Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Windkraft
Erneuerbare Energien

Rheinland-Pfalz bringt Ausbau der Windenergie auf den Weg

17.04.2013
Mainz - Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat den konkreten Fahrplan für den Ausbau der Windenergie auf den Weg gebracht. Das Kabinett verabschiedete am Dienstag das aktualisierte Landesentwicklungsprogramm (LEP IV), wie Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne) in Mainz mitteilte. Archiv »
Spätfröste
Später Saison-Start

Rheinland-pfälzische Bauern klagen über langen Winter

30.03.2013
Mainz - So kalt war es lange nicht im März. Die Kälte bringt den Zeitplan der Bauern durcheinander: Der Spargel braucht noch Zeit, und Getreide ist noch nicht mal ausgesät. Die Winzer sehen aber auch Vorteile. Archiv »
Eiswein
Weinprüfung

Kellerei mit Klage auf Eiswein-Prädikat vor Gericht gescheitert

20.03.2013
Neustadt/Weinstraße - Nach den Querelen um die rheinland-pfälzische Eisweinlese des Jahrgangs 2011 haben die staatlichen Weinprüfer Rückenwind von der Justiz bekommen. Archiv »
Agrarhaushalt
EU-Finanzplanung

Agrarministerin kritisiert Zugeständnisse von Europaparlament

15.03.2013
Mainz - Die Vorsitzende des Bundesrats-Agrarausschusses, Ulrike Höfken (Grüne), hat das Europaparlament für Zugeständnisse bei den geplanten Umweltauflagen an Bauern kritisiert. Archiv »
Aflatoxin-Milch
Futtermittel-Skandal

Milch mit zu hohen Aflatoxin-Werten in Nordrhein-Westfalen entdeckt

07.03.2013
Düsseldorf / Kiel / Koblenz - Der Schimmelpilz-Skandal geht weiter. Auf einem Hof im Sauerland ist der Grenzwert für Milch überschritten worden. Wieder stammt der belastete Mais im Viehfutter aus Serbien. Aber diesmal kam er über Rotterdam und zwar noch im Februar. Archiv »
Jagdrecht
Landesjagdverordnung

Neues Jagdrecht für Rheinland-Pfalz

20.02.2013
Mainz - Bis zum Sommer soll in Rheinland-Pfalz eine neue Landesjagdverordnung in Kraft treten. Archiv »
Agrarzahlungen
Agrarhaushalt

Gekappter EU-Haushalt trifft Rheinland-Pfalz empfindlich

14.02.2013
Mainz - Der gekappte EU-Haushalt wird sich nach den Worten von Agrarministerin Ulrike Höfken (Grüne) empfindlich auf die ländliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz auswirken. Archiv »
EU-Fahnen
Agrarpolitik

Länderminister legen Positionspapier für Agrarreform vor

06.02.2013
Mainz - Wenn die EU-Staats- und Regierungschefs heute über die Finanzen der Europäischen Union für die nächsten sieben Jahre verhandeln, werden auch die Weichen für die zukünftige Gemeinsame Agrarpolitik der EU gestellt. Archiv »
Milchkuh
Milchpolitik

Agrarministerin Höfken für stärkere Regulierung am Milchmarkt

20.01.2013
Mainz/Berlin - Der europäische Milchmarkt muss nach Ansicht der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne) stärker reguliert werden. Archiv »
Wasserhahn
Trinkwasser

Wassercent in Rheinland-Pfalz belastet Unternehmen

05.01.2013
Mainz - Das Land Rheinland-Pfalz erhebt seit 2013 eine neue Abgabe auf Wasser. Zahlen müssen sie fast alle. Trotzdem bleibt etwa die Hälfte aller Kosten an einem einzelnen Unternehmen hängen. Archiv »
Ökostrom
Erneuerbare Energie

Ökostrom-Anteil in Rheinland-Pfalz auf Rekordniveau

22.12.2012
Bad Ems - Der Ökostrom ist in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung schnellte dank der Windkraft im Jahr 2011 auf mehr als 29 Prozent hoch - Rekord. Archiv »
Agrarbetrieb
Strukturwandel

Zahl der Agrarbetriebe in Rheinland-Pfalz stark gesunken

17.12.2012
Bad Ems - Im März 2012 waren in Rheinland-Pfalz noch 19.200 landwirtschaftliche Betriebe tätig. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes fast 37 Prozent weniger als im Jahr 2002, als es noch 30.400 landwirtschaftliche Betriebe gab. Archiv »
Wald
Privatwald

Waldbesitzer fordern Ausgleich für Mehrkosten von Schutzgebieten

11.12.2012
Boppard - Die privaten Waldbesitzer in Rheinland-Pfalz fordern von der Landesregierung einen Ausgleich für Mehrkosten, die durch europäische Schutzgebiete entstanden sind. Archiv »
Labor
Gebühren

Leistungen des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz werden mehrwertsteuerpflichtig

04.12.2012
Koblenz - Aufgrund der bestehenden Steuergesetzgebung sind nach Entscheidung der Finanzbehörden verschiedene Leistungen des Landesuntersuchungsamtes ab dem 1. Januar 2013 mehrwertsteuerpflichtig. Archiv »
Labor
Lebensmittelkontrollen

Kaum Beanstandungen bei Lebensmittelproben in Rheinland-Pfalz

30.11.2012
Mainz - Glassplitter, Mäusekot und Larven im Essen - auch im vergangenen Jahr haben die rheinland-pfälzischen Lebensmittel-Kontrolleure wieder ekliges Zeug gefunden. Archiv »
Wald
Waldzustandsbericht 2012

Klimawandel setzt Wald in Rheinland-Pfalz zu

28.11.2012
Mainz - Dem Wald in Rheinland-Pfalz geht es zwar teilweise wieder besser als im vergangenen Jahr, zumal sich die Buche als wichtigste heimische Baumart erholt hat. Archiv »
Neuer Weinberg
Pfropfreben

Rebschulen erhöhen Produktion wegen guter Nachfrage

16.11.2012
Bad Kreuznach - Um die wachsende Nachfrage der Winzer zu bewältigen, haben die rheinland-pfälzischen Rebschulen kräftig aufgestockt. Archiv »
Christbaumkauf
Christbaumkauf

Rheinland-Pfalz produziert rund 500.000 Christbäume

12.11.2012
Bad Kreuznach - Ob Nordmanntanne oder Blaufichte - rund 500.000 Weihnachtsbäume kommen in diesem Jahr aus Rheinland-Pfalz. Archiv »
Vera Schückler
Agrarhoheiten

Zweite Milchkönigin in Rheinland-Pfalz heißt Vera Schückler

05.11.2012
Trier - Vera Schückler ist die neue Milchkönigin von Rheinland-Pfalz. Archiv »
Milch
Molkerei-Riese

Brüssel gestattet Molkerei-Fusion von Muh und Arla

29.09.2012
Brüssel - Grünes Licht aus Brüssel für Molkerei-Fusion: Die deutsch-skandinavische Arla Foods darf die Milch-Union Hocheifel (Muh) in Rheinland-Pfalz übernehmen. Archiv »
Trauben
Weinernte 2012

Winzer dürfen Wein und Most ausnahmsweise säuern

22.09.2012
Mainz - Weil Trockenheit einigen rheinland-pfälzischen Weinbergen in diesem Jahr zugesetzt hat, erlaubt das Weinbauministerium ausnahmsweise die Säuerung von Most und Wein. Archiv »
Stall
Tiermastanlagen

Rheinland-Pfalz will Bau von Riesenställen begrenzen

21.09.2012
Mainz - Rheinland-Pfalz will den Bau riesiger Tiermastanlagen einschränken. Agrarministerin Ulrike Höfken (Grüne) kündigte dazu am Donnerstag eine gemeinsame Bundesratsinitiative mit vier anderen Bundesländern an. Archiv »
Maiswurzelbohrer
Diabrotica virgifera

Weiterer Maiswurzelbohrer-Fund in Rheinland-Pfalz

19.09.2012
Mainz - Der rheinland-pfälzische Pflanzenschutzdienst hat den dritten Maiswurzelbohrer-Fund für 2012 vermeldet. In einer Lockstofffalle in einem Maisfeld zwischen Kuhardt und Hördt wurde der Schädling gefangen. Archiv »
Lachs-Sandwich
Produktrückruf

Warnung vor bakterienverseuchtem Räucherlachs in Rheinland-Pfalz

16.09.2012
Koblenz - Lebensmitteldiscounter im nördlichen Rheinland-Pfalz haben mit Bakterien verseuchten Lachs verkauft. Archiv »
Weintrauben
Weinjahrgang 2012

Winzer in Rheinland-Pfalz erwarten Ertragseinbußen vor allem bei Rotwein

15.09.2012
Bad Ems - Von den Ertragseinbußen beim rheinland-pfälzischen Weinjahrgang 2012 sind besonders die Rotweine betroffen. Archiv »
Treffer: 714

 Weitere Suchkombinationen zu: Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz Weinannbau- Vermarktung Weiterbildung Käfighaltung Erdbeeren Hermeline Legehennen-Rheinland-Pfalz LUFA Geschossene-Gänse Getreideernte-2013