Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Sichere Lebensmittel?
Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelbetrug soll härter bestraft werden

03.03.2014
Brüssel / Berlin - EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg hat ein europaweit härteres Vorgehen gegen Lebensmittelbetrug gefordert. Archiv »
Pferde-Lasagne?
Lebensmittelskandal 2013

Pferdefleisch-Skandal jährt sich zum ersten Mal

13.02.2014
Brüssel / Paris - «Anteile von Pferdefleisch auch bei Lasagne in Deutschland»: Am 13. Februar vergangenen Jahres erreichte einer der bislang größten Lebensmittelskandale Europas auch die Bundesrepublik. Archiv »
Lasagne
Pferdefleischskandal

Foodwatch warnt vor Betrugsgefahr in Lebensmittelwirtschaft

12.02.2014
Berlin - Ein Jahr nach dem Pferdefleischskandal ist Europas Lebensmittelwirtschaft aus Sicht der Verbraucherorganisation Foodwatch immer noch hochgradig betrugsanfällig. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Lebensmittelskandale

Keine höheren Strafen für Lebensmittelbetrug vorgesehen

02.02.2014
Berlin - Ein Jahr nach Bekanntwerden des Pferdefleischskandals in Europa sieht das Bundesernährungsministerium vorerst keinen Anlass für höhere Geldbußen zur Abschreckung gegen Lebensmittelbetrug. Archiv »
Bluthochdruckpatient
Weniger Kochsalz in Fertiggerichten

Bluthochdruck mit Kochsalz-Reduktion begegnen

02.01.2014
Bonn - Fast die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland hat einen Bluthochdruck, aber nur jeder Zweite weiß davon. Doch wie bekommen die Menschen diese Erkrankung in den Griff? Archiv »
Suppenmarke Erasco
Fertiggerichte

Finanzinvestor verhandelt über Suppenmarke Erasco

13.08.2013
Camden - Ein Finanzinvestor interessiert sich für die Suppen und Fertiggerichte von Erasco. Bislang gehört die deutsche Marke zur Campbell Soup Company aus den USA. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Verbraucherschutz

Lebensmittelprüfer in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm

18.06.2013
Mainz - Metallfäden im Graubrot, Keime in der Wurst und im Duschpeeling: Die Lebensmittelprüfer in Rheinland-Pfalz haben 2012 wieder diverse Waren beanstandet, und es waren mehr als im Jahr zuvor. Archiv »
Fleischgericht
Fertiggerichte

Lasagne-Nachfrage leidet massiv unter Pferdefleischskandal

28.04.2013
München - Seit dem Pferdefleischskandal essen die Deutschen deutlich weniger Fertig-Lasagne. Archiv »
Pferdefleischtest
Fleischskandal

Weitere Tests auf Pferdefleisch gefordert

22.04.2013
Luxemburg/Berlin - Pferd statt Rind: Seit Monaten finden die Behörden überall in Europa Pferdefleisch in Rinderprodukten. Deutschland ist stärker betroffen als andere EU-Länder - und mahnt weiter zur Wachsamkeit. Archiv »
Pferdefleisch-Skandal
Pferdefleischskandal

EU-Kommission: Pferd bei jeder 20. Fleischprobe

17.04.2013
Brüssel - Rind steht drauf, aber auch Pferd ist drin: Im Schnitt jedes zwanzigste Rindfleischprodukt in Europa ist falsch ausgezeichnet. Das ergaben Untersuchungen der Behörden der EU-Staaten. Die Kommission fordert härtere Strafen. Archiv »
Fleischprodukte
Etikettenschwindel

Immer mehr Betriebe werden auf Pferdefleisch untersucht

13.04.2013
Hannover - Zwölf Betriebe in Niedersachsen sind direkt von einem niederländischen Großhändler, der Fleisch falsch deklariert haben soll, beliefert worden. Archiv »
Pferdefleischskandal
Lebensmittelkontrolle

EU-Lebensmittelpolizei im Fleischskandal gefordert

12.04.2013
Berlin - Im Skandal um falsch deklariertes Fleisch wurden nach Angaben der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ganze Pferdeviertel für Rindfleisch ausgegeben. Darüber hätten sich die europäischen Lebensmittelbehörden am 5. April informiert, teilte Foodwatch am Freitag in Berlin mit. Archiv »
Fleischskandal
Fleischskandal

Europa auf der Suche nach 50.000 Tonnen Fleisch

12.04.2013
Amsterdam - 50 Millionen Kilogramm Fleisch: Die Menge ist unvorstellbar. Sie entspricht etwa der Ladung von 2.000 großen Lastwagen - und muss nun in 16 Ländern aufgespürt werden, vor allem in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Spanien. Archiv »
Pferdefleisch-Skandal
Europaweiter Skandal

Betrug mit Pferdefleisch größer als bisher angenommen

11.04.2013
Amsterdam/Brüssel - Der vor Monaten aufgedeckte, europaweite Betrug mit falsch deklariertem Pferdefleisch ist noch größer als bislang bekannt. Archiv »
Fleischskandal
Neuer Fleischskandal

Niederlande rufen Tausende Tonnen Fleisch zurück

11.04.2013
Amsterdam - Neuer Fleischskandal: Ein niederländischer Großhändler hat offenbar in mehrere europäische Länder 50.000 Tonnen nicht-deklariertes Fleisch verkauft. Archiv »
Tiefkühlkost
Fertiggerichte

Pferdefleisch-Skandal bremst Hersteller für Tiefkühlkost

29.03.2013
Nürnberg - Der Pferdefleisch-Skandal hat den Verbrauchern nach Daten des Marktforschungsunternehmens GfK kräftig auf den Magen geschlagen. Archiv »
Frosta
Lebensmittelunternehmen

Tiefkühlkosthersteller Frosta in schwierigen Zeiten

23.03.2013
Bremerhaven - Der harte Preiskampf und Wettbewerb auf dem Markt machen dem Tiefkühlkosthersteller Frosta zu schaffen. Archiv »
Lebensmittelsicherheit
Lebensmittel-Skandale

Lebensmittelhändler kämpfen um Verbrauchervertrauen

16.03.2013
Köln - «Jeden Tag ein bisschen besser.» Jahrelang warb der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland, die Rewe, mit diesem Werbespruch um die Gunst der Konsumenten. Archiv »
Verbrauchergesetz
Lebensmittel-Skandale

Neues Verbrauchergesetz ist zu viel des Guten

15.03.2013
Wiesbaden - Ein, zwei Klicks im Internet, und jeder weiß Bescheid. Archiv »
Pferdefleisch-Skandal
Etikettenschwindel

EU-Kommission fordert drastische Strafen im Pferdefleisch-Skandal

13.03.2013
Straßburg - Hohe Geldstrafen könnten nach Ansicht der EU-Kommission Betrüger wie im Pferdefleisch-Skandal wirksam abschrecken. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Pferdefleisch-Skandal

Pferdefleisch jetzt auch in Probe aus Schleswig-Holstein

07.03.2013
Kiel/Düsseldorf - Erstmals ist in einem falsch deklarierten Produkt eines schleswig-holsteinischen Herstellers Pferdefleisch nachgewiesen worden. Das teilte das zuständige Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Archiv »
Pferdefleischbetrug
Fleischskandal

Island: Nicht mal Pferd im Fleischgericht

06.03.2013
Reykjavik - In der «Fleischpaste» war statt des vermuteten Pferdefleisches gar kein Fleisch, in «Italienischen Lamm&Rindklößen» kein Rindfleisch und im «Französischen Knoblauchteller» allerlei, nur eben kein Knoblauch. Archiv »
Metzgertheke
Lebensmittel-Skandal

Pferdefleisch-Skandal treibt Kunden zum Metzger

06.03.2013
München - Die Metzger in Deutschland freuen sich nach dem Pferdefleisch-Skandal über neue Kunden. Archiv »
Fleischgericht
Lebensmittel-Skandale

Jeder Dritte will zukünftig auf Fertigprodukte verzichten

06.03.2013
Nürnberg - Nach dem Fund von Pferdefleisch in Tiefkühllasagne will ein Drittel der Deutschen einer Umfrage zufolge künftig auf den Kauf von fleischhaltigen Fertiggerichten verzichten. Archiv »
Fleischspieße Pferdefleisch-Skandal
Pferdefleisch-Skandal

Weitere Pferdefleisch-Funde in Großbritannien

03.03.2013
London - In vier weiteren Rindfleisch-Produkten in Großbritannien sind Spuren von Pferdefleisch gefunden worden. Das zeigten die jüngsten Tests, teilte die britische Lebensmittelaufsicht FSA am Freitag mit. Archiv »
Treffer: 70
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Fertiggerichte

Verfahrenstechnologie Rinderhack Lebensmittelkennzeichnung Lebensmittelkontrolle Pferdefleisch-Skandal Fleischprodukte Hamburgerfleisch Pferdefleischbetrug Pferdefleisch Futtermais Fertiggerichte