Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Mehrwegpflicht
Mehrwegpflicht

Verbraucherschützer unzufrieden mit Mehrweg-Angebot in Gastronomie

03.08.2023
Düsseldorf - Ein halbes Jahr nach der Einführung der Mehrwegpflicht in der Gastronomie lässt die Umsetzung nach Stichproben der Verbraucherzentrale NRW noch viel zu wünschen übrig. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Lebensmittelkontrolleure im Südwesten schließen 2022 mehr als 930 Betriebe

24.07.2023
Stuttgart - Falsch gelagerte Lebensmittel, vergammeltes Fleisch, dreckige Arbeitsflächen: Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 933 Betriebe schließen lassen. Archiv »
Kinderlebensmittel
Werbeverbot

FDP will Kinder-Werbeschranken bei Lebensmitteln weiter blockieren

24.07.2023
Berlin - Die FDP will die geplanten Beschränkungen bei der Werbung für ungesunde Lebensmittel an die Adresse von Kindern weiter blockieren. Dabei griff ein Vertreter der Partei den Koalitionspartner und Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) auch direkt an. Archiv »
Ungesunde Produkte
Kinderschutz

Werbeverbote für ungesunde Kinder-Lebensmittel: Wie hoch ist die Zustimmung?

17.07.2023
Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt einer Umfrage zufolge die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne), an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz per Gesetz einzudämmen. Archiv »
Produktwerbung
Verbraucherschutz

OLG: Produktwerbung klimaneutral erlaubt mit Hinweis auf Verpackung

07.07.2023
Düsseldorf - Der Fruchtgummihersteller Katjes aus Emmerich darf seine Produkte weiter mit dem Label «klimaneutral» bewerben. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Verbraucherschutz

Fleischspieße mit zu wenig Fleisch: LGL beanstandet viele Proben

07.07.2023
München - Hiobsbotschaft in der Grillsaison: Jeder fünfte Fleischspieß in Bayern fiel durch die Prüfung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Jahresbericht zeigt hohe Lebensmittelsicherheit in Bayern

06.07.2023
München - Die Lebensmittelsicherheit in Bayern ist nach dem neuen Jahresbericht des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf einem hohen Stand - wenngleich in einzelnen Gruppen von Lebensmitteln eine große Zahl von Proben beanstandet werden musste. Archiv »
Dieselskandal
Dieselskandal

Autokredit-Klausel bei Mercedes gilt auch nicht für Unternehmer

04.07.2023
Karlsruhe - Im Dieselskandal haben Mercedes-Käufer beim Abschluss ihres Autokredits auch dann keine etwaigen Schadenersatz-Ansprüche verloren, wenn sie dies als Unternehmer taten. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle

Nur wenige Mängel in Sachsens Lebensmittelbetrieben festgestellt

28.06.2023
Wiedemar - Im vergangenen Jahr wurden in Sachsens Lebensmittelbetrieben nur wenige Verstöße festgestellt. Archiv »
Dieselleitlinien BGH
Dieselleitlinien

Karten neu gemischt - BGH führt neue Dieselleitlinien ein

27.06.2023
Karlsruhe - Mit einem wichtigen Urteil zum Schadenersatz im Dieselskandal geht der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe auf getäuschte Verbraucher zu. Archiv »
Kinderlebensmittel
Verbraucherschutz

Özdemir will Kinder-Werbeschranken bei Lebensmitteln enger fasse

24.06.2023
Berlin - Die geplanten Beschränkungen bei der Werbung für ungesündere Lebensmittel an die Adresse von Kindern sollen enger gefasst werden. Archiv »
Leitungswasser
Verbraucherschutz

Strengere Regeln für Trinkwasser aus dem Wasserhahn treten in Kraft

23.06.2023
Dessau/Berlin - Niedrigere Grenzwerte für bestimmte Schwermetalle, Austausch alter Bleileitungen und Untersuchung auf mehr Schadstoffe: In Deutschland treten am Samstag (24.6.) strengere Regeln für Trinkwasser aus dem Hahn in Kraft. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Fleischuntersuchung

0,2 % von 45,9 Millionen geschlachteten Mastschweinen waren 2022 nicht zum Verzehr geeignet

21.06.2023
Wiesbaden - Von den rund 45,9 Millionen im Jahr 2022 in deutschen Schlachtbetrieben geschlachteten Mastschweinen waren laut amtlicher Fleischuntersuchung 105.800 Tiere nicht zum menschlichen Verzehr geeignet. Archiv »
Ungesunde Produkte
Verbraucherschutz

Werbeverbote für Lebensmittel: Fehlt die wissenschaftliche Grundlage?

18.06.2023
Berlin - Der Entwurf für ein Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) steht nach Einschätzung der Lebensmittelhersteller auf tönernen Füßen. Archiv »
Sinkende Strompreise
Energieversorgung

Strom- und Gaspreise sinken: Verbraucherschützer raten zu Wechsel

09.06.2023
Berlin/Düsseldorf - Nach den Strom- und Gaspreisschocks des vergangenen Jahres hat sich die Lage für Haushaltskunden wieder verbessert. Archiv »
Treffer: 851

 Weitere Suchkombinationen zu: Verbraucherschutz

Gammelfleisch Second-Hand-Kind Illegale-Telefonwerbung Branchenverzeichnisse LAVES-Wissenschaftliche-Jahrestagung Verbraucherschutz-Bulgarien Kennzeichnung Twinning-Projekt Verbraucherschutz Kennzeichnungspflicht-Kinderartikel Verbrauchertäuschung-Lebensmittel