Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Septoria, Gelbrost und Mehltau
Blattkrankheiten

Septoria, Gelbrost und Mehltau breiten sich aus

11.04.2016
Karlsruhe - In Wintergetreide sind Krankheitserreger wie Septoria, Gelbrost und Mehltau vorhanden, spielen bisher aber noch eine untergeordnete Rolle. Archiv »
Winterroggen Wintertritcale Sorten
Sortenempfehlungen

Tipps zur Sortenwahl: Winterroggen und Wintertritcale

01.09.2015
Dresden - Im Erntejahr 2015 wurden in Sachsen ca. 35.000 ha Winterroggen geerntet. Der Anbauumfang entspricht damit annähernd dem des Vorjahres. Archiv »
Fungizidbehandlung Winterweizen Sommergerste
Fungizidbehandlung

Winterweizen und Sommergerste: Bekämpfung von Krankheiten notwendig?

27.05.2015
Karlsruhe - In Weizen sollten die Bestände weiterhin auf Gelbrost und Septoria- Blattflecken Mehltau kontrolliert werden. In Sommergerste ist v.a. in anfälligen Sorten auf Infektionen durch Mehltau zu achten. Archiv »
Vegetationsbericht April 2015
Vegetationsbericht

Beim Einsatz von Wachstumsreglern unbedingt Wasserversorgung berücksichtigen!

25.04.2015
Karlsruhe - Wo keine Niederschläge gefallen sind, muss die Aufwandmenge der Wachstumsregler bei schlechter Wasserversorgung unbedingt reduziert werden damit die Bestände nicht noch zusätzlichem Stress ausgesetzt werden. Archiv »
Salatanbau
Gemüsezucht

Bildanalyse hilft bei Zucht pilzresistenter Salatsorten

10.01.2015
Potsdam-Bornim / Kleinmachnow - Neue Chlorophyllfluoreszenz-Bildanalyse hilft, Infektionen mit Falschem Mehltau frühzeitig und zerstörungsfrei zu erkennen. Archiv »
Weinlese Sachsen-Anhalt 2014
Weinernte 2014

Weinlesefinale in Sachsen-Anhalt

12.10.2014
Freyburg - Zum offiziellen Abschluss der diesjährigen Weinlese haben die Mitglieder der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut am Samstag noch einmal 20 Tonnen Trauben eingefahren. Archiv »
Hopfenanbau 2014
Hopfenanbau 2014

Bessere Hopfenernte als 2013 erwartet

26.07.2014
Wolnzach - Deutschlands Hopfenbauern erwarten trotz Mehltaus und Kartoffelbohrers auf ihren Feldern eine bessere Ernte als im Vorjahr. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pilzkrankheiten in Wintergetreide bekämpfen

21.04.2014
Dresden - In der Wintergerste hat sich im unteren Blattbereich besonders in dichten Beständen der Mehltau teilweise stärker ausgebreitet. Sortenspezifisch sind auch nichtparasitäre Blattflecken stark vertreten. Archiv »
Apfelproduktion ohne Schorf
Resistente Apfelsorten

Internationale Initiative im Kampf gegen Apfelschorf

10.12.2013
Wädenswill - Apfelschorf ist die wichtigste Pilz-Krankheit bei Äpfeln. Sie kommt in allen Apfelanbaugebieten mit regnerischem Frühling vor und muss in der integrierten Produktion und im Bio-Anbau mit Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden. Archiv »
Helikopter im Pflanzenschutzmitteleinatz
Pflanzenschutzmitteleinatz aus der Luft

Helikopter unterstützt Winzer beim Pflanzenschutz

18.08.2013
Lauffen am Neckar - Zum letzten Mal in diesem Jahr hat am Freitag ein Helikopter über dem Weinanbaugebiet in Lauffen am Neckar (Kreis Heilbronn) seine Kreise gezogen. Archiv »
Echter Mehltau
Pilz-Fortpflanzung

Echter Mehltau bevorzugt ungeschlechtliche Vermehrung

20.07.2013
Zürich - Echter Mehltau ist genetisch perfekt an seine Wirtspflanzen angepasst. Sexuelle Fortpflanzung und neue Erbgutkombinationen erweisen sich für den Pilz offenbar meist als Nachteil. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pilzerkrankungen breiten sich aus

17.06.2013
Dresden - Bei anhaltend feuchtwarmer Witterung wird die Entwicklung der pilzlichen Krankheiten in den Erbsen und Ackerbohnen gefördert. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Getreide-Mehltau: Bekämpfungsrichtwert teilweise überschritten

13.05.2013
Dresden - Nach den Niederschlägen treten in Wintergerste die Krankheiten vor allem in dichten und gut gedüngten Beständen auf. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Pflanzenschutz: Situation in Getreide

07.05.2013
Dresden - Bei Winterroggen wurde örtlich zu Vegetationsbeginn erster Braunrost und Rhynchosporium im unteren Blattbereich ermittelt. Archiv »
Pflanzenschutzmaßnahmen Raps Getreide
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmaßnahmen in Raps und Getreide

29.04.2013
Dresden - Eine der Hauptkrankheiten während der Blüte und Abreife des Rapses ist die Weißstängeligkeit (Sclerotinia sclerotiorum). Die im Herbst angelegten Sklerotien-Depots sind nun regelmäßig auf Apothezien zu kontrollieren. Archiv »
Kartoffelpflanze
Freisetzungsversuche

Schweiz will grüne Gentechnik erforschen

10.02.2013
Zürich - Um Möglichkeiten und Grenzen der grünen Gentechnologie zu identifizieren, sollen ab 2014 erneut Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen in der Schweiz durchgeführt werden. Archiv »
Zuckerrüben
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Rüben- und Kartoffelbestände kontrollieren

20.08.2012
Dresden - Die Rübenschläge sind weiterhin auf Cercospora-, Mehltau- und Ramularia-Befall zu kontrollieren. Archiv »
Zuckerrüben
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Blattkrankheiten bei Zuckerrüben breiten sich aus

06.08.2012
Dresden - Die feucht-warme Witterung der letzten Tage hat in Zuckerrüben die Ausbreitung von Blattkrankheiten wie Cercospora gefördert. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Aktuelle Befallssituation bei Getreide

02.04.2012
Dresden - In der Wintergerste sind sortenabhängig Mehltau, Zwergrost, Netzflecken und Rhynchosporium vorhanden bzw. treten schlagweise bereits stärker auf. Archiv »
Stachelbeeren
Stachelbeermehltau

Echter Mehltau an Stachelbeeren

01.04.2012
Bonn - Schon kurz nach dem Austrieb jetzt im Frühjahr kann es bei Stachelbeeren zu ersten Infektionen durch den Amerikanischen Stachelbeermehltau - Sphaerotheca mors-uvae - kommen. Archiv »
Eiche
Waldzustandsbericht Niedersachsen

Forstministerium warnt vor Schädlingen

01.11.2011
Hannover - Keinen Grund zur Entwarnung gibt der diesjährige Waldzustandsbericht, den das niedersächsische Forstministerium jetzt veröffentlicht hat. Archiv »
Rübenschläge
Praxis-Tipp

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz: Rüben und Kartoffeln

19.08.2011
Dresden - Die Rübenschläge sind weiterhin auf Cercospora-, Mehltau- und Ramularia-Befall zu kontrollieren. Archiv »
Kirschlorbeer
Kirschlorbeer-Pflege

Echter Mehltau an Kirschlorbeer

13.08.2011
Bonn - Der Kirschlorbeer wurde in den vergangenen Jahren vermehrt vom Echten Mehltau - Podosphaera tridactyla - befallen. Archiv »
Gerste
Phytopathologie

Grundlagenbiologie: TUM-Forscher finden neuartigen Schalter für Resistenz gegen Pflanzenkrankheiten

15.07.2011
Freising-Weihenstephan - Der Echte Mehltau ist ein trickreicher Krankheitserreger: Der Pilz kann Gerste so manipulieren, dass die Zellen des Getreides ihm nicht nur Einlass in die Pflanze gewähren, sondern den Krankheitserreger auch noch mit Nährstoffen versorgen. Archiv »
Rebschutz
Rebschutz

Jetzt online: Prognose für den Echten Mehltau der Rebe

18.05.2011
Changins - Erstmals steht den Schweizer Weinbauern im 2011 unter www.agrometeo.ch ein Prognosewerkzeug für den Echten Mehltau der Rebe zur Verfügung. Archiv »
Treffer: 63
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Mehltau

Blütenknospen Mittel-gegen-Rost Kartoffelbestände Pflanzenschutz-im-Getreide Praxis-Tipp-Baden-Württemberg Zwergrost-Wintergerste Zwergrost-Getreide Mehltau Pflanzenschutz-Getreide Melissa-officinalis Behandlung-gegen-Braunrost