Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Bienenweide
Bestäubungsleistung

Bienen sind wichtiger Motor der Landwirtschaft

16.10.2014
Schwerin - Der Wert der Honigbiene für Mensch und Natur liegt nicht allein in der Honigproduktion. Viel wichtiger ist sie als Bestäuberinsekt der Nutz- und Wildpflanzen. Archiv »
Bienen schützen
Honigbiene schützen

Bienenschutz bei Pflanzenschutzmaßnahmen beachten

18.04.2014
Frankfurt/Oder - Die Blüte vieler Trachtpflanzen für die Honigbiene wie Raps und Obstkulturen hat bereits begonnen. Archiv »
Bienensterben
Bienenschutz

Hilft das EU-Pestizidverbot den Bienen?

01.12.2013
Brüssel - Seit Jahren rätseln Wissenschaftler über das Bienensterben in Europa. Als Ursachen gelten Gift, Parasiten und Krankheitserreger. Nun handelt die EU. Von heute an sind drei Pestizide verboten. Doch ob das den Bienentod stoppen kann, weiß niemand. Archiv »
Bienenpopulation
Bienenpopulation

Bienen leiden unter langem Winter

01.05.2013
Münster / Mayen - Der Frühling kommt, doch wo sind die Bienen? Archiv »  Kommentare ( 2 )
Honigbienen
Greening für Bienen

Imker und Landwirte kooperieren

05.03.2013
Ansbach / Flintbek - Landwirte in Schleswig-Holstein können an einem Projekt zur Anlage von Blühflächen in der Feldflur teilnehmen, um das Nahrungsangebot für die Honigbiene und generell für Blüten besuchende Insekten in der Agrarlandschaft zu verbessern. Archiv »
Bestäubung
Bienenforschung

Wildbienen sind wichtig für Bestäubung

01.03.2013
Würzburg - Bei der Bestäubung von Pflanzen scheinen wildlebende Bienen und andere Insekten eine weitaus größere Bedeutung zu haben als bislang angenommen. Archiv »
Honigbiene
Bienengefährlichkeit

Neue Studie zum Einfluss neonikotinoider Pestizide auf Bienen

26.12.2012
Wien - Die österreichischen Imker sehen sich durch die Ergebnisse einer aktuellen Studie in ihrem bereits 2008 erstmals geäußerten Verdacht bestätigt, dass die Bienengefährlichkeit von neonicotinoiden Maisbeizmitteln nicht allein durch ihre akute Giftwirkung verursacht wird. Archiv »
Biene
Bienenarten

Heimische Bienen für Landwirtschaft und Natur unverzichtbar

27.06.2012
Berlin - 550 Bienenarten sind in Deutschland heimisch, teilt das Bundesagrarministerium mit. Archiv »
Honigbiene
Bestäubervielfalt

Riskante Abhängigkeit von der Honigbiene

28.05.2012
Lüneburg - Naturbelassene Flächen werden nicht nur in Deutschland immer seltener. Gerade für Landwirte ist diese Tendenz riskant, weil sie die Abhängigkeit von der Honigbiene verstärkt Archiv »
biene
Bienenforschung

Bienen sind Gedächtniskünstler

14.05.2012
Oberursel - Bienen lernen sehr schnell. Egal wie lange sie auf der Suche nach Nahrung zuvor kreuz und quer herumgeirrt sind - beim nächsten Mal steuern sie diesen Ort - wie am Faden gezogen - wieder an. Archiv »
Honigbiene an Raps
Bienenschutz

Bayer startet Bee Care Program zur Förderung der Bienengesundheit

22.02.2012
Leverkusen - Der Chemie-Unternehmen Bayer hat angekündigt, ein weltweites "Bee Care Program" zur Förderung der Bienengesundheit zu starten. Archiv »
Honigbiene
Bienenschutz

14. September: Internationaler Tag zum Schutz der Bienen

14.09.2011
Dresden - In vielen Ländern der Welt geht am 14. September die Bienensaison zu Ende. Durch Parasiten, Pestizide und Monokulturen sind viele Bienenvölker zu geschwächt, um den Winter zu überleben. Archiv »
Biene
Bienenkunde

Imkerei in Zahlen

20.06.2011
Lüneburg - In Deutschland gibt es rund 87.000 Imker mit insgesamt 750.000 Bienenvölkern - im Sommer können es nach Expertenschätzungen auch bis zu einer Million Völker sein. Archiv »
Biene
Honigbienen

Bienen werden jetzt zum Blickfang im Klassenzimmer

06.02.2011
Hannover - Klein aber oho – Honigbienen bestäuben rund 80 Prozent aller Wild- und Nutzpflanzen und sichern deren Vermehrung über Früchte und Samen. Archiv »
Biene
Umweltschutz

Beim Umweltschutz arbeiten Landwirte und Imker Hand in Hand

26.01.2011
Berlin - Die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Imkern zur Sicherung der Nahrungsversorgung und Bewahrung der Umwelt ist außerordentlich wichtig und muss als gelebte Praxis ständig verbessert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenmonitoring
Bienensterben

NABU und BUND kritisieren Bienenmonitoring

25.01.2011
Berlin - Die Umweltverbände NABU und BUND veröffentlichten heute eine Studie unabhängiger Wissenschaftler, die den Abschlussbericht des Deutschen Bienenmonitorings scharf kritisiert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Honigbiene
Honigbiene

Honig : Bienenfleiß für ein Naturprodukt

23.01.2011
Bonn - Winterwetter. Was wärmt da besser als eine Tasse Tee, gesüßt mit einem Löffel Honig. Aber was genau ist Honig eigentlich? Archiv »
Honigbiene
Honig- und Wildbienen

Tagung über den Schutz von Insekten

20.01.2011
Wien - Am Donnerstag, 3. Februar, findet in der Landwirtschaftskammer Österreich in der Schauflergasse in Wien zwischen 8.30 und 16.30 Uhr eine Tagung statt, die sich der Bedeutung und Förderung von bestäubenden Insekten in der Landwirtschaft widmet. Archiv »
Honigbienen
Honigbiene

Vorbeugung ist die beste Medizin: EU-Maßnahmen zur Gesundheit der Honigbienen

15.01.2011
Bonn - Wie kam es zu dem rätselhaften Bienensterben der vergangenen Jahre? Welche Gegenmaßnahmen sind für die Zukunft denkbar? Archiv »  Kommentare ( 1 )
Imkerei
Berufsausbildung

Imkerei hat wieder Nachwuchs

29.12.2010
München - Das Interesse junger Menschen an der Imkerei hat wieder deutlich zugenommen. Archiv »
Honig
Imkerei

Freistaat erlässt Imkern Gebühren

27.12.2010
Dresden - Sachsens Imker können ihre Bienenvölker künftig im Landeswald kostenlos aufstellen. Archiv »
Honigbiene
Aus der Wissenschaft

Honigbienen: Genmarkierung entscheidet über blaues Blut

07.11.2010
Heidelberg - Bienenköniginnen und Arbeiterinnen unterscheiden sich in der chemischen Markierung von etwa 550 Genen. Archiv »
Homigbiene
Krebsforschung

Honigbienen bringen Krebsforscher voran

04.11.2010
Heidelberg - Identische Gene, aber unterschiedliche Entwicklung: An Honigbienen untersuchen Krebsforscher aus Heidelberg, warum sich Zellen mit dem gleichen Erbgut verschieden verhalten. Archiv »
Honigernte 2010
Imkerei

Honigernte 2010: mittelmässig, aber besser als erwartet

25.10.2010
Appenzell - Dank einer überdurchschnittlichen Sommerernte konnten die durch das schlechte Wetter bedingten, vielerorts miserablen Frühlingsernten einigermaßen wettgemacht werden. Archiv »
Honigbiene
Deutscher Imkertag

Imkerei, Landwirtschaft und Industrie auf einem nicht ganz spannungsfreien Feld

11.10.2010
Potsdam - Mit diesem Resümee endete eine zweistündige Diskussionsrunde, auf der am Samstag anlässlich des Deutschen Imkertages in Potsdam vor rund 100 Zuhörern das Thema Landwirtschaft und Imkerei diskutiert wurde. Archiv »
Treffer: 72
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Honigbiene

20.Mela Insektizide Bienen Honigbiene Pflanzenschutzmittel Landwirt Honigbienenzucht Mühlengeez Imker Sonnenblumen Imkerei