Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Erntemonitoring 2017 GVO
Erntemonitoring 2017

Baden-Württemberg: Ernte frei von Gentechnik

26.01.2018
Stuttgart - „Für die Verbraucher ist es eine gute Nachricht, dass auch 2017 keinerlei gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in unseren heimischen Ernteprodukten nachgewiesen werden konnten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genmaisanbau
GV-Pflanzen

Einfuhr von sechs Genpflanzen genehmigt

23.12.2017
Brüssel - Die EU-Kommission hat die Verwendung von sechs gentechnisch veränderten Pflanzen in Europa erlaubt. Archiv »
Gentechnik-Baukasten
Gentechnisch veränderte Organismen

Verbot von Handel mit Gentechnik-Baukästen gefordert

20.06.2017
Hannover - Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) fordert, den Handel mit Gentechnik-Baukästen aus den USA zu verbieten. Archiv »
Genmais
GVO

Gesetz zum Anbauverbot für Genmais gescheitert

18.05.2017
Berlin - Das umstrittene Gesetz zum Verbot des Anbaus von Genmais ist vorerst gescheitert. Union und SPD konnten sich im Bundestag nicht auf einen Kompromiss einigen. Archiv »
Genpflanzen Anbau weltweit
GVO

Anbau gentechnisch veränderten Pflanzen erreicht Rekordniveau

07.05.2017
Peking - Der globale Anbau von gentechnisch veränderten (GV) Pflanzen hat im vergangenen Jahr wieder zugenommen, nachdem er 2015 erstmals leicht eingeschränkt worden war. Archiv »
Petunien
GVO

Gentechnisch veränderte Petunien aus NRW nach Finnland geliefert

04.05.2017
Düsseldorf - Gentechnisch veränderte Petunien sind von Nordrhein-Westfalen nach Finnland gekommen und dort vom Markt genommen worden. Das bestätigte ein Sprecher des NRW-Umweltministeriums am Mittwoch.   Archiv »
Saatgut
GVO

Saatgut in Schleswig-Holstein frei von Gentechnik

11.04.2017
Kiel - Saatgut in Schleswig-Holstein ist frei von gentechnischen Veränderungen. Dies ist das Ergebnis eines bundesweiten Monitorings, an dem sich auch das nördlichste Bundesland beteiligt hatte. Archiv »
Stichprobenuntersuchung
Stichprobenuntersuchung

Keine Gentechnikspuren in Ernteprodukten

13.02.2017
Stuttgart - Eine Stichprobenuntersuchung von Ernteprodukten im Jahr 2016 hat nach Auskunft von Agrarminister Peter Hauk (CDU) gezeigt, dass Äcker und im Südwesten angebaute Pflanzen gentechnikfrei sind. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genverändertes Mais Saatgut MON810
Genmais

Keine nötige Mehrheit für Zulassung von genverändertem Mais-Saatgut

27.01.2017
Brüssel - Der Anbau dreier genveränderter Maissorten in Europa bleibt vorerst ungewiss. Unter den EU-Staaten fehlte bei einem Treffen am Freitag in Brüssel die nötige Mehrheit, wie die EU-Kommission mitteilte. Archiv »
Manfred Nüssel
GVO

Nüssel: Gericht der Europäischen Union stärkt EFSA den Rücken

21.12.2016
Berlin - Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat am 15. Dezember 2016 der europäischen Futter- und Veredelungswirtschaft ein klares Signal in Richtung verlässliche Politik beschert. Archiv »
Gen-Soja Monsanto
GVO

EU-Gericht hat keine Bedenken gegen Gen-Soja von Monsanto

15.12.2016
Luxemburg - Verbraucherschützer sind mit einer Klage gegen die Zulassung einer Gen-Sojabohne von Monsanto gescheitert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Transgener Soja
Verzicht auf Gentechnik

OVID warnt vor vollständigem Verzicht auf transgenen Soja

20.11.2016
Hannover - Ein kompletter Verzicht auf gentechnisch verändertes Soja aus Übersee wäre in Deutschland und der Europäischen Union teuer und unrealistisch. Archiv »
Genmais-Verbot
Genpflanzen

Streit um Genmais-Verbot: Droht Deutschland ein Flickenteppich?

02.11.2016
Berlin - Mit einem Plädoyer für Genmais oder -soya lässt sich in Deutschland keine Wahl gewinnen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genpflanzen-Anbauverbot
GVO

Bund-Länder-Kompromiss für Genpflanzen-Anbauverbot steht

31.10.2016
Berlin - Nach langem Streit mit den Bundesländern will die Regierung neue Regeln für ein Anbauverbot gentechnisch veränderter Pflanzen am Mittwoch im Kabinett verabschieden. Archiv »
Feldversuch Transgener Weizen
GVO

Feldversuch mit transgenem Weizen bewilligt

28.10.2016
Zürich - Der von Agroscope beantragte Feldversuch ist vom Bundesamt für Umwelt BAFU bewilligt worden. Archiv »
Transgener Mais
Genpflanzenanbau

Europaparlament lehnt Anbau transgener Pflanzen weiter ab

09.10.2016
Straßburg - Die Mehrheit der Abgeordneten im Europäischen Parlament hat sich gegen den Anbau transgener Maissorten sowie die Importzulassung einer gentechnisch veränderten Maisund einer Baumwollsorte ausgesprochen. Archiv »
Gentechnikgesetz
Opt-out-Regelung

Bundesressorts einigen sich auf Änderung des Gentechnikgesetzes

06.10.2016
Berlin - Die Bundesressorts haben sich nach langwierigen Verhandlungen auf einen Kompromiss zum Ausstieg aus dem Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen verständigt. Archiv »
Transgene Pflanzen
Gentechnik

Russland verbietet Anbau transgener Pflanzen

26.06.2016
Moskau - Russland hat den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen gesetzlich verboten. Archiv »
GVO-Anbau weltweit
GVO-Fläche

Weltweit weniger GV-Pflanzen angebaut

18.04.2016
Peking - Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten kontinuierlichen Zuwachses ist 2015 der Anbau gentechnisch veränderter Organismen (GVO) leicht zurückgegangen. Archiv »
Saatgutmonitoring
Saatgutmonitoring

Schleswig-Holsteins Saatgut frei von gentechnischen Verunreinigungen

08.04.2016
Kiel - Im Rahmen des Frühjahrssaatgutmonitorings wurde auch in diesem Jahr Saatgut für Mais sowie Sommerraps auf gentechnische Veränderungen untersucht. Zusätzlich wurde in diesem Frühjahr auch Luzernesaatgut in das Monitoring einbezogen. Archiv »
Untersuchung auf Gentechnik-Spuren
Gentechnik-Proben

Baden-Württemberg: Keine Gentechnik in heimischen Erzeugnissen

14.02.2016
Stuttgart - Die Äcker im Südwesten sind nach den Erkenntnissen des zuständigen Ministeriums frei von Gentechnik. Archiv »
Verunreinigtes Rapssaatgut
GVO

Genraps versehentlich ausgesät

04.12.2015
Kiel - In Schleswig-Holstein ist unbeabsichtigt auf einer kleinen Versuchsanbaufläche Raps mit nicht zugelassener gentechnischer Verunreinigung ausgesät worden. Archiv »
Lachs
GVO

US-Lebensmittelaufsicht lässt genetisch veränderten Lachs zu

20.11.2015
New York - In den USA könnte erstmals genetisch veränderter Fisch auf die Teller kommen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gentechnik-Anbauverbot
Opt-Out-Richtlinie

Bundesrat beschließt Gentechnik-Anbauverbot auf Bundesebene

25.09.2015
Berlin - Die Länder haben sich für ein bundesweit einheitliches Anbauverbot gentechnisch veränderter Nutzpflanzen ausgesprochen. Archiv »
Rapssaatgutmonitoring
Rapssaatgutmonitoring

Rapssaatgut in Schleswig-Holstein GVO-frei

24.09.2015
Kiel - Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein hat im Rahmen seiner Überwachungsaufgaben sein diesjähriges Rapssaatgutmonitoring abgeschlossen. Archiv »
Treffer: 803

 Weitere Suchkombinationen zu: GVO

GVO-Futtermittel GVO-Verunreinigung GVO GVO-Zulassung Imkerei Genkartoffeln Überwinterung-Mais Amflora GVO-Saatgutuntersuchung Gentech-Futtermittel NK603