Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wolf Herdenschutz
Herdenschutzmaßnahmen

Ausbreitung des Wolfs: Helfen Zäune und Hunde beim Herdenschutz?

05.07.2020
Magdeburg - «Wir sind alle gebrannte Kinder», sagt Schäfer Swen Keller. Hinter ihm auf der Weide in Diebzig (Anhalt-Bitterfeld) sieht man seine Herde, aber auch einen Elektrozaun mit bis zu 12.000 Volt und einen Hund, der die Tiere bewachen soll. Archiv »
Wölfe in Österreich
Wolfsabschuss

Schafe jagender Wolf in Österreich darf getötet werden

18.06.2020
St. Johann im Pongau - Ein Wolf, der in Österreich innerhalb von drei Wochen 24 Schafe auf einer Alm gerissen haben soll, darf geschossen werden. Archiv »
Wolfsichtung
Wolfsvorkommen

Erstmals Wolf im Hunsrück nachgewiesen

05.06.2020
Mainz - Erstmals haben Experten auch im Hunsrück einen Wolf mit einer DNA-Probe nachgewiesen. Archiv »
Wölfe in Hessen
Wolfsriss

Wolf aus den Alpen hat Schafe in Südhessen gerissen

04.06.2020
Lautertal / Helsa - Für die Risse von drei Schafen in Lautertal (Kreis Bergstraße) ist ein Wolf verantwortlich. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Lebensräume

Wölfe könnten sich in weiten Teilen Deutschlands niederlassen

07.05.2020
Berlin - Weite Teile Deutschlands bieten einen geeigneten Lebensraum für den Wolf. Es sei davon auszugehen, dass es hierzulande 700 bis 1.400 mögliche Territorien gebe, teilte das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn am Mittwoch mit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wolfsprävention
Wolfsmanagement

Tierhalter melden mehr Wolfsrisse

06.05.2020
Hannover - Die Halter von Weidetieren verlangen wegen neuer Angriffe von Wölfen ein schärferes Vorgehen gegen die Raubtiere. Archiv »
Tötung von Wölfen
Ausnahmegenehmigungen ausgesetzt

Vorläufig keine Tötung von Wölfen in Niedersachsen

24.04.2020
Hannover - Vorerst wird es in Niedersachsen keine Tötung von Wölfen geben. Archiv »
Wolf in Schleswig-Holstein
Wolfssichtungen

Neuer Wolf in Schleswig-Holstein unterwegs?

07.03.2020
Kiel - An der Westküste Schleswig-Holsteins gibt es erneut einen Wolf. Einen entsprechenden Bericht des Radiosenders NDR 1 Welle Nord bestätigte am Samstag ein Sprecher des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Wolfsvorkommen

Der Wolf - Ein Raubtier kehrt zurück

07.03.2020
Ulrichstein / Wiesbaden - Noch Mitte des 19. Jahrhunderts galt der Wolf in Deutschland als ausgerottet. Archiv »
Wölfe in Hessen
Wolfspopulation

Sesshafter Wolf in Hessen nachgewiesen

04.03.2020
Ulrichstein / Wiesbaden - In Hessen hat sich wieder ein Wolf niedergelassen. Archiv »
Wolf
Bundesnaturschutzgesetz

Wolf erschossen - Staatsanwaltschaft klagt Jäger an

14.02.2020
Potsdam - Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat Anklage gegen einen Jäger erhoben, weil er vor mehr als einem Jahr in Brandenburg einen Wolf erschossen haben soll. Archiv »
Wolf in Hessen
Wolfsmanagement

Wölfe in Hessen: Bereits zweites totes Tier gefunden

13.02.2020
Wiesbaden - Erneut ist in Hessen ein toter Wolf entdeckt worden. In der Nähe des Wiesbadener Ostbahnhofes habe ein Bahnmitarbeiter das weibliche Tier gefunden, teilte das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Mittwoch in Wiesbaden mit. Archiv »
Abschussgenehmigung für einzelnen Wolf
Wolfsmanagement

Kommen Erleichterungen für Wolfsabschuss in Niedersachsen?

10.02.2020
Hannover - Nach über einem Jahr vergeblicher Jagd auf den Rodewalder Leitwolf hofft das niedersächsische Umweltministerium darauf, bald keine Abschussgenehmigung für einen einzelnen Wolf mehr zu benötigen. Archiv »
Wolf in der Oberpfalz
Nutztierriss

Zwei Schafe in der Oberpfalz von Wolf gerissen

06.02.2020
Neustand an der Waldnaab - In der Oberpfalz hat ein Wolf zwei Schafe gerissen. Wie das Landesamt für Umwelt (LfU) am Mittwoch mitteilte, hätten dies genetische Spuren an den beiden toten Tieren bestätigt. Archiv »
Wolf in Bad Wildbad
Gerissene Schafe

Wolf reisst Schafe in Bad Wildbad: Keine Entschädigung für Halter

06.02.2020
Bad Wildbad - Der jüngste Schafsriss in der Gemeinde Bad Wildbad (Landkreis Calw) geht auf einen Wolf zurück. Archiv »
Wölfe im Bayerischen Wald
Wolfsmanagement

Wolfstrio stapft durch den Schnee im Bayerischen Wald

01.02.2020
Grafenau - Durch den Schnee im Bayerischen Wald schleichen wohl mittlerweile drei Wölfe. Das teilte die Nationalparkverwaltung am Donnerstag in Grafenau nach der Analyse von Spuren mit. Archiv »
Rodewalder Wolf
Wölfe in Deutschland

Rodewalder Wolf wird seit einem Jahr erfolglos gesucht

29.01.2020
Hannover - Der Leitwolf des Rodewalder Rudels entzieht sich seit einem Jahr erfolgreich seinen Verfolgern. Weil er immer wieder Nutztiere gerissen hat, ist das Tier mit der offiziellen Kennung GW717m zum Problemwolf geworden. Archiv »
Wolf im Schwarzwald?
Nutztierriss

Sieben Schafe im Nordschwarzwald gerissen - War es ein Wolf?

26.01.2020
Bad Wildbad - Sieben Schafe sind in der Gemeinde Bad Wildbad (Landkreis Calw) möglicherweise einem Wolf zum Opfer gefallen. Archiv »
Wolf in Hessen
Wolfsmanagement

Treffen zur Wolfsprävention im hessischen Agrarministerium

24.01.2020
Wiesbaden - Hessens Weidetierhalter lassen bei ihren Forderungen für mehr Unterstützung des Landes zum Schutz ihrer Tiere vor Wölfen nicht nach. Archiv »
Wolfsangriffe 2019
Wolfsangriffe

Wolfsattacken erreichen Rekordwert

13.01.2020
Schwerin - Wölfe haben in Mecklenburg-Vorpommern im Vorjahr so oft Schafe, Rinder und andere Nutztiere angefallen und gerissen wie noch nie. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Wolfs-Abschuss
Tötungs-Antrag

Wolfs-Abschuss: Entscheidung kann dauern

09.01.2020
Wesel - Nach dem Antrag eines Schäfers auf den Abschuss einer Wölfin am Niederrhein hat der Kreis Wesel am Donnerstag das Landesumweltamt NRW eingeschaltet. Archiv »
Wolf in Görlitz
Wölfe in Sachsen

Verirrter Wolf wieder in Freiheit

03.01.2020
Görlitz - Der Wolf, der sich in einen Hinterhof in Görlitz verirrt hatte, ist wieder frei. Archiv »
Wolfsrisse
Wolfsmanagement

Einfachere Entschädigung für Opfer von Wölfen

02.01.2020
Hannover - Tierhalter in Niedersachsen, die Opfer von Wolfsrissen geworden sind, sollen ab sofort einfacher entschädigt werden. Archiv »
Ohrdrufer Wölfin
Genehmigung

Ohrdrufer Wölfin zum Abschuss freigegeben

23.12.2019
Erfurt/Ohrdruf - Die Wölfin bei Ohrdruf darf nun offiziell getötet werden. Archiv »
Wolfsvorkommen
Wolfsvorkommen

Ohrdrufer Wölfin rückt ins Visier

21.12.2019
Erfurt - Der Antrag zum Abschuss der Ohrdrufer Wölfin ist im zuständigen Landesamt eingegangen und wird geprüft. Archiv »
Treffer: 825

 Weitere Suchkombinationen zu: Wolf

Wolf Wolf-Verdrängung Wolf-Schnappschuss Wolf-2015 Wolfspopulation-Deutschland Wolf-DNA Wolf-Abstammung-italienische-Linie Wolf-Deutschland Toter-Wolf Wiederansiedlung-Wolf Wolfsspur