2010
Berlin - Allergiker hatten es in diesem Jahr noch schwerer als sonst: Laubbäume wie Erle und Birke sorgten in der jetzt beendeten Saison für mehr Pollen als im Jahr zuvor. Archiv »
Ambrosia
Beifußblättrige Ambrosie

Ambrosia-Pollen - Allergiker aufgepasst!

09.09.2010
Stuttgart/Hohenheim - Auslöser von allergischen Symptomen an Augen und Atemwegen beim Menschen um diese Jahreszeit ist häufig Ambrosia, eine Pflanzengattung, die einige Dutzend Arten umfasst, von denen eine Art, die Ambrosia artemisiifolia besonders allergiepotent ist und damit zu einer erheblichen Gesundheitsgefahr wird. Archiv »
Heuschnupfen
Luftverschmutzung erhöht Allergiebelastung deutlich

Ozon macht Pollen noch aggressiver

23.08.2010
Wien - Ein österreichisches Forscherteam hat entdeckt, dass sich bei Ozonkonzentrationen wie sie im Sommersmog üblich sind, in Pollen mehr Allergene entwickeln. Archiv »
Ein gedeckter Tisch für Bienen und Wildinsekten
Blumenfelder setzen bunte Akzente in der Landschaft

Ein gedeckter Tisch für Bienen und Wildinsekten

08.08.2010
Stuttgart - Wer zur Zeit aufmerksam durch die Natur geht, entdeckt vielerorts im Land bunt blühende Ackerflächen, verbunden mit einem geschäftigen Treiben und einem sanften Summen. Archiv »
Naseputzen
Allergiepflanzen

Beifuß-Ambrosie: Pollen machen Allergikern zu schaffen

25.07.2010
Oldenburg - Beifuß-Ambrosien, die erst vor Kurzem im Norden ihren Einzug hielten, werden bald blühen. Archiv »
Aerosole beeinflussen Klimageschehen
Klimaforschung

Aerosole beeinflussen Klimageschehen

31.05.2010
Boulder/Villingen - Die große Menge an organischen Aerosolen in der Atmosphäre weisen genügend Gemeinsamkeiten auf, so dass man sie in verschiedenen Gruppen zusammenfassen kann. Archiv »
Naseputzen
Pollen

Allergieforscher: Klimawandel steigert Pollenzahl

21.04.2010
Berlin - Der weltweite Klimawandel ist offenbar mitverantwortlich für die wachsende Zahl von Pollenallergikern. Archiv »
Naseputzen
Klima & Gesundheit

Später aber heftiger Start in die Heuschnupfenzeit

26.02.2010
Mönchengladbach - Jetzt beginnt die Zeit der verquollenen Augen und Schniefnasen: Archiv »
Schweizer Studie: Clothianidin-Beize gefährdet Bienen nicht
Maisanbau

Schweizer Studie: Clothianidin-Beize gefährdet Bienen nicht

25.02.2010
Bonn - Bei sachgerechter Anwendung von ordnungsgemäß mit Clothianidin gebeiztem Maissaatgut sind keine Clothianidin-Rückstände in Bienen, Pollen oder im Honig zu befürchten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Birkenpollenflug
Birkenpollen

Experten erwarten für 2010 starken Birkenpollenflug

21.01.2010
Berlin - Ärzte warnen Allergiker schon jetzt vor einem starken Birkenpollenflug in diesem Jahr. Archiv »
Pollen
Klimaforschung

Pollen zeigen Klima vor 16 Mio. Jahren

18.10.2009
Wien - Selbst als Mitteleuropa vor 16,5 Mio. Jahren subtropisch war, gab es einen Ablauf von Jahreszeiten. Archiv »
Ambrosia
Pollenflug

Hoch allergene Ambrosia-Pollen auf dem Vormarsch

13.08.2009
Offenbach - Pollenallergiker in Deutschland sehen sich seit einiger Zeit einem neuen Problem ausgesetzt, den Ambrosia-Pollen. Archiv »
Pollenflugzentrale
Heuschnupfen

Pollenflugzentrale für 15 Millionen Allergiker

27.04.2009
Freiburg - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) will Heuschnupfengeplagte besser vor Pollen warnen. Archiv »
Pollenallergie
Pollenflug

Pollenallergiker müssen länger leiden - Zahl der Betroffenen steigt

26.03.2009
Berlin - Die Leidenszeit für die 25 Millionen Pollenallergiker in Deutschland wird immer länger. Archiv »
Pollenflug
Pollenflug

Für Allergiker beginnt die Leidenszeit - Erste Pollen unterwegs

23.02.2009
Mönchengladbach - Für Millionen Pollenallergiker beginnt allmählich wieder die Leidenszeit. Archiv »
Haselpollen
Erste Haselpollen fliegen

Heuschnupfensaison beginnt

22.01.2008
Mönchengladbach - Die anhaltend milde Witterung hat Folgen für Allergiker: Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) fliegen schon erste Haselpollen. Archiv »
Pollen-Allergie
Pollen-Allergie

Milder Winter lässt Pollenflug bereits beginnen

19.01.2008
Freiburg - Für Blütenpollen-Allergiker beginnt die Leidenszeit in diesem Jahr früher als sonst: «Die ersten Pollen fliegen bereits», sagte der Medizin-Meteorologe Klaus Bucher vom Deutschen Wetterdienst in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur dpa. Archiv »
Treffer: 59
12 3

 Weitere Suchkombinationen zu: Pollen

Honigbranche Ambrosia gv-Pollen Allergie Aktionsprogramm Allergiker Clothianidin Angewandte-Entomologie Heuschnupfenzeit Pollenflug Haselpollen