Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Förderung für Imker
Imkereijahr 2017/2018

Imker in Sachsen-Anhalt erhalten 200.000 Euro

10.06.2017
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Imker können ab sofort finanzielle Förderung für das Imkereijahr 2017/2018 beantragen. Archiv »
Bienen schützen
Bienengesundheit

Neues Fachinstitut für Bienenschutz in Braunschweig

08.06.2016
Braunschweig - Zum Schutz der Honigbiene ist ein neues Fachinstitut in Braunschweig gegründet worden. Archiv »
Bienenvolk kaufen
Bienenvolk kaufen

So wichtig sind Bienen für die Umwelt

08.04.2016
Stuttgart - Bienen sind die wichtigsten und auch größten Kreuzbestäuber der Welt. Sie verbreiten den Blütenstaub von Früchten, Gemüsen und Blumen, durch den Samen entsteht, der zu neuen Pflanzen und Früchten gedeiht. Dank der fleißigen Tiere werden viele Wild- und Kulturpflanzen bestäubt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hummel
Bestäubungsleistung

Hummel-Population leidet massiv unter Klimawandel

26.03.2016
Leipzig - Die Zahl der für die Bestäubung etwa von Erdbeeren und Tomaten wichtigen Hummeln schwindet. Archiv »
Bienenforschung
Bienenforschung in Hohen Neudorf

Forschungsmittel zur Verbesserung der Bienengesundheit

28.05.2015
Hohen Neuendorf - Mit Forschungsmitteln in Höhe von 1,3 Millionen Euro kann das Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf in den kommenden Jahren das Projekt „GeSeBi“ (Etablierung der genomischen Selektion zur Verbesserung von Krankheitsresistenz, Leistung, Verhalten und genetischer Vielfalt bei der Honigbiene) umsetzen. Archiv »
Bienenzucht
Bienenprojekt

Mikrochips zur Unterstützung der Bienenzucht

13.05.2015
Berlin - Verschiedenen Viren bedrohen in Kombination mit einer Milbe (Varroa destructor) weltweit die Honigbienen. Die in manchen Jahren feststellbaren hohen Winterverluste sind im Wesentlichen auf diesen Parasiten zurückzuführen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienengefährlichkeit
Bienengesundheit

Bayer gegen BUND - Urteil im Streit um Bienengefährlichkeit am 11. März

24.02.2015
Düsseldorf/Berlin - Am 23. Februar wurde vor dem Düsseldorfer Landgericht darüber verhandelt, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Aussage wiederholen darf, zwei von Bayer hergestellte Pestizide seien für Bienen gefährlich.  Archiv »
Bienenschutzverordnung
Bienenschutz

Bayer gegen BUND - weiter Streit um Bienengefährlichkeit von Pestiziden

19.02.2015
Düsseldorf/Berlin - Am 23. Februar 2015 wird vor dem Düsseldorfer Landgericht darüber verhandelt, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Aussage wiederholen darf, zwei von Bayer hergestellte Pestizide seien für Bienen gefährlich. Archiv »
Tierseuchengesetz
Tiergesundheit

Tierseuchenkasse: Auch Bienen- und Hummelvölker müssen gemeldet werden

19.01.2015
Schwerin - Mit der Ablösung des Tierseuchengesetzes durch das Tiergesundheitsgesetz wurde die bereits für andere vom Menschen gehaltene Nutztiere, wie z.B. Rinder, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen und Geflügel, bestehende Pflicht zur Erhebung von Beiträgen auf Bienen und Hummeln ausgedehnt. Archiv »
Honigbiene
Honigbienenparasit

Honigbiene durch Klimawandel in Gefahr

30.11.2014
Berlin - Die zunehmende Erwärmung des Weltklimas könnte auch für die Honigbienen in Europa zur Gefahr werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenweide
Bestäubungsleistung

Bienen sind wichtiger Motor der Landwirtschaft

16.10.2014
Schwerin - Der Wert der Honigbiene für Mensch und Natur liegt nicht allein in der Honigproduktion. Viel wichtiger ist sie als Bestäuberinsekt der Nutz- und Wildpflanzen. Archiv »
Bienen schützen
Honigbiene schützen

Bienenschutz bei Pflanzenschutzmaßnahmen beachten

18.04.2014
Frankfurt/Oder - Die Blüte vieler Trachtpflanzen für die Honigbiene wie Raps und Obstkulturen hat bereits begonnen. Archiv »
Bienensterben
Bienenschutz

Hilft das EU-Pestizidverbot den Bienen?

01.12.2013
Brüssel - Seit Jahren rätseln Wissenschaftler über das Bienensterben in Europa. Als Ursachen gelten Gift, Parasiten und Krankheitserreger. Nun handelt die EU. Von heute an sind drei Pestizide verboten. Doch ob das den Bienentod stoppen kann, weiß niemand. Archiv »
Bienenpopulation
Bienenpopulation

Bienen leiden unter langem Winter

01.05.2013
Münster / Mayen - Der Frühling kommt, doch wo sind die Bienen? Archiv »  Kommentare ( 2 )
Honigbienen
Greening für Bienen

Imker und Landwirte kooperieren

05.03.2013
Ansbach / Flintbek - Landwirte in Schleswig-Holstein können an einem Projekt zur Anlage von Blühflächen in der Feldflur teilnehmen, um das Nahrungsangebot für die Honigbiene und generell für Blüten besuchende Insekten in der Agrarlandschaft zu verbessern. Archiv »
Treffer: 76

 Weitere Suchkombinationen zu: Honigbiene

Imkerei Bestäubungsleistung Imkerein Varroa-Milbe Honigbiene Klimawandel Bestäuber MeLa Honig GAP Erbgut-Honigbiene