Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Kröten
Invasive Arten

Tausende invasive Kröten in Australien getötet

30.03.2009
Sydney - Tausende der giftigen Aga-Kröten, die in den 1930er-Jahren als Vernichter von Schädlingen nach Australien gebracht wurden, sind von der Bevölkerung in Queensland lebend gesammelt und anschließend auf "humane Weise" getötet worden. Archiv »
Staudenknöterich
Invasive Arten

Landschaftspfleger warnen vor Anbau von Staudenknöterich - Aggressive Art nicht für Biomasseanbau einsetzen

03.03.2009
Ansbach - Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) rät Landwirten dringend davon ab, Staudenknöterich zum Biomasseanbau einzusetzen. Archiv »
Wasserpest
Invasive Arten

Neuer Wettbewerb sucht pfiffige Ideen gegen die Wasserpest

31.01.2009
Leipzig -  Die Schmalblättrige Wasserpest macht sich in Deutschlands Seen und Flüssen breit. Archiv »
Marderhund
Warnung für Hundehalter

Der Marderhund - ein Neubürger in Schleswig-Holstein birgt auch Gefahren

05.01.2009
Kiel - Der Marderhund, eine nach Schleswig-Holstein eingewanderte Tierart, birgt leider auch Gefahren. Archiv »
Invasiven Arten
Invasive Arten

Kommission empfiehlt neue Strategie für den Umgang mit invasiven Arten

25.11.2008
Brüssel - Die Europäische Kommission veröffentlichte heute ihre Vorstellungen zur Entwicklung einer Strategie für den Umgang mit nichtheimischen Arten, die die biologische Vielfalt Europas bedrohen. Archiv »
Nichteinheimische Arten
Neophyten

11.000 nichteinheimische Arten erobern Europa

23.11.2008
Halle/Saale - Zum ersten Mal liegt eine umfassende Übersicht über die in Europa anwesenden nichteinheimischen Arten sowie über ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft vor. Archiv »
11.000 nichteinheimische Arten erobern Europa
Invasive Arten

11.000 nichteinheimische Arten erobern Europa

21.11.2008
Halle/Saale - Zum ersten Mal liegt eine umfassende Übersicht über die in Europa anwesenden nichteinheimischen Arten sowie über ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft vor. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Asiatischer Marienkäfer

Rot-schwarzer Nützling tritt derzeit massenhaft auf

15.10.2008
Karlsruhe - Zur Zeit versammeln sich orange bis rot gefärbte Marienkäfer zuhauf an meist weiß gestrichenen, warmen Hauswänden von Baden-Württemberg, viele Tiere scheuen auch nicht den Weg in die Wohnungen. Archiv »
Citrusbockkäfer
Neobionten

Citrusbockkäfer im Anmarsch

27.08.2008
Wien -  Ein neuer Schädling könnte zur Bedrohung für heimische Laubgehölze werden: Der Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis) stammt ursprünglich aus Asien. Archiv »
Asiatischer Laubholzbockkäfer
Neuer Schädling

Asiatischer Laubholzbockkäfer auf dem Vormarsch

05.03.2008
Münster - Einen neuen Befall mit dem gefährlichen Asiatischen Laubholzbockkäfer haben Experten des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bornheim-Hersel am nördlichen Stadtrand von Bonn festgestellt. Archiv »
Asiatischer-Marienkäfer
Neobiota

Klimawandel fördert Ausbreitung wärmeliebender Bioinvasoren

08.02.2008
London/Stuttgart - Exotische Marienkäfer, riesige Quallen und hoch allergene Pflanzen sind nur einige der invasiven Arten, die immer häufiger Schäden in der Umwelt, aber auch in der Wirtschaft verursachen. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Neozoen

Massenauftreten des Asiatischen Marienkäfers in Frankreich bereitet Sorgen

19.10.2007
Straßburg - Ursprünglich wurde der gefräßige Marienkäfer aus Asien (Harmonia axyridis) zur Bekämpfung von Blattläusen aus China eingeführt. Doch inzwischen hat er sich vielerorts explosionsartig vermehrt und ausgebreitet. Archiv »
Beifußblättrige Ambrosie
Neophyten

Die Beifußblättrige Ambrosie - Beginn einer Invasion in Deutschland?

25.09.2007
Über Ambrosia artemisiifolia, die Beifußblättrige Ambrosie, wird in letzter Zeit viel in den Medien berichtet. Archiv »
Asiatischer Marienkäfer
Neozoen

Der Asiatische Marienkäfer siedelt sich in der Region La Côte an

20.08.2007
Changins-Wädenswil - Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis), zu Beginn der 80er-Jahre in den Gewächshäusern mehrerer europäischer Länder als biologisches Bekämpfungsmittel eingesetzt, breitet sich seit mehreren Jahren in der Natur aus. Archiv »
Alliaria petiolata
Zugewanderte Pflanzen

Neophyten können das Wachstum einheimischer Baumarten unterdrücken

11.12.2006
Stuttgart - Zugewanderte Pflanzen (Neophyten) können auch das Wachstum einheimischer Baumarten stark behindern. Archiv »
Treffer: 75

 Weitere Suchkombinationen zu: Invasive-Arten

Marienkäfer Nichtheimische-Arten Bandwurmarten Riesenbärenklau Kanadische-Goldrute Wasserpest Zugewanderte-Pflanzen Neophyten Welche-Arten-sind-invasive Marderhund Artensterben