Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

FSME
Zecken-Saison 2024

Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

10.04.2024
Frankfurt/Main - Wer die ersten warmen Frühlingstage für einen Waldspaziergang, ein Picknick im Park oder ein Mittagsschläfchen im Grünen nutzt, kann schnell zum Objekt der Begierde von Zecken werden. mehr »
Zecken-Saison
Zeckenwarnung

Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

27.03.2024
Oranienburg - Der Landkreis Oberhavel hat zur Wachsamkeit vor Zecken aufgerufen. «Die Tiere kriechen auf der Suche nach einem Wirt vermehrt aus ihren Winterquartieren im Boden, sobald die Temperaturen steigen», hieß es in einer Mitteilung des Landkreises am Dienstag. mehr »
Zeckenforschung
Zecken-Risiko

Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

23.03.2024
Doberschütz - Steigende Temperaturen und Sonnenschein locken im Frühling viele Menschen in die Natur. Die Freude auf die Zeit im Grünen wird jedoch begleitet von der Sorge vor einem Zeckenstich. mehr »
Zeckensaison
Zeckenwarnung

Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

22.03.2024
Hannover - Wer gern im Wald oder am Feldrand spazieren geht, sollte sich in diesem Jahr nach jedem Aufenthalt in der Natur besonders gründlich nach Zecken absuchen. Das Niedersächsisch Landesgesundheitsamt (NLG) rechnet damit, dass wegen des milden Winters sehr viele dieser Blutsauger unterwegs sind, die gefährliche Krankheiten übertragen können. mehr »
Borreliose
Zecken-Saison 2024

Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

21.03.2024
Erfurt - In Thüringen sind die ersten Borreliose-Fälle des Jahres nach Zeckenstichen gemeldet worden. Dem Robert Koch-Institut wurden bislang zwölf Fälle der durch die Bakterienart Borrelien ausgelösten Krankheit übermittelt, wie am Mittwoch aus einer Übersicht des RKI hervorging. mehr »
Zecke
Zeckenzeit

Deutlich mehr Borreliosefälle 2023

05.03.2024
Halle - Die Bakterien werden durch Zeckenstiche auf den Menschen übertragen: Seit Anfang Dezember 2023 sind in Sachsen-Anhalt rund 90 Borreliose-Fälle gemeldet worden. mehr »  Kommentare ( 1 )
Zecke
Zeckensaison

Zecken zunehmend im Winter aktiv

04.03.2024
Mainz - Die Zeckensaison weitet sich durch das milde werdende Klima zunehmend auf die Wintermonate aus. mehr »
Zeckenbiss
Zecken-Risiko

Zecken-Expertin: Wir können uns nirgendwo mehr richtig sicher sein

24.02.2024
Stuttgart - Die Winter werden im Zuge des Klimawandels milder, die Nächte sind seltener mal richtig frostig. Auch die vergangenen Monate waren ganz nach dem Geschmack von Zecken, die zunehmend die kalten Monate überstehen und vermehrt schon früh im Jahr unterwegs sind. Archiv »
Zeckensaison 2024
Zeckensaison 2024

Zecken sind bereits sehr aktiv

21.02.2024
Stuttgart - Infolge des anhaltend milden Wetters sind die Zecken hierzulande bisher gut durch den Winter gekommen und schon sehr aktiv. Archiv »
FSME und Borreliose
Zeckenschutz

Bisher 128 FSME-Fälle in Bayern - neue Infokampagne

09.08.2023
Erlangen - In Bayern sind in diesem Jahr bisher 128 FSME-Fälle und mehr als 2.000 Borreliose-Fälle gemeldet worden. Beide Erkrankungen werden überwiegend von Zecken übertragen. Archiv »
Zeckensaison 2023
Zeckensaison 2023

Waldbesuch ohne Zecken: Was ist zu beachten?

24.07.2023
Erfurt - In den Sommermonaten nimmt die Anzahl der Erholungssuchenden im -kühlenden- Wald wieder deutlich zu. Leider auch die Wahrscheinlichkeit mit Zecken in Kontakt zu kommen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckensaison 2023
Zeckensaison 2023

Vorsicht, aber keine Panik: Ein Faktencheck zu Zecken

20.06.2023
Berlin - Zecken sind Parasiten, die sich mit dem Blut von Menschen und Tieren vollsaugen. Das klingt wenig sympathisch, zumal durch den Stich auch Krankheitserreger übertragen werden können. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Borreliose Sachsen
Borreliose

Rund 230 Borreliose-Fälle bisher in Sachsen

03.06.2023
Dresden/Berlin/Magdeburg - In Sachsen haben sich in diesem Jahr bislang etwa 230 Menschen nach Zeckenstichen mit Borreliose infiziert. Das sind deutlich weniger als im gleichen Zeitraum der vergangenen Jahre. Archiv »
Zeckensaison 2023
Zeckensaison 2023

Achtung: Zeckengefahr auch im Park oder Garten!

16.05.2023
Hannover - Die Gefahr eines Zeckenstichs droht nicht nur beim Waldspaziergang oder am Feldrand, sondern auch im Stadtpark oder heimischen Garten. Darauf weist das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) zum Start der Zeckensaison hin. Archiv »
Zecke
Fiese Krabbeltiere

Zeckenzeit beginnt - Zuletzt weniger Borreliose-Fälle in Brandenburg

29.04.2023
Potsdam - Mit der Verlagerung der Freizeitaktivitäten in die Natur beginnt mit den steigenden Temperaturen auch in Brandenburg die Zeckensaison. Archiv »
Zecken-Saison 2023
FSME

Hirnhautentzündung durch Zeckenstiche nehmen massiv zu

15.04.2023
Stuttgart/München - Das Risiko für die meistens von Zecken übertragene Hirnentzündung FSME steigt nach Einschätzung von Experten deutlich - durch den Klimawandel und durch zahlreiche eingeschleppte Viren vor allem aus Osteuropa. Archiv »
FSME-Impfung
Zeckensaison 2023

Zecken werden wieder aktiv: Jetzt gegen FSME impfen!

06.04.2023
Stuttgart - Zum Start der Zeckensaison in Baden-Württemberg hat Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) zur Schutzimpfung gegen eine Frühsommer-Meningoenzephalitis-Erkrankung (FSME) aufgerufen. Archiv »
Zecken-Saison 2023
Zecken-Saison 2023

Krankenkasse warnt nach Beginn der Zecken-Saison vor Borreliose

01.04.2023
Schwerin - Die Krankenkasse Barmer warnt die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern vor der beginnenden Zecken-Saison im Land. Archiv »
Zeckengefahr
Zeckensaison 2023

Zeckensaison beginnt wieder

30.03.2023
Erfurt - Nach Zeckenstichen sind im vergangenen Jahr in Thüringen nach Angaben der Krankenkasse Barmer insgesamt 203 Fälle von Borreliose amtlich registriert worden. Archiv »
Zeckenzeit 2023
Infektion mit FSME

Zeckenzeit hat begonnen - Ministerium sensibilisiert

28.03.2023
Wiesbaden - Zu Beginn der Zeckenzeit hat das hessische Gesundheitsministerium auf die Gefahr einer Infektion mit FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) hingewiesen. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Kein Zecken-Sommer: Weniger Borreliose-Fälle in Thüringen

27.09.2022
Erfurt - Die Zahl der durch Zeckenbisse übertragenen Infektionen nimmt in Thüringen deutlich ab. Archiv »
Zeckenzeit
Krankheitsüberträger

Im Gras lauern die Zecken: Mehr Borreliosen im ersten Corona-Jahr

26.06.2022
Berlin - Die Sonne lockt nach draußen, selbst abends ist es oftmals noch schön warm: In der Sommerzeit verbringen viele Menschen ihre Freizeit an Seen oder im Schrebergarten, beim Wandern oder beim Grillen im Park. Archiv »
Zecke
Zeckenbisse

Deutlich mehr Borreliose-Fälle in Berlin

29.04.2022
Berlin - In Berlin ist die Zahl der gemeldeten Borreliose-Fälle in den vergangenen Jahren gestiegen. 2021 wurden dem Robert Koch-Institut 994 Fälle der durch Zeckenstiche ausgelösten Krankheit gemeldet. Archiv »
Zecke
Zeckenbiss

Bereits 139 Borreliose-Fälle in Sachsen: Warnung vor Zecken

27.04.2022
Dresden - Mit steigenden Temperaturen nimmt die Zeckengefahr in Sachsen zu. Archiv »
Zeckensaison 2022
Zeckensaison 2022

Zecken werden aktiv: Blut zapfen und Viren übertragen

16.03.2022
Erfurt - Sie können jahrelang auf einen Wirt warten, ausharren, hungern. Wenn sie dann einen Menschen zum Blutabzapfen gefunden haben, kann es gefährlich werden: Mit den milder werdenden Temperaturen beginnt in Thüringen die Zeckensaison. Archiv »
Treffer: 86
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Borreliose

Zeckenabwehr Zeckenbiss-Folgen Zeckenkrankheiten Zeckenkrankheit Patientenrechte FSME-Risikogebiete Zecke FSME Borreliose Hessen Zeckenschutzmittel