Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agroforstsystem
Neue Agroforstsysteme

Land fördert Flächen zur Doppelnutzung für Forst- und Landwirtschaft

01.08.2023
Schwerin - Die Förderung sogenannter Agroforstsysteme sieht die Landesregierung als Möglichkeit, um unter anderem gegen Erosion vorzugehen. Archiv »
Waldumbau
Waldumbau

Oben Licht und unten Jagd: Wie ein Waldbesitzer seinen Forst umbaut

20.07.2023
Hirschfelde - Wer in den Wäldern von Mathias Graf von Schwerin bei Hirschfelde (Barnim) steht, kann meistens nicht weit hinein blicken. Zwischen den hohen Kiefern wachsen junge Eichen, Buchen, Birken, Ahorne und Ebereschen. Sie verwandeln den Forst in Sichthöhe in ein grünes Dickicht. Archiv »
Riesenbärenklau
Herbizid-Einsatz im Wald

Wie Förster den Riesenbärenklau bekämpfen

12.06.2023
Ulm - Bis zum Horizont nichts als Riesenbärenklau: Auf einer Fläche von knapp zweieinhalb Hektar wächst die invasive, giftige Pflanzenart auf der Schwäbischen Alb bei Ulm-Eggingen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Energie-Neuregelungen Biomasseheizung
Energie-Neuregelungen

Bauernverband: Biomasseheizung in neue Regelungen einbeziehen

05.05.2023
Dresden - Der Landesbauernverband in Sachsen hat die Einbeziehung von Biomasseheizungen in die vom Bund geplanten Neuregelungen für Energie verlangt. Archiv »
Energiekrise 2023
Hoher Holzbedarf

Zu schade zum Verbrennen - Der Kampf ums Holz aus deutschen Wäldern

15.04.2023
Wiesbaden - Holz aus deutschen Wäldern ist begehrt. Bauherren wie auch die immer zahlreicheren privaten Kaminbesitzer haben im vergangenen Jahr deutliche Preissprünge erlebt, der Rohstoff war auch wegen des Kriegs in der Ukraine nicht mehr allseits zu günstigen Preisen verfügbar. Archiv »
Forstwirtschaftsmesse
Fachmessen

Doppelmesse in Erfurt zu den Themen Freizeit in der Natur und Forstwirtschaft

22.03.2023
Erfurt - «Reiten, Jagen, Fischen» und «Forst» - mit einer besonderen Kombination an Angeboten locken zwei Messen ab Freitag nach Erfurt. Archiv »
Berufsausbildung
Berufsausbildung

Ausbildung in Land- und Forstwirtschaft in NRW bleibt gefragt

26.01.2023
Münster - Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen ist in Nordrhein-Westfalen 2022 leicht gesunken, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Archiv »
Holzernte
Forstwirtschaft

Thüringer Waldbesitzer klagen über fehlenden Frost

25.11.2022
Erfurt - Zu milde Temperaturen machen Thüringens Waldbesitzern Probleme bei der Holzernte. Archiv »
Waldwirtschaft
Arbeitsunfall

SVLFG befürchtet erhöhtes Unfallrisiko durch neue Waldförderung

21.11.2022
Kassel - Die Umsetzung des neuen Förderprogramms, mit dem kommunale und private Waldbesitzer für ein klimaangepasste Waldmanagement gewonnen werden sollen, ist nach Ansicht der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mit einer erhöhten Unfallgefahr verbunden.  Archiv »
Waldschutz
COP27-Klimakonferenz

Neue Abkommen der EU über Waldschutz und Energielieferungen

09.11.2022
Scharm el Scheich - Die EU will mit Uganda und vier weiteren Staaten enger beim Schutz der Wälder in diesen Ländern zusammenarbeiten. Archiv »
Naturverjüngung
Wiederbewaldungsverfahren

Naturverjüngung: Was ist das eigentlich?

11.10.2022
Erfurt - Die Saat ist eine der ältesten Wiederbewaldungsverfahren. Schon im ausgehenden Mittelalter wurde dieses von sog. Tannensähern im Raum Nürnberg großräumig erfolgreich angewendet. Archiv »
Sturmschäden
Sturmtief

Nach verheerenden Sturmschäden: Städte in NRW können Gelder beantragen

11.10.2022
Düsseldorf / Höxter / Lippstadt / Paderborn - Knapp fünf Monate nach dem verheerenden Sturmtief in Nordrhein-Westfalen können die besonders betroffenen Städte Höxter, Lippstadt und Paderborn nun die Fördermittel des Landes für den Wiederaufbau beantragen. Archiv »
Brennholzpreis
Brennholzpreis

Hohe Nachfrage nach Brennholz im Sommer: Steigen Preise immer weiter?

11.08.2022
Hannover - Die Preise für Brennholz sind Verbandsangaben zufolge zuletzt wegen hoher Nachfrage gestiegen. Archiv »
Zusatzversorgung
Rentenversicherung

Zusatzversorgung: Anträge bis 30. September 2022 stellen!

28.07.2022
Kassel - Arbeitnehmer, die rentenversicherungspflichtig in der Land- und Forstwirtschaft tätig waren, können eine Ausgleichsleistung beantragen, darauf macht die Zusatzversorgungskasse für Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft (ZLA) aufmerksam. Archiv »
Waldzustandserhebung
Waldzustand

Waldzustandserhebung 2022 in Mecklenburg-Vorpommern hat begonnen

21.07.2022
Schwerin - Die Waldzustandserhebung in Mecklenburg-Vorpommern hat begonnen. In der Zeit vom 20.07.2022 bis zum 19.08.2022 findet die jährliche Erfassung in den Wäldern des Landes statt. Archiv »
Brennholz
Brennholzpreis steigt

Brennholz wird knapp und teuer in Schleswig-Holstein

19.07.2022
Helmstorf/Neumünster - Brennholz wird angesichts hoher Öl- und Gaspreise zur teuren Mangelware in Schleswig-Holstein. Die Nachfrage gehe durch die Decke, sagte Brennholzhändler Sven Madeheim aus dem Kreis Ostholstein der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Brennholzpreis steigt
Hohe Gas- und Ölpreise

Energiekrise: Steigt die Nachfrage nach Brennholz?

16.07.2022
Braunschweig - Die Nachfrage nach Brennholz ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. «Die aktuelle geopolitische Situation und die befürchtete Energieknappheit führen gerade zu einem Boom», sagte der Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Brennholz
Holzpreise

Brennholz vom Forstamt: Zunehmende Nachfrage, leicht steigende Preise

20.04.2022
Frankfurt am Main - Der Preis für einen Raummeter Holz beim Forstamt bewegt sich zwischen 35 und 50 Euro und damit in den letzten zehn Jahren bundesweit im Mittelwert um die 45 Euromarke. Archiv »
Holzeinschlag Brandenburg
Holzeinschlag 2021

Brandenburg schlägt 3,7 Millionen Kubikmeter Holz

14.04.2022
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern wurden 3,7 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Das waren 137.700 Kubikmeter bzw. 4 Prozent mehr als 2020, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Archiv »
Aufforstung
Forstwirtschaft

Regen im Winter hat Pflanzungen in Hessens Wäldern geholfen

07.03.2022
Kassel/Wetzlar - Der vergleichsweise milde und nasse Winter hat dem Baum-Nachwuchs in den hessischen Wäldern gut getan. Archiv »
Sturmholz
Sturmschäden

Sturmholz durch Profis aufarbeiten lassen!

22.02.2022
Kassel - Die Unwetter der letzten Tage haben in den Wäldern erhebliche Schäden verursacht.  Archiv »
Ausbildung Forstwirtschaft
Fachkräftemangel

Neuer Ausbildungsberuf im Bereich Forstwirtschaft?

08.02.2022
Göttingen - Auch vor der Forstwirtschaft macht der Fachkräftemangel nicht halt. Wie vielen anderen Branchen fehlen den Waldarbeitern qualifizierte Mitarbeiter. Archiv »
Waldzustandsbericht 2021
Waldzustandsbericht 2021

Dem Wald in MV geht es wieder besser

14.12.2021
Schwerin - Den Wäldern in Mecklenburg-Vorpommern geht es nach dem Hitzestress der Vorjahre wieder besser. Archiv »
Waldzustandsbericht NRW
Waldzustandsbericht 2021

Regenreiches Jahr bringt Wäldern in NRW etwas Erholung

13.12.2021
Düsseldorf - Viel Regen im Jahr 2021 hat den durch Borkenkäfer und Hitzesommer geschädigten Wäldern in Nordrhein-Westfalen etwas Erholung verschafft. Archiv »
Waldzustandsbericht 2021 Brandenburg
Waldzustandsbericht 2021

Anteil geschädigter Bäume in Brandenburg leicht zurückgegangen

09.12.2021
Potsdam - Dem Brandenburger Wald geht es laut einem Bericht nur etwas besser, von gut kann aber keineswegs die Rede sein. «Der Anteil der deutlich geschädigten Bäume ist leicht zurückgegangen. Archiv »
Treffer: 625

 Weitere Suchkombinationen zu: Forstwirtschaft

Biodiversität Agrardiesel-Steuer Forstwirtschaft Karriere Forstminister-Bayern Forstwirtschaft-Österreich Steuerliche-Entlastung-Forstwirtschaft Nachhaltiges-Wirtschaften Jahrestagung Waldnutzung Nachhaltigkeit-der-Forstwirtschaft