Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Maiswurzelbohrer

Maiswurzelbohrer breitet sich weiter aus: Zwei Jahre lang kein Maisanbau in Befallszonen

12.09.2007
Bonn - Der Westliche Maiswurzelbohrer, der Ende Juli erstmals im Ortenaukreis in Baden-Württemberg aufgetaucht war, breitet sich weiter aus. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Immer mehr Maiswurzelbohrer - Mehr als 200 bei Frickingen

05.09.2007
Frickingen - Der Befall mit dem gefürchteten Maiswurzelbohrer bei Frickingen im Bodenseekreis ist schwerer als gedacht. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Maiswurzelbohrer am Bodensee - Weitere Funde im Südwesten

23.08.2007
Salem - Nach dem erstmaligen Fund des westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) in Deutschland am Montag 23. Juli bei Lahr-Hugsweier (Ortenaukreis) und weiteren fünf Funden im Ortenaukreis wurden nun auch 19 Maiswurzelbohrer bei Salem (Bodenseekreis) gefangen. Archiv »
Maiswurzelbohrer

Maiswurzelbohrer in Bayern gefunden

22.08.2007
Freising - Nahe der Stadt Passau und in einem Maisschlag direkt am Flughafen München wurden in Pheromonfallen, die im Rahmen eines Überwachungsprogramms des amtlichen Pflanzenschutzdienstes an kritischen Stellen in Bayern in Maisschlägen aufgehängt wurden, mehrere Westliche Maiswurzelbohrer gefunden. Archiv »
Maiswurzelbohrer
GV-Mais

Hauk rät Landwirten vom Anbau genveränderter Maissorten gegen den Maiswurzelbohrer ab

15.08.2007
Stuttgart - Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) hat den Bauern in Baden-Württemberg von gentechnisch verändertem Mais als Schutz gegen den Maiswurzelbohrer abgeraten. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer-Funde 2007

Auftreten des Westlichen Maiswurzelbohrer in Baden-Württemberg

09.08.2007
Stuttgart - Der westliche Maiswurzelbohrer ist der wirtschaftlich bedeutendste Maisschädling in Nordamerika. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer-Funde 2007

Weitere Exemplare des Pflanzenschädlings Maiswurzelbohrer entdeckt

07.08.2007
Lahr - Drei Wochen nach dem bundesweit ersten Fund des Pflanzenschädlings Westlicher Maiswurzelbohrer in einem Maisanbaugebiet bei Lahr (Ortenaukreis) haben die Behörden weitere Schädlinge entdeckt. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer

Gewappnet gegen den Mais-Schädling aus Amerika

03.08.2007
Frankfurt a.M. - Die Experten beschäftigt der Westliche Maiswurzelbohrer schon lange. Jetzt ist er tatsächlich in Deutschland gelandet: Ein erstes Exemplar wurde auf einem Acker im badischen Ortenaukreis gesichtet. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica

Minister Peter Hauk MdL: "Maiswurzelbohrer wird intensiv überwacht und bei Bedarf konsequent bekämpft"

27.07.2007
Stuttgart - Nach dem erstmaligen Fund des westlichen Maiswurzelbohrers in Deutschland am vergangenen Montag haben wir alle notwendigen Maßnahmen unverzüglich ergriffen. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica vergifera

Maiswurzelbohrer wandert nach Deutschland ein

25.07.2007
Stuttgart - Der gefürchtete Maiswurzelbohrer ist erstmals auch in Deutschland nachgewiesen worden. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica-Funde

Maiswurzelbohrer heuer deutlich früher unterwegs

19.07.2007
Wien - Aufgrund des milden Winters und Frühjahres haben Experten der AGES, der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, heuer eine deutlich frühere Hauptflugzeit des Maiswurzelbohrers festgestellt. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer

Maßnahmen der EU zur Abwehr des Westlichen Maiswurzelbohrers erweitert

02.09.2006
Braunschweig - Noch ist er nicht angekommen in Deutschland, aber sein schlechter Ruf eilt ihm voraus. Archiv »
Treffer: 71

 Weitere Suchkombinationen zu: Diabrotica

Diabrotica-Verbeitung Diabrotica Quarantäneschädling Maiswurzelbohrer-2007 Maiswurzelbohrer-identifizieren Maiswurzelbohrer-Auftreten Geodienst Maiswurzelbohrer-Funde-2007 Freilandversuche Verbreitung-Maiswurzelbohrer Diabrotica-Karte