Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Klimakrise
Bedrohter Wohlstand

Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

18.04.2024
Potsdam - Die Weltwirtschaft droht einer neuen Berechnung zufolge durch Folgen der Erderwärmung bis Mitte des Jahrhunderts um rund ein Fünftel zu schrumpfen - und das sogar, wenn der Ausstoß klimaschädlicher Gase künftig drastisch gesenkt würde. mehr »
Waldbau
Klimakrise

Wälder in desolatem Zustand

14.04.2024
Frankfurt (Oder) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) blickt mit Sorge auf die Entwicklung in Deutschlands Wäldern. mehr »
Brandrodung
Großer Waldverlust

Tropischer Urwald von Fläche größer als NRW zerstört

05.04.2024
Washington - Weltweit sind im vergangenen Jahr einem Bericht zufolge rund 3,7 Millionen Hektar (37.000 Quadratkilometer) tropischer Urwald zerstört worden. Das sind rund 400.000 Hektar weniger als noch 2022, wie das World Resources Institute (WRI) am Donnerstag in Washington mitteilte. mehr »
Abholzung
Schutz des Amazonas

Frankreich und Brasilien mit Milliardeninvestition für Amazonas

29.03.2024
Belém - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und das brasilianische Staatsoberhaupt Luiz Inácio Lula da Silva haben eine gemeinsame Milliardeninvestition in das Amazonasgebiet angekündigt. mehr »
Regenwald
Regenwaldschutz

Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

27.03.2024
Brüssel - Zahlreiche EU-Staaten haben unter der Federführung Österreichs ein bereits beschlossenes europäisches Gesetz zum Schutz des Regenwaldes kritisiert. mehr »
Borkenkäfer
Wiederbewaldung

Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

24.03.2024
Neuenrade - Noch braucht es viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier einmal wieder Wald sein wird: Seit Dürre und Borkenkäfer im Forstrevier Neuenrade genau wie auf vielen weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen hektarweise Fichtenwald zerstört haben, reicht das Panorama über kahle Hänge hinweg weit ins Sauerland hinein. mehr »
Wasserkrise
Wassermangel

Ausstellung zeigt neue Wege aus der globalen Wasserkrise

17.03.2024
Hamburg - Dürren, Überflutungen und Verschmutzungen: Die Auswirkungen der Klimakrise bekommen Menschen schon jetzt zu spüren. mehr »
Demonstration
Klimaschutzdemo

Fridays for Future ruft zu Demo am 31. Mai auf

16.03.2024
Berlin - Die Bewegung Fridays for Future ruft zu Demonstrationen für mehr Klimaschutz am 31. Mai auf. Das sagte Sprecherin Annika Rittmann der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. mehr »
Klimawandel
EU-Bericht

Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

12.03.2024
Kopenhagen - Europa bereitet sich einer EU-Behörde zufolge unzureichend auf die Auswirkungen der zunehmenden Klimaerwärmung vor. mehr »  Kommentare ( 2 )
Temperaturrekord
Wärmster Februar

Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

08.03.2024
Bonn/Reading - Die Menschen auf der Erde haben nach Angaben des EU-Klimawandeldiensts Copernicus den wärmsten Februar seit Beginn der Aufzeichnungen hinter sich. mehr »
Gletscher
Klimaforschung

Afrikas Gletscher stark auf dem Rückzug

20.02.2024
Erlangen - Die wenigen Gletscher Afrikas schwinden einer Studie zufolge im Zuge der Klimakrise rasch - und könnten bis Mitte des Jahrhunderts verschwunden sein. Archiv »
Klimakrise
Energiewende

EU will klimaneutrale Technologien stärker fördern

08.02.2024
Brüssel - Solarzellen, Windräder oder Wärmepumpen: Klimaneutrale Technologien sollen künftig deutlich stärker als bislang in der EU gefördert werden. Archiv »
CO2-Emissionen bis 2040
Klimakrise

EU-Kommission empfiehlt 2040-Klimaziel: 90 Prozent weniger Emissionen

06.02.2024
Straßburg - Im Kampf gegen die Klimakrise sollen die Treibhausgasemissionen in Europa bis 2040 nach dem Willen der EU-Kommission drastisch reduziert werden. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Mehr Windkraft-Leistung auf See - Aber weniger Stromerzeugung

31.01.2024
Berlin - Der Ausbau von Windenergie-Anlagen auf See hat im vergangenen Jahr etwas angezogen. Insgesamt waren zum Jahreswechsel 1.566 Windräder mit einer Gesamtleistung von 8,5 Gigawatt (GW) in Betrieb, wie das Beratungsunternehmen Deutsche Windguard in einem am Dienstag vorgestellten Bericht schreibt. Archiv »
Waldzustand MV
Waldzustandbericht

Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

13.01.2024
Schwerin - Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern erholt sich nur langsam von den Folgen der Trockenheit der vergangenen Jahre. Archiv »
Treffer: 68

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimakrise

Klimafolgen Klimakrise Wiedervernässung Klimawandel Weltklimarat Weltklimakonferenz Handelskrieg Klimagesetz Innenstädte Lebensstil Waldökosysteme