Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Tierschutz
Jagd auf Defline

Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Delfine getötet

10.02.2024
München/Chippenham - Mehr als 100.000 Delfine, Schweinswale und Kleinwale werden nach Schätzungen von Tierschützern weltweit pro Jahr getötet.  Archiv »
Tierwohlcent
Tierwohlcent

Pläne für Tierwohlcent werden konkreter - Fleisch könnte teurer werden

08.02.2024
Berlin - Pläne für einen «Tierwohlcent» als Preisaufschlag für Fleisch im Supermarkt werden konkreter. Das Agrarministerium hat auf Bitte der Ampel-Fraktionen ein Konzept erarbeitet. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Tierschutz
Tierwohl

EU-Kommission genehmigt deutsche Milliardenhilfe für mehr Tierwohl

31.01.2024
Brüssel - Deutschland darf Bäuerinnen und Bauern mit rund einer Milliarde Euro für die Umsetzung von mehr Tierwohl unterstützen. Archiv »
Jagdmesse
Jagd und Hund

Jägerschaft freut sich über Zulauf - Messe Jagd und Hund startet

30.01.2024
Dortmund/Berlin - Die Jägerschaft in Deutschland erfreut sich weiter eines wachsenden Zulaufs. Aktuell gebe es mit 435.930 so viele Jägerinnen und Jäger wie noch nie, teilte der Deutsche Jagdverband (DJV) am Montag vor dem Start der Publikumsmesse «Jagd und Hund» in Dortmund mit. Archiv »
Weidehaltung
Rinderbestandserhebung

Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

30.01.2024
Fürth - Der Bestand an Milchkühen und anderen Rindern geht in Bayern weiter zurück - besonders viele Tiere gibt es noch im Süden Bayerns: Das sind die Ergebnisse der Rinderbestandserhebung des Landesamts für Statistik. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsverhalten

Zu wenig scheu - zweiter Wolf in Gräfenhainichen getötet

30.01.2024
Gräfenhainichen - Weil er in den Ort kam und nicht scheu war, ist in Gräfenhainichen ein Jungwolf getötet worden. Das Tier habe wiederholt den Ort aufgesucht und sich bei Begegnungen deutlich später als erwartet zurückgezogen, teilte das Landesamt für Umweltschutz am Montag mit. Archiv »
Wolfsriss
Herdenschutz

Tote Schafe - Behörden prüfen möglichen Wolfsangriff

27.01.2024
Pöglitz - Im Zusammenhang mit mehreren toten Schafen im Landkreis Vorpommern-Rügen prüfen die Behörden den möglichen Angriff eines Wolfes. Archiv »
Umweltverbrechen
Umweltkriminalität

NRW verstärkt Kampf gegen Umweltverbrechen - Internationale Netzwerke

27.01.2024
Düsseldorf - Giftige Abfallstoffe in Flüssen, illegale Mülltransporte, Verunreinigung von Böden, Verstöße gegen den Tierschutz - Umweltkriminalität soll in Nordrhein-Westfalen schärfer bekämpft werden. Archiv »
Weidehaltung
Weidehaltung

Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

25.01.2024
Rhauderfehn/Berlin - Vor einer für Freitag geplanten Sondersitzung der deutschen Agrarminister haben Landwirte und Umweltorganisationen eine Förderung der Weidehaltung von Kühen gefordert. Archiv »
Tierwohlcent
Tierwohlcent

Regionale Bauernproteste - Lindner zurückhaltend bei Tierwohlcent

25.01.2024
Berlin - Nach den großen bundesweiten Protesten gegen ein Ende der Agrardiesel-Subventionen wollen Landwirte mit regionalen Aktionen den Druck auf die Bundesregierung aufrechterhalten. Archiv »
Tönnies
Tierschutzverstoß

Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

25.01.2024
Rheda-Wiedenbrück - Der Prozess um in einem Schlachthof der Firma Tönnies ertränkte Ferkel wird am 14. Februar mit weiteren Zeugenaussagen fortgesetzt.  Archiv »
Wolfsriss
Wolfsangriffe

Mehrere Dutzend Wolfsrisse im Land - Zahl ist gestiegen

25.01.2024
Stuttgart - Wölfe haben im vergangenen Jahr zwar seltener Weiden in Baden-Württemberg aufgesucht, um ihren Hunger zu stillen. Die Zahl der Risse ist aber im Vergleich gestiegen, wie aus einer Auswertung des zuständigen Umweltministeriums hervorgeht. Archiv »
Tierschutz
Tierschutz

Fischfang an Frankreichs Atlantikküste zum Delfinschutz eingeschränkt

23.01.2024
Paris - Hunderte französische Fischereiboote können zum Schutz von Delfinen an der Atlantikküste einen Monat lang nicht in See stechen. Archiv »
Tierhaltungslogo
Fleischkennzeichnung

Das neue Doppel der Tierhaltungslogos im Kühlregal

21.01.2024
Berlin - Auf Fleischverpackungen im Supermarkt gibt es schon einige Siegel und Etiketten. Darunter ist seit 2019 eine einheitliche Kennzeichnung der großen Handelsketten zur Haltungsform der Tiere. Archiv »
Wolfsabschuss
Wolfsabschuss

Gericht verbietet Abschuss von NRW-Wölfin Gloria

18.01.2024
Düsseldorf - Wölfin «Gloria» darf nicht abgeschossen werden. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf gab am Mittwoch drei Eilanträgen von Umweltverbänden statt und untersagte den Abschuss, für den der Kreis Wesel eine Ausnahmegenehmigung erteilt hatte. Archiv »
Tierhaltung
Erfrorene Kühe

Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

18.01.2024
Brandenburg/Havel - Wegen mehrerer erfrorener Kühe in Brandenburg an der Havel untersucht die Staatsanwaltschaft, ob der Landwirt gegen den Tierschutz verstoßen hat. Das Veterinäramt stellte nach eigenen Angaben bei einer Kontrolle des Betriebs des Viehhalters keine Verstöße fest. Archiv »
Milchviehbetrieb
Weniger Tierhaltung

Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

17.01.2024
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Milchviehbetriebe gesunken. Während es 2007 im Land noch mehr als 650 Milchviehbetriebe gab, waren es im vergangenen Jahr weniger 500. Archiv »
Tierwohl
Nachhaltigere Tierhaltung

Özdemir und die Gunst der Stunde für einen Tierwohlcent

17.01.2024
Berlin - Schnitzel und Koteletts im Supermarkt sollen nicht zu teuer sein. Aber wie können Schweine dann mehr Platz im Stall bekommen, was sich ja auch viele wünschen?  Archiv »
Bauernproteste
Flächenstilllegung

Weniger Ackerflächen stilllegen

16.01.2024
Berlin - FDP-Fraktionschef Christian Dürr hat sich dafür ausgesprochen, Auflagen für die Landwirtschaft abzubauen. «Da müssen wir eine Kehrtwende schaffen», sagte Dürr am Montag im ARD-Morgenmagazin. Archiv »
Landesjagdgesetz
Landesjagdgesetz

Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

11.01.2024
Schwerin - Der Streit zwischen Agrarminister Till Backhaus (SPD) und dem Landesjagdverband über das künftige Jagdgesetz für Mecklenburg-Vorpommern hat am Mittwoch einen neuen Höhepunkt erreicht. Archiv »
Rotwild
Wildtiere

Wolf hat wenig Einfluss auf Rothirsch-Bestand

11.01.2024
Freiburg - Die Rückkehr von Wölfen nach Mitteleuropa hat einem Freiburger Experten zufolge wenig Einfluss auf das Vorkommen von Rothirschen. Archiv »
Wolfsproblem
Der Wolf

Wölfe in Schleswig-Holstein - Ein emotionales Problem?

10.01.2024
Kiel - Wolfsvorkommen sind nach Ansicht des Umweltministeriums in Schleswig-Holstein vor allem ein «emotionales Problem». Da nur eine geringe Anzahl der Tiere im Land lebe, spielten Probleme, über die in Bundesländern mit hoher Wolfsdichte berichtet wird, keine Rolle, teilte das Ministerium mit. Archiv »
Wolfsangriffe
Wachsende Wolfspopulation

Wolfspopulation in Hessen nimmt zu - und mit ihr die Sorgen

10.01.2024
Wiesbaden - Die Zahl der Wölfe in Hessen wächst stetig. Im Jahr 2023 wurden nach Angaben des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden 26 Wolfsindividuen nachgewiesen. Archiv »
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

Laster mit Hunden auf dem Weg zum Schlachter gestoppt

07.01.2024
Jakarta - In Indonesien hat die Polizei den Transport von mehr als 200 Hunden zu einem Schlachthof verhindert. Archiv »
Illegale Fischerei
Illegale Aktivitäten auf See

Illegale Fischerei erheblich verbreiteter als gedacht

07.01.2024
Washington/Boston - Zu rund drei Vierteln aller Fahrten von größeren Fischereischiffen gibt es einer Studie zufolge keine öffentlich zugänglichen Daten. Archiv »
Treffer: 883

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierschutz

Tiergerechte-Haltung Lohmann-Wesjohann Verstoß-Tierschutz Schweineschlachtung-Tierschutz Schlachtung Tierschutz-Berlin Leiden-Nutztierhaltung Schlachtverordnung Einzelhandel Rinderhaltungsverbot Versuchstiere