Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Gewerbliche Schlachtung
Gewerbliche Schlachtungen

Schlachtmenge in BW im ersten Halbjahr 2021 auf Vorjahresniveau

06.08.2021
Stuttgart - Die Schlachtmenge (ohne Geflügel) belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 auf knapp 263.000 Tonnen (t) im Land. Archiv »
Fleischerzeugung Thüringen
Fleischproduktion

Schlachtung und Fleischerzeugung in Thüringen stark gesunken

14.05.2021
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis März 2021 in Thüringen 72.996 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischproduktion

Etwas weniger Fleisch aus deutschen Schlachtbetrieben

05.02.2021
Wiesbaden - Trotz der zeitweiligen Schließung einzelner Schlachtbetriebe während der Corona-Pandemie ist in Deutschland 2020 in etwa so viel Fleisch produziert worden wie in den Vorjahren. Archiv »
Schweinestau in Sachsen
Corona-Krise und Schweinepest

Erneuter Schweinestau in Sachsen?

15.01.2021
Dresden - Corona-Krise und Afrikanische Schweinepest (ASP) machen derzeit den Landwirten in Sachsen zu schaffen. Archiv »
Julia Klöckner
Schlachtbetriebe

Schweine-Schlachtstau: Klöckner will Ausweitung der Arbeitszeiten

29.10.2020
Berlin - In der Corona-Pandemie sind die Kapazitäten in Schlachthöfen teils eingeschränkt - und die Schweineställe deswegen zu voll. Archiv »
Schlachtkapazität für Schweine
Eingeschränkter Betrieb

Fehlende Schlachtkapazitäten bereiten Landwirten schlaflose Nächte

23.10.2020
Hannover - Die coronabedingt geringen Kapazitäten in den Schlachthöfen lassen bei den niedersächsischen Landwirten weiterhin die Nerven blank liegen. Archiv »
Schlachtschweine
Schlachtschweine

Kommt es erneut zum Schweinestau in den Schlachthöfen?

05.10.2020
Damme/Berlin - Wenige Wochen vor dem geplanten Verbot der Werkarbeit in der Fleischbranche bekommen die Landwirte geringe Produktionskapazitäten in den Schlachthöfen zu spüren. Archiv »
Schweineschlachtung 1. Halbjahr 2020 Brandenburg
Fleischproduktion

Deutlich mehr Schweineschlachtungen in Brandenburg

27.08.2020
Potsdam - In den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 wurden in Brandenburg 749.500 Schweine gewerblich geschlachtet. Archiv »
Neuland Fleisch
Fleischindustrie

Neuland-Label: Lassen auch Kritiker bei Tönnies schlachten?

21.07.2020
Düsseldorf - Mehrere Tier- und Umweltschutzverbände haben sich trotz Kritik an den Bedingungen in der Fleischindustrie über einen Trägerverein für das Vermarktungslabel Neuland für Schlachtungen bei Tönnies entschieden. Archiv »
Fleischproduktion Thüringen 2020
Fleischproduktion

Starker Rückgang der Schlachtungen in Thüringen im 1. Quartal

30.06.2020
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis März 2020 in Thüringen 136.600 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet.  Archiv »
Schlachtbetrieb
Schlachthof-Kontrollen

Unzählige Mängel bei Tierschutz und Hygiene in Schlachthöfen

05.05.2020
Berlin - Bei unangekündigten Kontrollen in niedersächsischen Schlachtbetrieben haben Behörden in fast jedem Unternehmen Mängel im Bereich Tierschutz und Hygiene festgestellt. Archiv »
Tierquälerei
Tierquälerei

Schlachtung kranker Tiere ist kein Kavaliersdelikt

19.06.2019
Hannover - Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hat Tierhalter und Schlachthof-Betreiber vor dem Transport und der Schlachtung kranker Rinder und Schweine gewarnt. Archiv »
Fleischkennzeichnung
Fleischkennzeichnung

Klöckners Tierwohlkennzeichen erntet breite Kritik im Landtag

21.02.2019
Mainz - Parteiübergreifend ist im rheinland-pfälzischen Landtag das von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) geplante Tierwohlkennzeichen kritisiert worden - jedoch in unterschiedlicher Art und Weise. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rindfleischproduktion
Fleischproduktion

Neue Schlachtmethode soll Tiertransporte vermeiden helfen

22.01.2019
Witzenhausen - Eine neue, in Hessen entwickelte Methode erlaubt die Schlachtung von Rindern ohne Tiertransporte und damit ohne zusätzlichen Stress für die Tiere. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bio-Tierhaltung
Tierhaltung und Schlachtung

Ökolandbau erfüllt hohe Anforderungen an Tierwohl

30.10.2018
Mainz - „Der Ökologische Landbau ist die einzige Form der Landwirtschaft, die tierschutzgerechte Haltungen verbindlich gesetzlich garantiert – auch europaweit." Archiv »
Regionale Fleischproduktion
Fleischproduktion

Hofnahe Schlachtung: Interessen von Verbrauchern, Tierhaltern und regionalen Fleischbetrieben sowie des Tierschutzes zusammenbringen

27.10.2018
Stuttgart - „Immer mehr Verbraucher wollen nicht nur wissen, wie die Tiere gehalten wurden, deren Fleisch sie essen, sondern es ist ihnen auch wichtig, dass die Tiere möglichst schonend und ohne lange Transporte geschlachtet werden“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, anlässlich der Vorstellung mobiler Schlachtungen am Freitag (26. Oktober) in Stuttgart. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Schlachthöfe Baden-Württemberg
Schlachthofstruktur

Schlachthöfe in Baden-Württemberg

25.03.2018
Stuttgart - In Baden-Württemberg gibt es derzeit rund 900 Betriebe, die eine Zulassung der Europäischen Union zur Schlachtung von Huftieren besitzen. Archiv »
Rinder schlachten
Schlachtung

Schlachten ohne Stress

17.09.2017
Missen - «Schlachten macht nie Spaß», sagt Herbert Siegel. «Aber zumindest kann man versuchen, beim Tier Angst und Stress zu vermeiden.» Archiv »
Schlachtung tragender Tiere
Freiwillige Vereinbarung

Tragende Rinder nicht mehr schlachten

20.03.2017
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt wollen Tierhalter, Tierärzte, Verbände und Fleischindustrie eine freiwillige Vereinbarung gegen das Schlachten tragender Rinder unterzeichnen. Archiv »
Tragendes Rind

Bundestierärztekammer fordert: Keine Schlachtung hochträchtiger Tiere

22.04.2016
Berlin - Das Thema „Schlachtung gravider Tiere“ hat auf Initiative der Bundestierärztekammer schon seit einiger Zeit zu verstärkten Diskussionen in der Öffentlichkeit geführt. Archiv »
Schlachtung hochtragender Rinder
Tierwohl

Landeskodex zur Vermeidung der Schlachtung hochtragender Rinder unterzeichnet

14.10.2015
Schwerin - „Heute erfüllen wir einen weiteren Punkt aus unserem Tierschutzkonzept und ich freue mich, dass alle wesentlichen Akteure rund um das Tier Rind sich dem Kodex angeschlossen haben. Archiv »
Schlachtstück Haxe
Schlachtung

1.187.330 Schweine im Jahr 2014 in Rheinland-Pfalz geschlachtet

23.03.2015
Bad Ems - 1.187.330 Schweine sind im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz geschlachtet worden. Archiv »
Fleischerzeugnis
Fleischwirtschaft

Mehr Rinder aber weniger Schweine in Mecklenburg-Vorpommern geschlachtet

06.03.2015
Schwerin - Aus gewerblichen Schlachtungen wurden im Jahr 2014 in Mecklenburg-Vorpommern 85.583 Tonnen Fleisch erzeugt, das sind 1,5 Prozent mehr als im Jahr 2013. Archiv »
Fleischwirtschaft
Fleischwirtschaft

Fleischproduktion auf Höchststand

11.02.2015
Wiesbaden - In deutschen Schlachthöfen ist im vergangenen Jahr so viel Fleisch produziert worden wie nie zuvor. Archiv »
Schlachttier
Schlachttiere

Litauen erlaubt rituelle Schlachtungen

24.09.2014
Wilnius - Litauen erlaubt ab kommendem Jahr sogenannte rituelle Schlachtungen. Schlachttieren darf dann mit einem einzigen Schnitt die Halsschlagader durchtrennt werden. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 60
12 3

 Weitere Suchkombinationen zu: Schlachtung

Schaf Delfin Schlachtung Qualität Fleisch Gewerbliche Schlachtung Schlachtbetrieb DRV Schlachtbetriebe Sachsen Fleischproduktion