Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Maiswurzelbohrer
Maisschädlinge

Mais: Falter und Käfer rücken nach Norden vor

24.07.2009
Oldenburg - Zwei neue Schädlinge bereiten den Maisanbauern in Niedersachsen zunehmend Kopfzerbrechen: der Maiswurzelbohrer und der Maiszünsler. Archiv »
IWGO-Tagung
IWGO-Tagung

Internationale Tagung zu Maisschädlingen in München

20.07.2009
München - Die 23. IWGO-Tagung (International Working Group on Ostrinia and other maize pests) fand zusammen mit der 2. Internationalen Tagung über Diabrotica-Genetik in München statt. Archiv »
Maiswurzelbohrer Appenweier
Maisschädling

Erste Maiswurzelbohrer bei Appenweier und bei Singen festgestellt

15.07.2009
Stuttgart - Wie das baden-württembergische Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum am Dienstag (14. Juli) in Stuttgart mitteilte, wurden bei den Kontrollen der Fallen auf einem Maisfeld bei Appenweier (Ortenaukreis) die ersten beiden Käfer des Westlichen Maiswurzelbohrers in diesem Jahr gefangen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diobrotica

Warum der Maiswurzelbohrer Mühe hat, sich in der Schweiz auszubreiten

04.04.2009
Nyon - Der Maiswurzelbohrer Diabrotica v. virgifera LeConte (Coleoptera: Chrysomelidae) (MWB) kommt ursprünglich aus Zentralamerika und ist als Blattkäfer auf Mais spezialisiert. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Bekämpfung

Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers als Daueraufgabe

17.11.2008
Berlin - Die Bekämpfung des Westlichen Maiswurzelbohrers in Deutschland wird zur Daueraufgabe. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Auftreten

Maiswurzelbohrer auf dem Vormarsch

04.11.2008
Bonn - Der Maiswurzelbohrer wird sich weiter ausbreiten. Davon ist Dr. Michael Glas vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Stuttgart überzeugt. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Pflanzenschädlinge

Bayern erforscht den Maiswurzelbohrer

10.09.2008
München - Der Freistaat wird nach Aussage von Landwirtschaftsminister Josef Miller ein umfangreiches Forschungsprogramm auflegen, um dem Westlichen Maiswurzelbohrer in Zukunft wirksam begegnen zu können. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Bekämpfung

Maiswurzelbohrer: DMK begrüßt die Seehofer-Offerte

30.08.2008
Bonn - Das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) begrüßt die Ankündigung von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, sich für die Lockerung der Auflagen im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer einzusetzen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maisschädlinge

Ein neuer Schädling im Maisanbau: Bekämpfung mit Nebenwirkungen

28.08.2008
Darmstadt - Noch sind es erst einzelne Tiere, doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch in Deutschland zu einem Problem für den Maisanbau wird: der Maiswurzelbohrer. In Nordamerika, aber auch in vielen Ländern Süd- und Osteuropas breitet sich der Käfer rasant aus. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Maiswurzelbohrerfunde Stand 30. Juli 2008

31.07.2008
Bonn - Ende der 29. Kalenderwoche wurden südlich von Passau an zwei benachbarten Fundorten adulte Käfer des Westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) entdeckt. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Fund

Maiswurzelbohrer erneut aufgetaucht

30.07.2008
Stuttgart - Zwischen Leutkirch und Memmingen (Kreis Ravensburg) ist ein Maiswurzelbohrer entdeckt worden. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Bekämpfung

Bekämpfungsmaßnahmen gegen den Maiswurzelbohrer in Baden-Württemberg haben begonnen

26.07.2008
Stuttgart - Ausgehend von den Vorgaben des Bundes und der Europäischen Union wurde im ausgewiesenen Befallsgebiet des Maiswurzelbohrers unverzüglich mit der Bekämpfung begonnen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Quarantäneschädling

Maiswurzelbohrer erstmalig im Ortenaukreis aufgetreten

23.07.2008
Stuttgart - Nach dem in der letzten Woche bereits die ersten Exemplare des Maiswurzelbohrers in Bayern gefunden wurden, wurde der Quarantäneschädling auch in Lockstofffallen in Baden-Württemberg gefangen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Quarantäneschädling

Österreich: Der Maiswurzelbohrer ist fast nicht aufzuhalten

08.07.2008
Wien - Der Maiswurzelbohrer, Diabrotica virgifera virgifera, breitet sich weiterhin in Österreich aus. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Quarantäneschädling

Einschleppung des Westlichen Maiswurzelbohrers in Bayern

11.01.2008
München - Was seit Jahren befürchtet wurde, ist im Jahre 2007 eingetreten: Der Westliche Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera) hat Bayern erreicht. Betroffen ist das untere Rottal und die nördliche Gegend um den Münchner Flughafen. Aber auch in Baden-Württemberg wurde er an mehreren Orten gefunden. Archiv »
Treffer: 71

 Weitere Suchkombinationen zu: Diabrotica

Diabrotica-virgifera Sachsen Diabrotica Pflanzenschädlinge Maiswurzelbohrer Maiswurzelbohrer-2009 Maiswurzelbohrer-Verbreitungskarte Maiswurzelbohrer-2007 Westlicher-Maiswurzelbohrer Maiswurzelbohrer-Verbreitung Geodienst