Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Jagd auf Hasen
Hasenjagd

Grüne in Hessen fordern Jagdverbot von Hasen

02.04.2015
Wiesbaden - Die hessischen Grünen fordern ein Verbot der Jagd auf die vom Aussterben bedrohten Feldhasen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hase in Brandenburg
Hasenbestand

Feldhasen in Brandenburg gefährdet

31.03.2015
Eberswalde - Keine gute Nachrichten zu Ostern: Feldhasen haben zwischen Elbe und Oder ein schweres Leben. Archiv »
Feldhasenbestand Baden-Württemberg
Feldhasen in Baden-Württemberg

Naturschützer besorgt über Feldhasenbestand im Südwesten

28.03.2015
Stuttgart - Kurz vor Ostern fehlt es in Baden-Württemberg an Hasen: Der Bestand geht zwar nicht zurück, steigt aber auch seit Jahren nicht mehr an - und das trotz einer relativ hohen Geburtenrate. Archiv »
Hase auf der Flucht
Langohrenbestand

Viele Feinde sind des Hasen Tod - doch die Bestände sind stabil

27.03.2015
Berlin/Hannover - Regungslos warten die im Gras geduckt liegenden Junghasen auf ihre Mutter.  Archiv »
Feldhase auf der Flucht
Feldhasenschutz

Naturschützer fordern Ende der Hasenjagd

26.03.2015
Wetzlar - Naturschützer haben ein Ende der Hasenjagd gefordert. «Der Feldhase wird in Hessen immer seltener und steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Feldhase
Feldhasen

Hasen-Hochzeit beginnt mitten im Winter

30.12.2014
Hamburg - Der milde Herbst hat es möglich gemacht: Die ersten Feldhasen feiern schon zu Silvester Hasen-Hochzeit. Archiv »
Feldhase in Hessen
Hasenbestand 2014

Feldhasen erobern Südhessen

12.12.2014
Bruchköbel - In Südhessen kommen dank des milderen Klimas deutlich mehr Hasen vor als in Nordhessen. Archiv »
Hasenpest Hygienemaßnahmen
Hasenpest

Vorsicht bei zutraulichen Feldhasen!

19.11.2014
Berlin - Zirka 30 Fälle der meldepflichtigen Infektionskrankheit Hasenpest (Tularämie) wurden bis jetzt in Deutschland gemeldet. Archiv »
Gefährlicher Hasenbraten?
Meldepflichtige Krankheit

Fünf Fälle von Hasenpest in NRW

13.11.2014
Recklinghausen / Detmold - Die auch für Menschen ansteckende Hasenpest gefährdet die ohnehin seltener werdenden Feldhasen in Westfalen und Lippe. Archiv »
Hasenpest?
Meldepflichtige Tierseuche

Bereits zwei Fälle von Hasenpest

24.10.2014
Horn-Bad Meinberg - Im Kreis Lippe ist innerhalb von einer Woche der zweite Fall von Hasenpest in diesem Jahr aufgetreten. Archiv »
Osterhase?
Kleine Hasenkunde

Ist der Osterhase ein Feldhase?

21.04.2014
Stuttgart - Den Osterhasen kennt jedes Kind. Doch inwieweit sind sich der reale Feldhase und sein einmal im Jahr auftretender Kollege eigentlich ähnlich? Gar nicht so sehr, wie bisher angenommen. Archiv »
Osterhase
Feldhasen

Echte Osterhasen sogar in Berlin

20.04.2014
Berlin - Wer in Berlin nach echten Osterhasen Ausschau hält, könnte mit etwas Glück fündig werden: Nach Auskunft des Berliner Wildtierbeauftragten Derk Ehlert gibt es in der Stadt noch rund 50 bis 80 Feldhasen. Archiv »
Feldhase
Feldhasen

Infos rund um den Osterhasen

20.04.2014
Hamburg - Feldhasen sind überzeugte Einzelgänger: Sie leben nicht in einer Familie. Die Häsin säugt den Nachwuchs, doch schon von der fünften Woche an sind Junghasen selbstständig. Archiv »
Wohin läuft der Fuchs?
Wege von Fuchs und Hase

Tierbewegung in dynamischen Agrarlandschaften

20.04.2014
Müncheberg - Forscher des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. und der Universität Potsdam studieren die Bewegungen von Wildtieren in agrarwirtschaftlich genutzten Landschaften mittels GPS-Besenderung. Archiv »
Feldhase
Hasenbestände

Feldhasen leiden unter Pestiziden

17.04.2014
Berlin - Zu Ostern populär und den Rest des Jahres ein Sorgenkind: Der Feldhase hat es hierzulande immer schwerer. Archiv »
Feldhase
Hasenbestände

Feldhasen bleiben im Osten rar

15.04.2014
Langenweddingen/Dresden/Erfurt - Die Zahl der Feldhasen in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen, liegt aber immer noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Archiv »
Gefährdeter Feldhase
Hasenbestand

Feldhasen in Deutschland bedroht

13.04.2014
Hannover - Feldhasen sind deutschlandweit gefährdet. Die intensive Landwirtschaft macht dem auf der Roten Liste stehenden Tier zu schaffen. Archiv »
Feldhase
Wildtierzählung

Feldhase erfordert Umdenken der Jäger

12.04.2014
Berlin - In Deutschland leben im Durchschnitt 11 Feldhasen pro Quadratkilometer Offenlandfläche. Archiv »
Wildrettung
Wildrettung

Schutz der Wildtiere vor Kreiselmäher und Co.

11.04.2014
Bonn - Die Mahd von Grünland oder Energiepflanzen wie Grünroggen steht kurz bevor. Der Termin fällt mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere zusammen. Archiv »
Hase auf der Flucht
Ackerbau gefährdet Jungtiere

Bodenbearbeitung bringt Junghasen in Gefahr

29.03.2014
Hamburg - Alle Jahre wieder vor Ostern bereitet der Landwirt den Acker für die Aussaat vor. Archiv »
Feldhase
Jagd und Hund Messe

Hase, Fasan und Rebhuhn in Gefahr

04.02.2014
Dortmund - Die Jäger in Deutschland sorgen sich um Hase, Fasan und Rebhuhn. Archiv »
Wildschweine in Schleswig-Holstein
Wildtiere in Schleswig-Holstein

Artenvielfalt bedroht - Jäger haben viel zu tun

04.12.2013
Kiel - Die Bestände der Seeadler und Kraniche haben sich erholt, dafür verschwinden Rebhühner und Fasanen immer mehr aus der Landschaft. Archiv »
Feldhase auf der Flucht
Jahrhundertflut

Viele Wildtiere verenden im Hochwasser

08.06.2013
Berlin - Das Fell des Rehs ist durchnässt, schlammige Klumpen hängen in Zotteln von seinen Flanken. Mit letzter Kraft hat sich das Tier ans Ufer geschleppt. Archiv »
Feldhasen-Bestand
Hasenpopulation

Kälte setzt Feldhasen zu - Bestand drastisch gesunken

27.03.2013
Berlin/Hamburg - In der Ödnis riesiger Äcker geht es Feldhasen schlecht: Dort gibt es kaum Deckung und wenig Nahrung für «Meister Lampe». 2013 ist bislang wegen der Kälte und Nässe ein besonders mieses Hasenjahr. Archiv »
Feldhase
Feldhasenpopulation

4 Millionen Feldhasen auf deutschen Feldern und Wiesen

09.04.2012
Berlin - Nach neuesten Zählungen des Wildtier-Informationssystems der Länder Deutschlands (WILD) leben in Deutschland durchschnittlich 12 Hasen pro Quadratkilometer, teilt der Deutsche Bauernverband (DBV) mit. Archiv »
Treffer: 81
12 34

 Weitere Suchkombinationen zu: Feldhasen

Wildlebensraumberater Feldhase Feldhasen Hasen Hasenbestände Sauerampfer Wildbestand Feldhasenpopulation Jagd-und-Hund Rebhuhn Jagd