Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Brütende Hitze
Hitzewarnung

Brütende Hitze heute - Gewitter möglich

09.07.2023
Offenbach - Bei hohen Temperaturen kann es am Sonntag in großen Teilen Deutschlands Gewitter geben. Es soll bis zu 38 Grad heiß werden, an den Küsten bis zu 27 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mitteilte. Besonders heiß werde es am Oberrhein. Archiv »
Hitze
Hitzebelastung

Wie können wir uns bei Hitze schützen?

08.07.2023
Berlin - Die einfachste Lösung bei Hitze sind ein Schattenplatz und reichlich Wasser, Saftschorlen oder ungesüßte Tees zum Trinken. Archiv »
Kurze Hitzewelle Juni 2023
Kurze Hitzewelle

Hitze am Wochenende erwartet - Sonntag bis 37 Grad möglich

07.07.2023
Offenbach - Nach dem Durchzug von Sturmtief «Poly» steht Deutschland ein ruhigeres und mancherorts heißes Wochenende bevor. Am Sonntag sind Temperaturen von bis zu 37 Grad möglich. Archiv »
Wasserverbrauch 2023
Wasserverbrauch

Dürrejahre setzen Berliner Wasserversorgung zu

13.04.2023
Berlin - Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) haben die Berlinerinnen und Berliner angesichts des stetig sinkenden Grundwasserspiegels zu mehr Sparsamkeit beim Wasserverbrauch aufgerufen. Archiv »
Hitzewelle 2022
Erderwärmung

Klima-Experten warnen: Wir kommen raus aus der Komfortzone

22.03.2023
Berlin - Klima-Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) haben bei der klimatologischen Bilanz des Jahres 2022 vor den zunehmenden Einflüssen der Erderwärmung gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Trockenheit Europa
Niederschlagsmangel

Dürre im Süden und Westen der EU: Beginnt sie bereits jetzt ?

20.03.2023
Brüssel - Der trockene und warme Winter führt schon jetzt zu Dürre im Süden und Westen Europas. Archiv »
Hitzetag
Klimawandel

Zahl heißer Tage in Deutschland nimmt zu

27.09.2022
Hamburg - Die Zahl heißer Tage in Deutschland mit einer Lufttemperatur von mindestens 30 Grad hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark erhöht. Archiv »
Hitzetage in NRW
Hitzesommer

Hitzetage-Rekord in NRW kurz vor dem Kippen

26.08.2022
Essen - Mit Temperaturen von verbreitet mehr als 30 Grad am Donnerstag steht Nordrhein-Westfalen kurz vor einem neuen Rekord seit Beginn der Aufzeichnungen, was die Zahl der Hitzetage pro Jahr angeht. Archiv »
Hitzesommer
Wetterrückblick

Hitzesommer in der Schweiz

26.08.2022
Bern - Die Schweiz blickt auf den zweitwärmsten Sommer seit Messbeginn 1864 zurück. Er brachte drei ausgeprägte Hitzeperioden. Archiv »
Extremtemperaturen
Extremtemperaturen

Erheblich mehr gefährliche Hitze auch in gemäßigten Breiten

25.08.2022
Seattle - Lebensgefährliche Hitzewellen könnten im Zuge der Klimakrise sehr viel häufiger auftreten. Das ergibt sich aus Berechnungen amerikanischer Wissenschaftler. Archiv »
Stromerzeugung
Stromerzeugung

China kämpft wegen Dürre und Hitze mit Stromknappheit

23.08.2022
Peking -  Eine seit Wochen anhaltende Dürre- und Hitzewelle hat in Teilen Chinas Stromknappheit ausgelöst. Archiv »
Sommerwetter
Wetteraussichten

Erneut Temperaturen um 34 Grad erwartet

22.08.2022
Offenbach - Durchatmen zum Wochenbeginn - dann klettern die Temperaturen in Deutschland vielerorts erneut auf hochsommerliche 26 bis 34 Grad. Archiv »
Ertragsausfälle
Hitze und kaum Regen

Viele Bauern in Baden-Württemberg erwarten sehr schlechte Ernte

18.08.2022
Stuttgart - Wegen der anhaltenden Trockenheit drohen den baden-württembergischen Bauern nach Einschätzung ihres Verbandspräsidenten zum Teil dramatische Ernteausfälle. Archiv »
Hohe Temperaturen
Hohe Temperaturen

Wochenende bleibt heiß und trocken - Sturm am Montag

13.08.2022
Offenbach - Das Wetter in Deutschland bleibt am Wochenende überwiegend sonnig und trocken. Der Samstag bringt viel Sonne, wenige Wolken und keinen Niederschlag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Freitag voraussagte. Archiv »
Wetter im August 22
Wetteraussichten

Ein Hoch jagt das nächste: Weiterhin hohe Temperaturen und Trockenheit

12.08.2022
Offenbach - Das Hoch «Oscar» sorgt in den kommenden Tagen weiterhin für Sonne, hohe Temperaturen - und Trockenheit. Archiv »
Extremtemperaturen
Hitzerekord

Vergangener Juli war weltweit einer der drei wärmsten jemals

09.08.2022
Reading - Der vergangene Juli mit seinen extremen Hitzewellen ist weltweit einer der drei wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Archiv »
Wetter im August
Wetteraussichten

Temperaturen steigen wieder über 30 Grad - Weiter kein Regen in Sicht

08.08.2022
Offenbach - Hoch «Oscar» bringt zum Wochenstart wieder hochsommerliche Temperaturen mit teils über 30 Grad. Archiv »
Sommerwetter 2022
Augustwetter

Die Abkühlung bleibt nur kurz

07.08.2022
Offenbach - «Endlich Abkühlung!» - das dürften viele Menschen an diesem Wochenende sagen. Eine Kaltfront sorgte dafür, dass an diesem Samstag in der Nordhälfte nur noch 20 bis 24 Grad erreicht wurden, während es südlich von Main und Mosel 24 bis 27 Grad warm war - ein deutlicher Unterschied zu Temperaturen weit über 30 Grad in dieser Woche. Archiv »
Sommerwetter 2022
Wetter im August

Extreme Hitze vorerst vorüber - Waldbrandgefahr und Dürre bleiben

06.08.2022
Offenbach - Mit viel blauem Himmel folgt auf die Hitze der vergangenen Tage nun ein angenehmes Sommerwochenende. Archiv »
Wetter im August 2022
Wetteraussichten

Vor allem in Süddeutschland wird's nochmal schwül-heiß, darauf folgt Abkühlung

05.08.2022
Offenbach - Das extreme Schwitzen hat langsam in Deutschland zumindest ein vorläufiges Ende. Die Temperaturen rutschen spätestens am Samstag überall unter die 30-Grad-Marke, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Hitze und Gewitter
Wetteraussichten

Bis zu 40 Grad und Gefahr von Hitzegewittern

04.08.2022
Offenbach - Es wird noch heißer in Deutschland: Am Donnerstag erreichen die Temperaturen bis zu 39 Grad, «was gleichzeitig aber auch schon den Höhepunkt der Hitzewelle markiert», sagte Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst am Mittwoch. Archiv »
Wetter im August
Wetteraussichten

Knapp 40 Grad am Donnerstag erwartet: Von Tropennächten bis Unwetter

03.08.2022
Offenbach - Hitze und kaum Abkühlung in der Nacht: Mit bis zu 39 Grad wird es in den kommenden Tagen wieder richtig heiß. Archiv »
Sommerhitze
Extremtemperaturen

Die nächste Hitzewelle naht - Abkühlung ist nur vorübergehend

02.08.2022
Offenbach - Wer am Montag bei etwas frischerer Luft tief durchgeatmet und alle Fenster aufgerissen hat, sollte die Abkühlung genießen, so lange sie andauert. Archiv »
Hitzewelle
Hitzewelle

Temperaturen im Juli 2,3 Grad zu hoch - DWD spricht von Endlos-Sommer

30.07.2022
Offenbach - Nach einem bereits viel zu warmen Juni ist auch der Juli in Deutschland zu heiß, zu trocken und sehr sonnig gewesen. Archiv »
Sommerhitze
Sommerhitze

Damals Sommer, heute Hitze-Panik? Warum solche Erinnerungen trügen

30.07.2022
Berlin - «In meiner Kindheit gab es nur solche Sommer», sagt die Tante bei Kaffee und Kuchen. «Auch früher hatten wir schon hitzefrei», pflichtet womöglich ihr Sohn bei. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 698

 Weitere Suchkombinationen zu: Hitzewelle

Hitze heißestes-Jahr Wetter-Wien Gluthitze Sommerwetter-2015 Hitzerekord Hitze-2015 Hitzewelle-2009 Hitzeerschöpfung Rekordtemperatur heißester-Tag-des-Jahres