Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Tierschutz
Wolfsbestand

Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

18.04.2024
Lenzkirch - Nachdem wohl der einzige weibliche Wolf Baden-Württembergs überfahren wurde, dürfte der Neuaufbau eines Rudels in weite Ferne gerückt sein. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

17.04.2024
München - Zum besseren Miteinander von Wölfen und Nutztieren im Alpenraum fordert der Bund Naturschutz (BN) sowohl eine bessere finanzielle Entschädigung von Landwirten als auch mehr Förderungen für Herdenschutzmaßnahmen. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsriss

Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

17.04.2024
Aurich - Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge sieben Schafe getötet worden, vier wurden schwer verletzt. mehr »  Kommentare ( 1 )
Wolfsangriffe
Weidetiere in Gefahr

Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

11.04.2024
Dresden - Zu Beginn der Weidesaison muss in Sachsen mit mehr Wolfsrissen gerechnet werden. Die Fachstelle Wolf rate Tierhaltern daher dringend zur Vorsorge, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Mittwoch mitteilte. mehr »
Wolfsmanagement
Wolfsmanagement

Wolfsabschuss gerichtlich untersagt

06.04.2024
Oldenburg / Hannover - Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat die umstrittene Abschussgenehmigung für einen Wolf aus der Region Hannover vorerst untersagt. mehr »
Wolfsmanagement
Wolfsabschuss

Genehmigung für Wolf-Abschuss vorläufig ausgesetzt

04.04.2024
Hannover - Die Genehmigung für den umstrittenen Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover ist vorläufig ausgesetzt worden. mehr »
Wolfsabschuss
Wolfsmanagement

Genehmigung für Wolf-Abschuss gilt weiterhin

03.04.2024
Hannover - Die Genehmigung für den umstrittenen Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover ist nach einer Entscheidung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) weiterhin gültig. mehr »
Wölfe in Mitteleuropa
Wolfsmanagement

Artenschützer fordern aktives Bestandsmanagement für Wölfe

01.04.2024
Maienfeld - Auch Naturschützer haben jetzt ein regional differenziertes, aktives Wolfsmanagement gefordert. Es sei notwendig, um die Artenvielfalt zu erhalten. mehr »
Genehmigung für Wolf-Abschuss

Genehmigung für Wolf-Abschuss gilt weiterhin

30.03.2024
Hannover - Die Genehmigung für den umstrittenen Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover ist nach Ansicht des Umweltministeriums weiterhin gültig. mehr »
Wolfsabschuss
Wolfsrisse

Tod mehrerer Schafe - Wie stehen die Chancen auf Wolfsabschuss?

18.03.2024
Pöglitz - Nach dem Tod mehrerer Schafe Anfang des Jahres auf einer Koppel in Pöglitz (Vorpommern-Rügen) stehen die Chancen für den vom Schäfer geforderten Abschuss eines Wolfes schlecht. mehr »
Problemwölfe
Wolfsmanagement

AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

14.03.2024
Schwerin - Die Bundesländer mit größeren Wolfsvorkommen haben sich nach zähem Ringen auf Kriterien für den Abschuss sogenannter Problemwölfe verständigt, dabei aber viel Spielraum für die regionale Ausgestaltung gelassen. mehr »
Landesjagdgesetz
Jagdrecht

Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

14.03.2024
Schwerin - Der Wolf ist in Mecklenburg-Vorpommern ins Jagdrecht aufgenommen worden. Der Landtag stimmte am Mittwoch einer entsprechenden Änderung des Landesjagdgesetzes zu. mehr »
Wölfe Baden-Württemberg
Wolfsmonitpring

Fünfter sesshafter Wolf im Südwesten

08.03.2024
Stuttgart - In Baden-Württemberg streunt ein fünfter Wolf als Stammgast durch die Wälder. Ein jüngerer Losungsfund von Mitte Februar aus der Gemeinde Baden-Baden konnte dem Wolfsrüden mit der wissenschaftlichen Kennung GW2672m zugewiesen werden, teilte die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg mit. mehr »
Wölfe in Bayern
Ausgleichszahlungen

Entschädigung nach Wolfsrissen nicht immer einfach zu bekommen

05.03.2024
Augsburg - «Der Wolf gehört nicht nach Bayern», hat Ministerpräsident Markus Söder noch im vergangenen Jahr gesagt. mehr »
Wolfswanderung
Genanalysen

Weltweit längste Wanderung eines Wolfs nachgewiesen

04.03.2024
Frankfurt/Gelnhausen - Auf vier Pfoten durch die weite Welt: Forscher haben mithilfe von Genanalysen die nach eigenen Angaben längste weltweit dokumentierte Wanderung eines Wolfs nachgewiesen. mehr »
Wölfe in Frankreich
Wolfsmanagement

Frankreich erleichtert Wolfsabschuss

24.02.2024
Paris - Frankreich erleichtert das Abschießen von Wölfen, die Nutztiere von Landwirten angreifen. Archiv »
Wölfe in Deutschland und Europa
Wolfsmanagement

Umweltministerium prüft Änderungsvorschlag zum Schutzstatus des Wolfs kritisch

18.02.2024
Berlin / Brüssel - „Die aktuellen Vorschläge der Europäischen Kommission zur Änderung des Schutzstatus des Wolfes prüfen wir derzeit kritisch.“ Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in NRW
Wolfsmanagement

Abschuss von Wölfin Gloria bleibt untersagt

11.02.2024
Münster - Die Wölfin „Gloria“ vom Niederrhein darf weiter nicht entnommen werden. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsverhalten

Zu wenig scheu - zweiter Wolf in Gräfenhainichen getötet

30.01.2024
Gräfenhainichen - Weil er in den Ort kam und nicht scheu war, ist in Gräfenhainichen ein Jungwolf getötet worden. Das Tier habe wiederholt den Ort aufgesucht und sich bei Begegnungen deutlich später als erwartet zurückgezogen, teilte das Landesamt für Umweltschutz am Montag mit. Archiv »
Wolfsriss
Herdenschutz

Tote Schafe - Behörden prüfen möglichen Wolfsangriff

27.01.2024
Pöglitz - Im Zusammenhang mit mehreren toten Schafen im Landkreis Vorpommern-Rügen prüfen die Behörden den möglichen Angriff eines Wolfes. Archiv »
Wolfsriss
Wolfsangriffe

Mehrere Dutzend Wolfsrisse im Land - Zahl ist gestiegen

25.01.2024
Stuttgart - Wölfe haben im vergangenen Jahr zwar seltener Weiden in Baden-Württemberg aufgesucht, um ihren Hunger zu stillen. Die Zahl der Risse ist aber im Vergleich gestiegen, wie aus einer Auswertung des zuständigen Umweltministeriums hervorgeht. Archiv »
Wölfin Gloria
Beschwerde

Fall der Wölfin Gloria erneut vor Gericht

23.01.2024
Wesel/Düsseldorf - Der Streit um Wölfin GW954f - besser bekannt als «Gloria» - geht weiter. Der Kreis Wesel legte Beschwerde gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts (VG) Düsseldorf ein, wie die Kreisverwaltung am Dienstag mitteilte. Archiv »
Wolfsabschuss
Wolfsabschuss

Gericht verbietet Abschuss von NRW-Wölfin Gloria

18.01.2024
Düsseldorf - Wölfin «Gloria» darf nicht abgeschossen werden. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf gab am Mittwoch drei Eilanträgen von Umweltverbänden statt und untersagte den Abschuss, für den der Kreis Wesel eine Ausnahmegenehmigung erteilt hatte. Archiv »
Rotwild
Wildtiere

Wolf hat wenig Einfluss auf Rothirsch-Bestand

11.01.2024
Freiburg - Die Rückkehr von Wölfen nach Mitteleuropa hat einem Freiburger Experten zufolge wenig Einfluss auf das Vorkommen von Rothirschen. Archiv »
Wolfsproblem
Der Wolf

Wölfe in Schleswig-Holstein - Ein emotionales Problem?

10.01.2024
Kiel - Wolfsvorkommen sind nach Ansicht des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein vor allem ein «emotionales Problem». Da nur eine geringe Anzahl der Tiere im Land lebe, spielten Probleme, über die in Bundesländern mit hoher Wolfsdichte berichtet wird, keine Rolle, teilte das Ministerium mit. Archiv »
Treffer: 825

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolf

Wolf-Niedersachsen Wolf Wolfskompetenzzentrum Wolf-Verdrängung Wolfsattacke Wolf-Ammerland-Unfall Wolfsichtung Wolf-A-66 Wolf-Norden Wolfskompetenzzentrum-2017 Wolf-Ammerland-erschossen