Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Gentomate?
Entscheidung zu Genschere Crispr

Kennzeichnung für Gen-Gemüse hinfällig?

25.07.2018
Berlin - Kaum jemand in Deutschland möchte gentechnisch veränderte Lebensmittel auf dem Teller haben. Dort liegen könnten sie künftig trotzdem. Ohne dass es der Verbraucher merkt. Archiv »
Genmais
Genschere Crispr

EuGH entscheidet über Kennzeichnung von neuem Gentechnik-Werkzeug

23.07.2018
Luxemburg - In der Gentechnik ist eine Revolution im Gange. Möglich macht das auch ein relativ neues Werkzeug: Die Genschere Crispr/Cas9, kurz Crispr. Archiv »
Gen-Lebensmittel
Gentechnikregeln

Klöckner will Gentechnik bei Lebensmitteln nicht reflexartig verneinen

15.07.2018
Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat vor einer «reflexartigen» Ablehnung neuer Gentechnik-Methoden bei Lebensmitteln gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Maissaatgut
Saatgutuntersuchung

Schleswig-Holstein: Maissaatgut frei von Gentechnik

06.04.2018
Kiel - Maissaatgut aus Schleswig-Holstein ist frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Archiv »
GVO-Futter?
GVO

Gentechnik-Tiernahrung ohne Zulassung verfüttert

23.02.2018
Paris - In zwei EU-Staaten ist nicht zugelassene Tiernahrung mit genmodifizierten Organismen verfüttert worden. Archiv »
Erntemonitoring 2017 GVO
Erntemonitoring 2017

Baden-Württemberg: Ernte frei von Gentechnik

26.01.2018
Stuttgart - „Für die Verbraucher ist es eine gute Nachricht, dass auch 2017 keinerlei gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in unseren heimischen Ernteprodukten nachgewiesen werden konnten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genmaisanbau
GV-Pflanzen

Einfuhr von sechs Genpflanzen genehmigt

23.12.2017
Brüssel - Die EU-Kommission hat die Verwendung von sechs gentechnisch veränderten Pflanzen in Europa erlaubt. Archiv »
Gentechnik-Baukasten
Gentechnisch veränderte Organismen

Verbot von Handel mit Gentechnik-Baukästen gefordert

20.06.2017
Hannover - Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) fordert, den Handel mit Gentechnik-Baukästen aus den USA zu verbieten. Archiv »
Genmais
GVO

Gesetz zum Anbauverbot für Genmais gescheitert

18.05.2017
Berlin - Das umstrittene Gesetz zum Verbot des Anbaus von Genmais ist vorerst gescheitert. Union und SPD konnten sich im Bundestag nicht auf einen Kompromiss einigen. Archiv »
Genpflanzen Anbau weltweit
GVO

Anbau gentechnisch veränderten Pflanzen erreicht Rekordniveau

07.05.2017
Peking - Der globale Anbau von gentechnisch veränderten (GV) Pflanzen hat im vergangenen Jahr wieder zugenommen, nachdem er 2015 erstmals leicht eingeschränkt worden war. Archiv »
Petunien
GVO

Gentechnisch veränderte Petunien aus NRW nach Finnland geliefert

04.05.2017
Düsseldorf - Gentechnisch veränderte Petunien sind von Nordrhein-Westfalen nach Finnland gekommen und dort vom Markt genommen worden. Das bestätigte ein Sprecher des NRW-Umweltministeriums am Mittwoch.   Archiv »
Saatgut
GVO

Saatgut in Schleswig-Holstein frei von Gentechnik

11.04.2017
Kiel - Saatgut in Schleswig-Holstein ist frei von gentechnischen Veränderungen. Dies ist das Ergebnis eines bundesweiten Monitorings, an dem sich auch das nördlichste Bundesland beteiligt hatte. Archiv »
Stichprobenuntersuchung
Stichprobenuntersuchung

Keine Gentechnikspuren in Ernteprodukten

13.02.2017
Stuttgart - Eine Stichprobenuntersuchung von Ernteprodukten im Jahr 2016 hat nach Auskunft von Agrarminister Peter Hauk (CDU) gezeigt, dass Äcker und im Südwesten angebaute Pflanzen gentechnikfrei sind. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Genverändertes Mais Saatgut MON810
Genmais

Keine nötige Mehrheit für Zulassung von genverändertem Mais-Saatgut

27.01.2017
Brüssel - Der Anbau dreier genveränderter Maissorten in Europa bleibt vorerst ungewiss. Unter den EU-Staaten fehlte bei einem Treffen am Freitag in Brüssel die nötige Mehrheit, wie die EU-Kommission mitteilte. Archiv »
Manfred Nüssel
GVO

Nüssel: Gericht der Europäischen Union stärkt EFSA den Rücken

21.12.2016
Berlin - Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat am 15. Dezember 2016 der europäischen Futter- und Veredelungswirtschaft ein klares Signal in Richtung verlässliche Politik beschert. Archiv »
Treffer: 810

 Weitere Suchkombinationen zu: GVO

Genpflanzen GVO Koexistenz Freisetzungsverordnung GVO-Zulassung GVO-Einsatz-Futtermittel Genmais KWS Gentechnik-Verunreinigung Zerstörtes-Maisfeld Herbizidresistenz