Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

BSE-Fälle
Kurz notiert

Erster BSE-Fall dieses Jahres in Niedersachsen nachgewiesen

22.02.2008
Hannover - In Niedersachsen ist der bundesweit erste Fall der Rinderseuche BSE in diesem Jahr nachgewiesen worden. Archiv »
Mutterkuh
Studie

BSE wird offenbar nicht von der Mutter auf das Kalb übertragen

01.02.2008
Göttingen - Nach Untersuchungen am Tierärztlichen Institut der Universität Göttingen wird BSE offenbar nicht vom Muttertier auf das Kalb übertragen, wie aus einem Bericht der Ärztezeitung hervorgeht. Archiv »
Cervelatwurst aus der Schweiz
BSE bedroht Nationalgenuss

Bei den Schweizern geht es um die Wurst

17.01.2008
Bern - Bei den Schweizern geht es derzeit buchstäblich um die Wurst, um die Cervelatwurst. Archiv »
BSE-Forschung
BSE-Forschung

Millionen für BSE-Forschung fließen aus Kanada nach Göttingen

06.11.2007
Göttingen - Göttinger Wissenschaftler sollen eine BSE-artige Erkrankung nordamerikanischer Hirsche erforschen. Archiv »
Kranke Katze
Hirnkrankheit

BSE-ähnliche Krankheit erstmals bei Katze

06.09.2007
Nürnberg - In Deutschland ist erstmals eine BSE-ähnliche Hirnkrankheit bei einer Katze nachgewiesen worden. Die bereits eingeschläferte Gepardin im Nürnberger Tiergarten habe an der Felinen spongiformen Enzephalopathie (FSE) gelitten, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Archiv »
BSE
Tierseuchenbekämpfung

Stille im BSE-Stall auf Riems - Großversuch vor dem Abschluss

31.07.2007
Riems - Im Hochsicherheits-Rinderstall des Friedrich-Loeffler-Instituts auf der Ostseeinsel Riems ist es stiller geworden. Archiv »
Kuh
Rindergesundheit

Bundesweit erster BSE-Fall 2007 bestätigt

19.04.2007
LEER (Dow Jones)--In Niedersachsen ist der bundesweit erste BSE-Fall in diesem Jahr bestätigt worden. Archiv »
Rinder
Gehirnerkrankung

Forscher halten natürliche Rinderkrankheit für Ursache von BSE

20.03.2007
LONDON (Dow Jones)--Die Rinderseuche BSE hat sich möglicherweise aus einer seltenen, natürlich vorkommenden Gehirnerkrankung bei Kühen entwickelt und nicht wie bislang angenommen aus der Schafkrankheit Scrapie. Archiv »
Milch
Ernährung und Gesundheit

BSE: Wie riskant ist Milchkonsum? - Prionen-Proteine in Verkaufsmilch gefunden

20.02.2007
Schlieren - Erstmals ist es einem Schweizer Start-Up Unternehmen gelungen Prionen-Proteine in der Milch von Menschen, Kühen, Schafen und Ziegen nachzuweisen. Archiv »
Fleisch
Tierseuchen

BSE-Fälle in Deutschland gehen deutlich zurück

15.01.2007
BONN (Dow Jones)--Die Zahl der BSE-Erkrankungen in Deutschland ist weiter rückläufig, zitiert die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP), Bonn, die Presseagentur ddp. Archiv »
Rinderwahnsinn Resistenz
Gentechnik

Kühe ohne Prionen-Protein geschaffen - möglicherweise BSE-resistent

02.01.2007
London - Eine Gruppe internationaler Forscher hat gentechnisch veränderte Rinder geschaffen, die möglicherweise resistent sind gegen den Rinderwahnsinn BSE. Archiv »
BSE-Fälle 2007
Tierseuchen

Dritter BSE-Fall in Bayern in diesem Jahr

18.12.2006
München - In Bayern ist zum dritten Mal in diesem Jahr ein Fall der Rinderseuche BSE bestätigt worden. Archiv »
EU-Flagge
Tierseuchen

EU regelt BSE-Vorschriften neu

13.12.2006
BRÜSSEL (Dow Jones)--Das Europäische Parlament hat am Dienstag Änderungen bei den Vorschriften zur BSE-Verhütung und -Kontrolle gebilligt. Archiv »
BSE Behandlung
Tiergesundheit

Neuer Ansatz gegen BSE im Labor erfolgreich

03.12.2006
Eine neue Behandlungsmethode kann bei Mäusen den Verlauf der tödlichen Hirnkrankheit Scrapie deutlich verlangsamen. Archiv »
Rindergesundheit
BSE

Gen-Variante erhöht BSE-Risiko bei Kühen

01.11.2006
München - Eine Gen-Variante macht Rinder einer Studie zufolge anfälliger für BSE. Archiv »
Treffer: 79

 Weitere Suchkombinationen zu: BSE

BSE-Niedersachsen Bovine-Spongiforme-Encephalopathie BSE Schlachtabfälle BSE-Fälle Tierseuche BSE-Katzen Gammelfleisch Rinderkrankheit Nordrhein-Westfalen Ansbach