Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Energiewende
Energieversorgung

Wasserstoff für Endkunden langfristig nicht teurer als Gas

27.10.2023
Berlin - Kommt bei der Energiewende auch klimaneutral hergestellter Wasserstoff für das Beheizen von Ein- und Mehrfamilienhäusern infrage? Der Gas- und Wasserverband DVGW, der unter anderem den Großteil der Erdgasnetzbetreiber vertritt, sagt ja - und verweist auf eine neue Studie, die er selbst in Auftrag gegeben hat. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Windkraftausbau
Politische Herausforderung

Windkraft im Wald: Droht erneut Verabschiedung mit AfD-Hilfe?

27.10.2023
Erfurt - CDU und AfD haben eine mögliche Zustimmung für einen Entwurf der FDP zur Änderung des Thüringer Waldgesetzes signalisiert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Windkraftausbau
Windkraftausbau

Windkraftanlagen in Wäldern: Streit um Wirtschaft und Naturschutz

26.10.2023
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Umwelt- und Energieminister Armin Willingmann (SPD) hat erneut dafür geworben, Windkraftanlagen auch in Waldgebieten aufzubauen. Archiv »
Klimapolitik
Klimaschutzpolitik

Klein-Klein oder auf dem Weg? Debatte um Klimaschutzpolitik

26.10.2023
Stuttgart - Die FDP hat die Klimaschutzpolitik des Landes bei einer aktuellen Debatte im Landtag scharf kritisiert. «Die grün-schwarze Landesregierung will vor allem Vorreiter bei den schärfsten Zielen sein», sagte der klimapolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Karrais, am Mittwoch in Stuttgart. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftausbau

EU-Kommission will Genehmigungen für Windkraft stärker digitalisieren

25.10.2023
Brüssel - Für einen deutlichen Ausbau der Windkraft in Europa sollen nationale Genehmigungsverfahren nach dem Willen der EU-Kommission stärker digitalisiert werden. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Habeck fordert mehr Tempo bei Infrastrukturprojekten

24.10.2023
Meppen - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat schnellere und pragmatischere Entscheidungsprozesse bei wichtigen Infrastrukturprojekten gefordert. Archiv »
Solarstrom
Waldschutz

Keine Waldrodungen für große Solaranlagen

24.10.2023
Dresden - Die sächsischen Grünen lehnen Waldrodungen zur Errichtung großer Solaranlagen strikt ab. «Die Waldflächen in Sachsen müssen dringend erhalten und gemehrt werden», sagte der Landtagsabgeordnete Volkmar Zschocke im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Photovoltaik-Gigafabrik Ostfrankreich
Photovoltaik-Module

Heraeus beteiligt sich an Photovoltaik-Gigafabrik in Ostfrankreich

23.10.2023
Hanau - Der Technologiekonzern Heraeus beteiligt sich an der großen Photovoltaik-Fabrik des Herstellers Holosolis, die in Frankreich in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze einmal zehn Millionen Solarmodule jährlich produzieren soll. Archiv »
Solar-Euro
Solar-Euro

Geplanter Solar-Euro für Kommunen ist teils umstritten

20.10.2023
Potsdam - Der geplante «Solar-Euro» für Kommunen in der Nähe von Anlagen in Brandenburg stößt auf Kritik bei Landtagsopposition und Wirtschaft. Archiv »
Pelletheizung
Heizungsförderung

SPD und FDP gegen Nachteile für Pelletheizungen

19.10.2023
Berlin - Bei der geplanten Reform der staatlichen Förderung für den Heizungsaustausch wollen SPD und FDP Nachteile für Pelletheizungen verhindern. Archiv »
Solarenergie
Energiequelle

Solarenergie auf Kurs zu global wichtigster Energiequelle

19.10.2023
London/Exeter - Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden. Archiv »
Solaranlage
Erneuerbare Energien

Mehr Solaranlagen im Südwesten installiert

19.10.2023
Stuttgart - Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg kommt weiter voran: Bis Ende September lag der Zubau bei 1.340 Megawatt - im vergangenen Jahr waren insgesamt nur 820 Megawatt installiert worden, wie der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Archiv »
Elektrohandwerk
Elektrohandwerk

Elektrohandwerk profitiert von Energiewende

19.10.2023
Frankfurt/Main - Elektro- und Informationstechnische Handwerke in Deutschland profitieren einer Umfrage zufolge von der Energiewende. Archiv »
Wärmewende

Thüringen sieht sich in guter Ausgangslage für Wärmewende

19.10.2023
Jena - Thüringen sieht sich bei der Wärmewende in einer guten Ausgangsposition. «Die Gebäude sind durch zahlreiche Sanierungen in den 90er Jahren im Bundesvergleich in einem guten energetischen Zustand», sagte Energieminister Bernhard Stengele (Grüne) anlässlich einer Fachtagung am Mittwoch in Jena. Archiv »
Schornsteinfeger
Schornsteinfegerbranche

Energiewende verändert im Schornsteinfeger-Beruf

19.10.2023
Rostock - Die Schornsteinfegerbranche in Mecklenburg- Vorpommern lotet ihre Chancen für eine Weiterentwicklung in Zeiten der Energiewende aus. Archiv »
Braunkohle-Reserve
Energiewende

Habeck verteidigt Reaktivierung von Braunkohle-Reserve

13.10.2023
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Entscheidung verteidigt, erneut Braunkohlekraftwerke aus der Reserve zu holen. Archiv »
StromGedacht-App
StromGedacht-App

Unternehmen und Kommunen wollen TransnetBW beim Stromsparen helfen

09.10.2023
Wendlingen / Neckar - Die Debatte über nahezu alltägliche Stromengpässe, die den Einsatz von Reservekraftwerken oder den Zukauf von Strom etwa aus dem Ausland nötig machen (Redispatch), trägt Früchte. Archiv »
Energiewende
Energieversorgung

Auf der Suche nach dem Alleskönner der Energiewende

07.10.2023
Sevilla / Barcelona - Fossile Brennstoffe sind allgegenwärtig im Hafen von Barcelona. Aus den Schornsteinen der dutzenden Fracht- und Kreuzfahrtschiffe, die dort vor Anker liegen, steigen Abgaswolken in den blauen Himmel über der katalonischen Hauptstadt. Archiv »
Windkraft-Erlöse
Gewinnbeteiligung

Linke will Gemeinden und Einwohner an Windkraft-Erlösen beteiligen

06.10.2023
Magdeburg - Die Linke im Landtag fordert, dass Kommunen und Einwohner in Sachsen-Anhalt vom Ausbau der erneuerbaren Energien finanziell profitieren sollen. Archiv »
Moderner Schornsteinfeger
Kaminkehrer

Der moderne Schornsteinfeger: Kehrst du noch oder berätst du schon?

04.10.2023
Karlsruhe - Die Leiter wird angelegt und dann ab aufs Dach, Flachdach in dem Fall. Archiv »
Netzbetreiber TransnetBW
Netzbetreiber

TransnetBW-Chef: Hätte gerne in jeder Gemeinde einen Fanclub

04.10.2023
Wendlingen am Neckar - Der Netzbetreiber TransnetBW mahnt zum Bau neuer Kraftwerke insbesondere im Süden Deutschlands, um für den Kohleausstieg 2030 gewappnet zu sein. Archiv »
Mini-Photovoltaikanlage
Mini-Photovoltaikanlage

Boom bei Balkonkraftwerken hält an: Mehr als 300.000 in Betrieb

03.10.2023
Bonn/Berlin - Der Boom bei Balkonkraftwerken hat auch im dritten Vierteljahr angehalten. Mit Stand 2. Oktober waren im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur gut 300.000 Anlagen in Betrieb registriert. Archiv »
Wirtschaftswachstum
Wirtschaftswachstum

Fachkräftemangel und Energiewende bremsen die Wirtschaft

03.10.2023
Frankfurt/Main - Die Arbeitskräfteknappheit und die Energiewende werden nach Einschätzung des Präsidenten des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, das Wirtschaftswachstum längerfristig belasten. Archiv »
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien

Hohe Akzeptanz für Ausbau von Wind- und Solarenergie

03.10.2023
Mainz - In Rheinland-Pfalz gibt es nach einer Studie eine breite Unterstützung für den Ausbau der Solar- und Windenergie. Archiv »
Heimische Solarbranche
Solarenergie

CDU-Umweltexperte fordert Einsatz von Bund für Solarbranche

02.10.2023
Dresden - Der CDU-Umweltexperte in Sachsens Landtag, Robert Clemen, hat die Bundesregierung dringend zum Einsatz für die deutsche Solarindustrie aufgefordert. Archiv »
Treffer: 869

 Weitere Suchkombinationen zu: Energiewende

Atomausstieg Energiewende Ökostrom Chemische-Forschung Energiewende-Pläne Chemikaliengruppe Netzausbau Landtagswahl Energiewendeprojekte Energiewende 2023 Onshore