Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Vogelgrippe-Ausbruch NRW
Aviäre Influenza

Vogelgrippe in Junghennen-Betrieb in NRW - 122.000 Tiere getötet

20.02.2023
Delbrück - Die für Geflügel sehr ansteckende Vogelgrippe ist in Delbrück im Kreis Paderborn auf einem Hof zur Aufzucht von Junghennen nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügel
Geflügelpest

Über 12.000 Tiere im Nordosten Keulung wegen Vogelgrippe zum Opfer gefallen

20.02.2023
Schwerin - Im Nordosten sind seit vergangenem Herbst rund 12.140 Tiere in Geflügelhaltungen wegen der Vogelgrippe getötet worden. Archiv »
Vogelgrippe Brasilien
Vogelgrippe

Geflügelpest inzwischen in fast allen Ländern außer Brasilien

19.02.2023
Buenos Aires - Die Geflügelpest breitet sich in Südamerika immer weiter aus. Als inzwischen elftes Land des Subkontinents bestätigte Argentinien am vergangenen Mittwoch (15.2.) den landesweit ersten Nachweis von Geflügelpest, und zwar bei Andengänsen in einer Lagune nahe der Grenze zu Bolivien. Auch in Uruguay trat die Seuche jetzt erstmals auf. Archiv »
Krankheitsüberträger?
Gefahr durch Zoonosen

Wenn Menschen durch Tiere krank werden

16.02.2023
Dakar - Affenpocken, Pest, Marburgfieber: Zahlreiche Krankheiten werden von Tieren auf Menschen übertragen. Tollwut ist ein weiteres bekanntes Beispiele für sogenannte Zoonosen. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Vogelgrippe-Ausbruch

Vogelgrippe in Landkreisen Landshut und Bamberg nachgewiesen

14.02.2023
Landshut - In den Landkreisen Landshut und Bamberg sind Fälle von Vogelgrippe nachgewiesen worden. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Aviäre Influenza

Vogelgrippe-Fall im Landkreis Wunsiedel nachgewiesen

14.02.2023
Wunsiedel - Ein weiterer Fall der Vogelgrippe in Bayern ist im Landkreis Wunsiedel nachgewiesen worden. Nach Angaben des Landratsamtes ist ein Hobbybestand mit weniger als 50 Hühnern und Enten betroffen. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbreitung
Aviäre Influenza

Vogelgrippe könnte sich bis Antarktis und Australien ausbreiten

11.02.2023
Weybridge / Greifswald - Wissenschaftler halten eine Ausbreitung der derzeit kursierenden Vogelgrippe bis auf die letzten bisher noch nie betroffenen Kontinente Antarktis und Australien für möglich. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Vogelgrippe-Ausbruch

Vogelgrippe in Baden-Württemberg weitet sich aus - Nun auch Stuttgart betroffen

09.02.2023
Stuttgart - Nach Hunderten Fällen von Geflügelpest in Norddeutschland breitet sich die Viruserkrankung zunehmend auch im Südwesten aus. Halter von Hühnern, Gänsen und anderem Geflügel in mehreren Landkreisen sind bereits gezwungen, ihre Tiere im Stall zu halten. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch Baden-Württemberg
Vogelgrippe-Ausbruch

Geflügelpest: Stallpflicht für Geflügel im Kreis Böblingen

07.02.2023
Leonberg - Wegen des Ausbruchs der Geflügelpest müssen Hühner, Gänse und anderes Geflügel nun auch im Kreis Böblingen im Stall bleiben. Archiv »
Nerz
H5N1-Virus

Vogelgrippe bei Nerzen: Ein neuer Anpassungsschritt der Viren?

29.01.2023
Greifswald - Experten beunruhigt ein Vogelgrippe-Ausbruch auf einer spanischen Nerzfarm. Sie sehen Anzeichen dafür, dass sich das Virus H5N1 an Säugetiere anpasst - und dadurch auch dem Menschen gefährlicher werden könnte. Archiv »
Vogelgesundheit
Geflügelpest

Vogelgrippe greift deutschlandweit um sich

21.01.2023
Rosenheim / Meiningen / Halle - In einem weiteren Ort in Bayern ist die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Aviäre Influenza

Hohes Vogelgrippe-Risiko in Mecklenburg-Vorpommern

18.01.2023
Greifswald - Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei Greifswald schätzt das Risiko für Ausbrüche der Vogelgrippe in Geflügelhaltungen derzeit als hoch ein. Archiv »
Stallhaltung
Aviäre Influenza

Angst vor Vogelgrippe: Stallhaltung im Kreis Reutlingen verordnet

13.01.2023
Reutlingen - Wegen des Verdachts auf Ausbruch der Vogelgrippe sollen Halter entlang des Neckars im Kreis Reutlingen ab Samstag ihr Geflügel in Ställen unterbringen. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Ausbruch in Tschechien: 220.000 Hühner werden gekeult

04.01.2023
Prag / Brod nad Tichou - Wegen eines Vogelgrippe-Ausbruchs im Westen Tschechiens müssen 220.000 Legehennen getötet werden. Das teilte die staatliche Veterinärbehörde SVS am Dienstag in Prag mit. Archiv »
Geflügelpest
Vogelgrippe-Epidemie

Vogelgrippe greift weltweit um sich - Zunehmende Immunität in Deutschland?

27.12.2022
Greifswald - Nach der ungewöhnlich starken Sommerwelle der Vogelgrippe bei Wildvögeln sieht der Experte Timm Harder in der bislang schwachen Herbst- und Winterwelle Anzeichen für eine gewisse Immunität unter den Tieren. Archiv »
Festtagsgans
Gänsebraten

Teurere Festtagsgans: Vogelgrippe mit längerfristigem Effekt

21.12.2022
Greifswald - Vogelgrippe-Fälle dürften auch über die bevorstehende Feiertagssaison hinaus zu höheren Preisen beim Gänsebraten beitragen. Archiv »
Hühnerei
Eierproduktion

Eier: Hohe Nachfrage trifft auf knappes Angebot

21.12.2022
Hannover - Kekse, Kuchen und andere Festtagsleckereien – zu Weihnachten werden mindestens genauso viele Eier verbraucht, wie beim eigentlich dafür typischen Osterfest. Dieses Jahr sind die Eier in den Geschäften aufgrund des knappen Angebots besonders frisch. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Vogelgrippe-Saison

11.000 Hühner wegen Geflügelpest im Kreis Höxter getötet - Nordsachsen sorgt vor

17.12.2022
Höxter - Wegen eines Geflügelpest-Falls in einem Betrieb in Borgentreich im Kreis Höxter sind alle noch lebenden Tiere des Bestandes von insgesamt rund 11.000 Hühnern getötet worden. Archiv »
Aviäre Influenza
Aviäre Influenza

Vogelgrippeausbruch im Kreis Germersheim

15.12.2022
Germersheim - In zwei Betrieben im Landkreis Germersheim ist das Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen worden. Archiv »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Weitere Geflügelpest-Fälle in Sachsen-Anhalt

15.12.2022
Halle - In Sachsen-Anhalt sind erstmals seit Monaten wieder Fälle von Geflügelpest aufgetreten. Archiv »
Aviäre Influenza
Vogelgrippe

Geflügelpest im Landkreis Gotha

14.12.2022
Gotha - Die Geflügelpest breitet sich in Thüringen weiter aus. Nach ersten Nachweisen im Weimarer Land und Jena ist das Virus nun im Landkreis Gotha festgestellt worden, wie der Landkreis am Dienstag mitteilte. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Aviäre Influenza

Erste Fälle von Vogelgrippe in Thüringen im laufenden Jahr

07.12.2022
Erfurt - In Thüringen sind erstmals im laufenden Jahr Fälle der Vogelgrippe festgestellt worden. Archiv »
Vogelgrippe-Gefahr
Aviäre Influenza

Vogelgrippe-Schutzvorkehrungen in Brandenburg erhöht

07.12.2022
Potsdam / Neuruppin - Nach der Ausbreitung der Vogelgrippe in Mecklenburg-Vorpommern sind auch in Brandenburg wieder Tiere in Geflügelhaltungen erkrankt und erhöhte Schutzvorkehrungen notwendig. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Aviäre Influenza

Vogelgrippe in Tschechien: 15.000 Enten notgeschlachtet

05.12.2022
Frahelz - Wegen eines Ausbruchs der Vogelgrippe müssen in Tschechien rund 15.000 Enten notgeschlachtet werden. Archiv »
Vogelgrippe-Ausbruch
Vogelgrippe-Ausbruch

Vogelgrippe breitet sich in Mecklenburg-Vorpommern weiter aus

03.12.2022
Schwerin / Demmin - Die Vogelgrippe breitet sich knapp zwei Wochen nach der MV-Landes-Rassegeflügelschau bei Tieren von Züchtern weiter aus. Archiv »
Treffer: 863

 Weitere Suchkombinationen zu: Vogelgrippe

H5N8 Vogelgrippe Stallzwang Stallpflicht Aviäre Influenza Vogelgrippe-Impfung Geflügelpest-Putenmastbetrieb Entenzuchtbetrieb-Frankreich-Vogelgrippe Vogelgrippe-2007 Vogelgrippe-Brandenburg Vogelgrippe-Polen