Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Hochwasser am Rhein
Hochwassersituation

Teilweise Einstellung der Rhein-Schifffahrt

14.07.2021
Mainz - Aufgrund steigender Pegelstände ist die Schifffahrt auf dem Rhein in Rheinland-Pfalz teilweise eingeschränkt. Am Pegel Maxau wurde am Mittwoch die Schifffahrts-Hochwassermarke II überschritten, wie der Hochwassermeldedienst in Mainz mitteilte. Archiv »
Leichtes Hochwasser
Pegelstände

Leichtes Hochwasser behindert Schifffahrt in Rheinland-Pfalz

12.07.2021
Mainz - Ein leichtes Hochwasser mitten im Hochsommer behindert die Schifffahrt auf dem Rhein. Archiv »
Hochwasser in Franken?
Einätze nach Starkregen

Hochwasserlage entspannt sich - Franken räumt auf

12.07.2021
Neustadt an der Aisch / Wilhermsdorf / Höchstadt - Nach den Unwettern und Überschwemmungen in Franken hat sich die Lage dort am Sonntag entspannt. Archiv »
Schifffahrt auf Rhein gesperrt
Pegelstand

Regenpause im Südwesten - Schifffahrt auf Rhein dennoch gesperrt

11.07.2021
Karlsruhe - Der Südwesten macht eine Regenpause: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war am Samstag fast überall in Baden-Württemberg eitel Sonnenschein angesagt. Archiv »
Hochwasser
8,30 Meter

Schifffahrt auf dem Rhein wieder angelaufen - Kritischer Pegelstand unterschritten

10.02.2021
Köln - Auf dem Rhein fahren seit Dienstag wieder Schiffe. Der Pegelstand sei am Morgen in Köln unter die Grenze von 8,30 Metern gesunken, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Rhein. Archiv »
Hochwasser
Pegelstände

Wintereinbruch lässt Hochwasser der Flüsse weiter sinken

09.02.2021
Saarbrücken / Mainz/ Wiesbaden / Köln - Der Wintereinbruch hat in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage geführt. Archiv »
Wasserstände
Wasserstand

Hochwasserlage verschärft sich weiter

06.02.2021
Saarbrücken / Mainz / Köln - Wegen des Dauerregens verschärft sich die Lage in den meisten Hochwassergebieten von Rheinland-Pfalz und dem Saarland am Sonntag zunächst weiter. Archiv »
Hochwasser Februar 2021
Rheinpegel

Wasserstände am Rhein weiter gestiegen

05.02.2021
Köln - Der Fluss steht auf Uferpromenaden, überschwemmt Landungsstege und schwappt auch nah an Wohngebiete: Die Pegelstände des Rheins in Nordrhein-Westfalen bleiben auf hohem Niveau. Archiv »
Hochwasser am Rhein
Rheinpegel

Rheinhochwasser steigt weiter: Schifffahrt in Köln eingestellt

04.02.2021
Köln - Die Schifffahrt am Rhein in Köln ist am Donnerstag wegen des Hochwassers eingestellt worden. Die Hochwassermarke II von 8,30 Metern wurde am Nachmittag erreicht. Archiv »
Hochwasser
Rheinpegel

Hochwasser in NRW: Pegelstand in Köln leicht gesunken

04.02.2021
Köln - Die Hochwasserlage in Nordrhein-Westfalen ist auch am Donnerstagmorgen angespannt geblieben. Archiv »
Rheinpegel Köln
Rheinpegel

Rhein-Hochwasser noch unter kritischer Marke

03.02.2021
Köln - Wegen des Hochwassers fahren auf dem Rhein kaum noch Schiffe. Offiziell ist der Verkehr zwar noch nicht eingestellt, weil die Marke von 8,30 Metern in Köln noch nicht erreicht ist. Archiv »
Hochwasser am Rhein
Hochwasser

Rheinpegel steigen weiter: Zwangspause für Schifffahrt?

02.02.2021
Köln/Duisburg - Das Tauwetter und die Regenfälle der vergangenen Tage sorgen weiter für steigende Rheinpegel. Archiv »
Hochwasser
Rheinpegel

Hochwasser am Rhein steigt vorerst weiter

01.02.2021
Mainz / Wiesbaden / Büdingen - Das Hochwasser am Rhein ist am Montag in Rheinland-Pfalz vorerst größtenteils weiter gestiegen. Archiv »
Steigende Flußpegel
Steigende Flußpegel

Tauwetter und Regen lassen Rhein und andere Flüsse ansteigen

29.01.2021
Köln / Stuttgart / Darmstadt / Wiesbaden  - Der Rhein könnte am Wochenende wegen Tauwetters und Regens am Kölner Pegel die erste Hochwassermarke überschreiten. Archiv »
Niedrigwasser am Rhein 2020
Rheinpegel

Niedrigwasser am Rhein: Schifffahrt eingeschränkt

03.12.2020
Bingen/Koblenz - Nach einem eher trockenen November leidet die Rhein-Schifffahrt auch noch im Dezember unter niedrigen Wasserständen. Archiv »
Rheinpegel Hochwasservorhersage
Wasserstand

Hochwasservorhersagen für Rheinpegel zukünftig Ländersache

24.08.2020
Wiesbaden / Mainz / Düsseldorf - Die Hochwasservorhersagen für den Rhein sind zukünftig Ländersache. Archiv »
Rheinpegel August 2020
Rheinpegel

Herrscht wegen Hitze Niedrigwasser am Rhein?

11.08.2020
Koblenz - Trotz der derzeit großen Hitze und Trockenheit gibt es am Rhein noch kein Niedrigwasser. Archiv »
Rhein Niedrigwasser 2020
Rheinpegel

Wasserstände am Rhein niedriger als üblich

03.06.2020
Koblenz/Mainz - Die anhaltende Trockenheit lässt die Pegelstände am Rhein sinken: Am Pegel Kaub im Rhein-Lahn-Kreis zum Beispiel führe der Rhein derzeit rund 40 Prozent weniger Wasser als saisonal üblich, sagte Hydrologe Jörg Uwe Belz von der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Pegelstände Maxau
Pegel Maxau

Regen und Tauwetter lassen Pegelstände im Südwesten steigen

17.03.2019
Karlsruhe - Tauwetter und Dauerregen haben in Teilen des Südwestens zu Hochwasser geführt. Der Wasserstand des Rheins am Pegel Maxau (Karlsruhe) stieg bis zum frühen Sonntagmorgen auf 7,18 Meter. Archiv »
Pegel Maxau 2019
Pegelstände

Muss sich die Rheinschifffahrt wieder auf Niedrigwasser einstellen?

02.03.2019
Karlsruhe - Der Rhein hat das extreme Niedrigwasser des vergangenen Jahres noch nicht wieder ausgeglichen, obwohl es im Winter reichlich Niederschläge im Südwesten gab. Archiv »
Rheinpegel
Wasserstände

Rheinpegel hat sich erholt

19.01.2019
Essen - Mit den starken Regenfällen der vergangenen Wochen haben sich die lange Zeit niedrigen Wasserstände in Nordrhein-Westfalens Talsperren und im Rhein wieder normalisiert. Archiv »
Hochwasserlage Baden-Württemberg
Rheinpegel

Baden-Württemberg: Hochwasserlage entspannt sich langsam

15.01.2019
Karlsruhe - Die Hochwasserlage im Südwesten entspannt sich langsam. Archiv »
Pegelstände
Flusspegel

Hochwasser-Entwarnung: Pegelstände sinken weiter

28.12.2018
Karlsruhe - Zuerst war lange kaum Wasser in den Flüssen, dann gab es kurze Hochwasser und nun wieder Entspannung: Die Pegelstände im Südwesten sinken. Archiv »
Schifffahrt
Schifffahrt

Leichte Hochwasserwellen am Rhein möglich

27.12.2018
Düsseldorf - Am Rhein droht nach Weihnachten eine leichte Hochwasserwelle. Archiv »
Schifffahrt auf dem Rhein
Leichtes Hochwasser

Pegelstände im Südwesten sinken wieder

26.12.2018
Karlsruhe - Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das mancherorts gegebene Hochwasser in Baden-Württemberg der vergangenen Tage zurückgegangen. Archiv »
Treffer: 74
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Rheinpegel

Sturmböe Rheinpegel Pegelstand Pegel-Rhein-Januar-2012 Hochwasser Wetter-November-2011 Hochwasser-Köln Trockenheit Hochwasserlage Rhein-Wasserstand Rhein