Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Waldumbau nach Kyrill
Waldumbau

Moderne Konkurrenten für die Fichte

15.01.2017
Wilnsdorf - Fichten sind der traditionelle Brotbaum der Waldbauern in Deutschland - doch den immer stärkeren Wetterextremen wie dem Orkan «Kyrill» haben sie nicht viel entgegenzusetzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilzkrankheiten im Wald
Fichten

Rotfäule richtig bewerten und Wertverluste mindern

27.12.2016
Gülzow-Prüzen - Die Fichte ist nicht nur der Baum des Jahres 2017, mit einer Bestandsfläche von rund 2.7 Millionen Hektar ist sie auch der am weitesten verbreitete Baum in Deutschland und wird oft als Brotbaum der Forstwirtschaft bezeichnet. Archiv »
Thüringer Wald
Baum des Jahres 2017

Fichte prägt weiter das Waldbild in Thüringen

17.12.2016
Erfurt - Die Fichte, mit 38 % Anteil mit Abstand häufigste Baumart im Freistaat, wird auch in Zukunft die Mittelgebirgszüge im Freistaat prägen. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison

Tipps rund um den Weihnachtsbaum

17.12.2016
Erfurt - Er gehört zu Weihnachten wie Lebkuchen, Kerzenlicht und Wildessen: der Weihnachtsbaum. Aber welche Baumart wählen, wo das schöne Stück bis zum Fest zwischenlagern? Archiv »
Weihnachtsbäume selber fällen
Christbaumsaison

Weihnachtsbaum-Klassiker in Hessen begehrt

11.12.2016
Kassel - Bei den Hessen sind in diesem Jahr nicht nur Nordmanntannen als Weihnachtsbäume begehrt: Der Trend geht nach Angaben von Hessenforst auch zu eher traditionellen Bäumen wie Kiefer oder Blaufichte. Archiv »
Nadelwald
Mecklenburg-Vorpommern

Nadelwald im Nordosten von Fichten und Kiefern dominiert

14.10.2016
Schwerin - Der frisch gekürte «Baum des Jahres» - die Fichte - und die Kiefer machen zusammen mehr als 70 Prozent des Nadelholzbestandes in Mecklenburg-Vorpommern aus. Archiv »
Nadelbäume
Baumschule in Brandenburg

Deutsche Fichten für Moskau

17.09.2016
Tremmen / Moskau - Blaue Fichten am Roten Platz: Wenn Kremlchef Wladimir Putin aus seinem Amtssitz in Moskau blickt, schaut er auf Bäume aus Deutschland. Archiv »
Borkenkäferbefall
Waldschädling

Borkenkäfer könnte sich sprunghaft vermehren

10.07.2016
München - Bayerns Forstminister Helmut Brunner (CSU) hat vor einer starken Vermehrung der Borkenkäfer gewarnt. Archiv »
Holzeinschlag in Baden-Württemberg 2015
Holzeinschlag 2015

8,5 Millionen Festmeter Holz in Baden-Württemberg eingeschlagen

01.07.2016
Stuttgart - Im Kalenderjahr 2015 wurden in Baden‑Württemberg insgesamt 8,5 Millionen Festmeter (Mill. fm) Holz, darunter 5,3 Mill. fm Fichten (einschl. Tannen und Douglasien) sowie 2,5 Mill. fm der Holzartengruppe Buche geerntet. Archiv »
Weihnachtsbaum-Werfen 2016
Weihnachtsbaum-Weitwurf 2016

Neue Sieger beim Weihnachtsbaum-Werfen

11.01.2016
Weidenthal - Die 1,50 Meter große Fichte segelt in hohem Bogen über den Sportplatz, bevor sie hart aufschlägt. 8,55 Meter hat sie zurückgelegt - ein beeindruckender Wert. Archiv »
Rentier
Kompendium

Weihnachts-ABC

24.12.2013
Berlin - Ein weihnachtliches ABC von A wie Amnestie bis Z wie Zimtstern: Archiv »
Hoffnungsträger Weihnachtsstern
Gartenbaubetriebe Brandenburg

Weihnachtsstern ist Hoffnungsträger der Gartenbaubetriebe

05.11.2013
Potsdam - Umsatzausfälle aus dem Frühjahr wollen brandenburgische Gartenbaubetriebe möglichst mit dem «Weihnachtsstern»-Geschäft aufholen. Archiv »
Weihnachtsbaum-Markt
Weihnachtsbaum-Markt

Agrarmarkt aktuell: Weihnachtsbäume sind preisstabil

02.12.2012
Schwäbisch Gmünd - Auch im Jahr 2012 bleiben die Preise für Weihnachtsbäume weiter stabil. Archiv »
Wald
Waldumbau

Verzicht auf forstliche Fördermaßnahmen

14.08.2012
München - Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) will den Abschied von der Fichten-Monokultur in Bayerns Wäldern mit einer Neuerung vereinfachen: dem freiwilligen Verzicht auf EU-Subventionen in diesem Bereich. Archiv »
Waldzustand
Waldzustandsbericht

Waldzustand hat sich 2011 verschlechtert

02.02.2012
Berlin - Dem deutschen Wald geht es etwas schlechter: Jede zweite Buche hatte 2011 eine deutlich lichtere Krone, wie die Erhebung der staatlichen Beobachter ergab. Dabei waren die Buchenwälder gerade geehrt worden. Archiv »
Fichtenwald
Fichtenschädling

Fichtenröhrenlaus: Erst klopfen, dann spritzen

12.11.2011
Bonn - Bei Fichten sollte jetzt auf Symptome der Fichtenröhrenlaus - Elatobium abietinum - geachtet werden. Archiv »
Fichte
Waldkalkung

Medizin für Harzfichten - Kalkung beginnt

19.08.2011
Trautenstein - Medizin für die Fichten im Harz: Die erste Waldkalkung seit 20 Jahren hat am Donnerstag in dem Mittelgebirge begonnen. Archiv »
Holzeinschlag
Holzmarkt

Holzmarkt: Rekordeinschlag dank guter Preise

04.03.2011
Oldenburg - Im letzten Jahr wurde in Niedersachsen soviel Holz im Normaleinschlag geerntet wie nie zuvor. Archiv »
Wald
Jahr der Wälder

Internationales Jahr der Wälder 2011 : Der dunkle Tann wird langsam heller

26.02.2011
Bonn - Der deutsche Wald ist ein Sinnbild der Dauerhaftigkeit. Aber selbst der Wald bleibt nicht so, wie er war. Archiv »
Wälder in Deutschland
Wälder in Deutschland

Jahr der Wälder beginnt - Deutschen Bäumen geht es besser

01.02.2011
Berlin - Zu Beginn des Internationalen Jahres der Wälder zeigt sich: Den Bäumen hierzulande geht es wieder besser. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Christbaum
Ausrangierter Christbaum

Vom Christbaum zum Haus für Fledermäuse

05.01.2011
Wien - Den gewaltigen Christbaum, der vor dem Wiener Rathaus für Weihnachtsstimmung sorgt, erwartet noch eine zweite Karriere. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume brauchen Wasser

20.12.2010
Bonn - Normales Leitungswasser ohne Zusatz reicht aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten, damit er nicht nadelt. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbäume

Über eine Million Weihnachtsbäume in Rheinland-Pfalz

19.12.2010
Stromberg - Mehr als eine Million Christbäume werden nach Angaben der Forstverwaltung an Heiligabend in rheinland- pfälzischen Wohnzimmern leuchten. Archiv »
Nordmanntannen
Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume: Preise wie im Vorjahr

12.12.2010
Oldenburg - Nordmanntanne steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Archiv »
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsbäume

Die schönsten Weihnachtsbäume gibt es direkt im Wald

11.12.2010
Hannover - Festtagsfreude bieten jetzt viele Land- und Forstwirte auf ihren Weihnachtsbaumplantagen. Archiv »
Treffer: 60
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Fichte

Holz Pflanzenschutz Holzwirtschaft Kronenverlichtung Blaufichte Forst Rheinland-Pfalz Christbaum Fichte Waldbestände Hausgarten