Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Artenschutz
Bienenschutz

Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

12.02.2024
München - Fünf Jahre nach dem Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber eine positive Bilanz für ihr Ressort gezogen und die Kritik des Trägerkreises zurückgewiesen. Archiv »
Forellen
Artensterben

Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

06.01.2024
Berlin - Die Forelle gilt in Deutschland erstmals als gefährdeter Fisch. Das geht aus der neuen Roten Liste für Süßwasserfische und Neunaugen in Deutschland hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Archiv »
Darmbakterien
Einzigartiges Mikrobiom

Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

06.01.2024
Zürich - Mit dem Einfrieren von menschlichem Kot gegen den Schwund der Artenvielfalt? So ein Projekt ist in der Schweiz angelaufen. Dabei geht es nicht um die dramatische Entwicklung in der Natur, wo unzählige Pflanzen- und Tierarten verschwinden: Bedroht ist auch die Artenvielfalt im Menschen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Steinwüste
Kies und Schotter

Präziseres Schottergarten-Verbot gilt ab 2024

30.12.2023
Düsseldorf - Kommunen in Nordrhein-Westfalen können ab dem Jahr 2024 leichter gegen Schottergärten vorgehen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weltnaturgipfel
Naturschutz

Ein Jahr Weltnaturgipfel: Erste Projekte können finanziert werden

19.12.2023
Genf - Genau ein Jahr nach dem Abschluss des Weltnaturabkommens in Montreal (Kanada) sprechen einige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterhin von einem Meilenstein für den weltweiten Naturschutz.  Archiv »
Freilaufende Katze
Breites Beutespektrum

Gefährden Freilaufende Katzen weltweit die Artenvielfalt?

17.12.2023
Berlin - Freilaufende Katzen haben einer Studie zufolge ein sehr breites Beutespektrum und gefährden vielerorts die Artenvielfalt. Archiv »
Wisenten
Wildrinder

Viel Nachwuchs bei Wisenten in MV - rund 10.500 Tiere in Europa

01.11.2023
Jabel - Das Wisent-Reservat auf der Halbinsel Damerower Werder bei Jabel (Mecklenburgische Seenplatte) hat 2023 viel Nachwuchs. Archiv »
Ostseeschutz
Belastetes Ökosystem

Verschmutzung und Überfischung: Zustand der Ostsee kaum verbessert

01.11.2023
Helsinki - Der Zustand der Ostsee hat sich in den vergangenen Jahren kaum bis gar nicht verbessert. Das zeigt ein am Dienstag veröffentlichter Bericht der Kommission für den Schutz der Meeresumwelt der Ostsee - auch bekannt als Helsinki-Kommission (HELCOM). Archiv »
Biodiversität
Artenvielfalt

Land- und Forstwirte wollen zum Biodiversitätsschutz beitragen

15.10.2023
Frankfurt - Land- und Forstwirte in Deutschland haben ein hohes Problembewusstsein für den Verlust der Artenvielfalt und wollen einen Beitrag zum Schutz der Biodiversität leisten. Archiv »
Ursula von der Leyen
Rede zur Lage der EU

Von der Leyen fordert weniger Polarisierung bei Agrarthemen

18.09.2023
Straßburg - Das Thema Landwirtschaft hat für die Präsidentin der Europäischen Kommission, Dr. Ursula von der Leyen, offenbar an Wichtigkeit gewonnen. Archiv »
Artenvielfalt im Fluss
Maßnahmen erschöpft

Erholung der Artenvielfalt in Flüssen stockt

09.08.2023
Frankfurt / Berlin - Die Artenvielfalt in europäischen Flüssen erholte sich dank entschiedener Maßnahmen vielerorts - längst aber stagniert dieser Aufschwung. Archiv »
Steinwüste im Vorgarten
Steinwüste im Vorgarten

Saar-Umweltministerin lehnt Verbot von Schottergärten ab

08.08.2023
Saarbrücken - Im Saarland werden Schottergärten weiterhin erlaubt sein - anders als etwa in Hessen oder Baden-Württemberg. «Ich halte von Verboten grundsätzlich nichts», sagte Umweltministerin Petra Berg (SPD) am Dienstag bei einem Sommergespräch mit Journalisten in Saarbrücken. Archiv »
Artenvielfalt im Boden
Biodiversität

Nirgends wimmelt es so von Arten wie im Boden

07.08.2023
Birmensdorf - Die Artenvielfalt blüht in Baumkronen, der Tiefsee und an Korallenriffen - aber nirgends wimmelt es so von Arten wie unter unseren Füßen. Archiv »
Ackerwildkräuter
Artenvielfalt

Projekt zur Wiederansiedlung von Ackerwildkräutern

10.07.2023
Berlin - Zur Wiederansiedlung der Ackerbegleitflora wollen die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft und die Bayerische KulturLandStiftung jetzt mit ihrem gemeinsamen Projekt „Lebensfelder“ beitragen. Archiv »
Rückgang Artenvielfalt Schmetterling
Artenvielfalt

Fast 40 Prozent verloren - Immer weniger Schmetterlinge im Norden

06.06.2023
Kiel - In Schleswig-Holstein gibt es immer weniger Schmetterlinge. Auch bei der Artenvielfalt ist ein deutlicher Rückgang bemerkbar, sagte Antje Walter von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein der Deutschen Presse-Agentur dpa. Archiv »
Treffer: 732

 Weitere Suchkombinationen zu: Artenvielfalt

Umwelt Artenschutz Klimawandel PIK Artenvielfalt Überfischung Biodiversität Rote-Liste Tag der Artenvielfalt Biologische-Vielfalt EU-Kommission