Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Ambrosia-freies Vogelfutter
Neophyten

Auf Ambrosia-freies Vogelfutter achten

06.12.2008
Freising - Das Beifußblättrige Traubenkraut oder die Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) stammt ursprünglich aus Amerika und wurde vor etwa 150 Jahren nach Europa importiert. Archiv »
Ambrosia-Gefahr Thüringen
Ambrosia-Vebreitung

Ambrosia in Thüringen gegenwärtig keine Gefahr

17.11.2008
Jena - Während einer Tagung am 23.10.2008 in Erfurt zur Verbreitung, dem gesundheitlichen Gefahrenpotenzial und der Bekämpfung eingeschleppter Pflanzen in Thüringen wurde festgestellt, dass die Beifußblättrige Ambrosie gegenwärtig in Thüringen kein Problem darstellt. Archiv »
Vogelfuttermischungen
Ambrosia

Ambrosia-Samen stecken in vielen Vogelfuttermischungen

29.10.2008
Wien - Die nur millimetergroßen, aber charakteristisch geformten mit fünf bis sieben großen Dornen besetzten Samen der Ambrosia finden sich häufig im Vogelfutter, hauptsächlich bei Sonnenblumenkernen und Hirse sowie Mischungen dieser Saaten. Archiv »
Ambrosia
Problemunkraut

Ambrosiabekämpfung jetzt: Schnitt allein reicht nicht aus

11.09.2008
Bonn - Ambrosia artemisiifolia L. breitet sich immer weiter aus. Von Juli bis Oktober entlässt die Pflanze große Mengen an Pollen, die bei empfindlichen Personen hochallergen wirken können. Archiv »
Ambrosia
Problemunkraut

Ambrosia breitet sich in Österreich weiter aus

05.08.2008
Wien - In Teilen Österreichs verbreitet sich die Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia), bekannt auch als Ragweed oder Beifußblättriges Traubenkraut, beständig aus. Das zeigt ein Monitoring der AGES, der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH. Archiv »
Ambrosia
Neophyten

Ambrosia vermehrt in der Schweiz registriert

18.04.2008
Changins-Wädenswil - Das Unkraut Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia L.) verbreitet sich in der Schweiz seit einigen Jahren, was zunehmende Besorgnis hervorruft. Archiv »
Ambrosia
Aktionsprogramm

Merkblatt für Vogelfutterhersteller soll Pollenallergikern das Leben erleichtern

07.04.2008
Berlin - Dort, wo im vergangenen Winter Vögeln mit Vogelfutter der Weg durch die kalte Jahreszeit erleichtert wurde, beginnen im Frühling übrig gebliebene Samen auszukeimen. Archiv »
Pollen-Allergie
Pollen-Allergie

Milder Winter lässt Pollenflug bereits beginnen

19.01.2008
Freiburg - Für Blütenpollen-Allergiker beginnt die Leidenszeit in diesem Jahr früher als sonst: «Die ersten Pollen fliegen bereits», sagte der Medizin-Meteorologe Klaus Bucher vom Deutschen Wetterdienst in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur dpa. Archiv »
Beifußblättrige Ambrosie
Neophyten

Die Beifußblättrige Ambrosie - Beginn einer Invasion in Deutschland?

25.09.2007
Über Ambrosia artemisiifolia, die Beifußblättrige Ambrosie, wird in letzter Zeit viel in den Medien berichtet. Archiv »
Die Pollen der Ambrosia-Pflanze sind hoch allergen
Allergie

Vorsicht: Blütezeit der hoch allergenen Ambrosia-Pflanze hat begonnen

10.08.2007
Sigmaringen - Umweltministerin Tanja Gönner warnt vor einer weiteren Ausbreitung der ursprünglich aus Nordamerika eingeschleppten Ambrosia-Pflanze. Archiv »
Ambrosia
Allergien

Bundesamt bekämpft Allergiker-Geißel Ambrosia

23.06.2007
Braunschweig - Die hoch aggressive Allergiepflanze Ambrosia soll in Deutschland konsequent bekämpft werden. Archiv »
Ambrosia
Ambrosia

Bundesamt sagt Ambrosia den Kampf an - Pflanze erzeugt Allergien

06.12.2006
Braunschweig - Die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft hat dem sich in Deutschland ausbreitenden Traubenkraut den Kampf angesagt. Archiv »
Ambrosia
Beifußblättriges Traubenkraut

Ambrosia - eine Gefahr für Gesundheit und Natur?

16.08.2006
Das Beifußblättrige Traubenkraut, auch Ambrosia genannt, ist in den letzten Jahren in Südeuropa auf dem Vormarsch. Archiv »
Treffer: 84

 Weitere Suchkombinationen zu: Ambrosia

Ambrosiapflanze Pollenbelastung Allergiker Vogelfutter Ambrosia-bekämpfen Ambrosia artemisiifolia Ambrosia Medizin-Splitter Beifuß-Ambrosie Ambrosia-artemisiifolia Beifußblättriges-Traubenkraut