Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Turbo für Bauvorhaben
Beschleunigtes Bauen

Turbo für Bauvorhaben: Umweltverbände fürchten um Naturschutz

07.11.2023
Berlin - Bund und Länder wollen bei der Energiewende und beim Bauen den Turbo zünden - doch Umweltverbände fürchten, dass das auf Kosten der Natur geschieht. Archiv »
Moorschutz Niedersachsen
Moorschutz

Niedersachsen will Bedeutung der Moore für Klimaschutz stärken

04.11.2023
Osterholz-Scharmbeck - Der Schutz der Moore als natürliche Klimaschützer soll in Niedersachsen weiter vorangetrieben werden. Die Wiedervernässung sei eine Jahrhundertaufgabe, sagte Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte am Freitag. Archiv »  Kommentare ( 1 )
UN-Umweltprogramm
Finanzierungslücken

UN-Bericht warnt: Finanzierungslücken bei Klimaanpassung

03.11.2023
Nairobi - Das UN-Umweltprogramm UNEP warnt in einem neuen Bericht vor Finanzierungslücken beim Anpassungsprozess auf den Klimawandel und seine Folgen. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftausbau

Windkraftanlagen in Wäldern: Streit um Wirtschaft und Naturschutz

26.10.2023
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Umwelt- und Energieminister Armin Willingmann (SPD) hat erneut dafür geworben, Windkraftanlagen auch in Waldgebieten aufzubauen. Archiv »
Stilllegungsprogramm USA
Freiwillige Naturschutzmaßnahmen

Washington gibt mehr für Stilllegungsprogramm aus

22.10.2023
Washington - Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat im Fiskaljahr 2023 die Zahlungen für die Unterstützung einer klimafreundlichen Land- und Forstwirtschaft im Rahmen seines Conservation Reserve Program (CRP) erhöht. Archiv »
Rechtsstreit BUND K+S
Salzwassereinleitung

Einleitung von Salzabwässern: BUND und K+S schließen Vergleich

20.10.2023
Kassel - Im Rechtsstreit über die Einleitung salzhaltiger Abfälle in die Flüsse Werra und Weser haben der Kasseler Bergbaukonzern K+S und der hessische Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) einen Vergleich geschlossen. Das teilten der BUND und K+S am Donnerstag mit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wattenmeer
Wattenmeer

Norddeutsche Länder für stärkeren Schutz des Wattenmeeres

17.10.2023
Cuxhaven - Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg wollen das Unesco-Welterbe Wattenmeer stärker schützen und ein nachhaltiges Sedimentmanagement vorantreiben. Archiv »
Lebensraum des Kiebitzes
Naturschutz

Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

09.10.2023
Berlin - Der Kiebitz ist nach 1996 auch „Vogel des Jahres 2024“. Er folgt auf das Braunkelchen, dem „Vogel des Jahres 2023“. Archiv »
Fluorierte Gase
Klimaschädliche Gase

Künftig weniger klimaschädliche F-Gase in der EU

06.10.2023
Brüssel - Die EU will ab 2050 keine klimaschädlichen fluorierten Gase mehr verbrauchen. Darauf einigten sich Unterhändler der EU-Länder und des Europäischen Parlaments am Donnerstag in Brüssel. Archiv »
Klimakommissar
Neuer EU-Klimakommissar

EU-Abgeordnete stimmen über Hoekstra als neuen Klimakommissar ab

05.10.2023
Straßburg - Europaparlamentarier haben sich nach zähen Gesprächen im Umweltausschuss für den Niederländer Wopke Hoekstra als neuen EU-Klimakommissar ausgesprochen. Archiv »
Erderwärmung
Klimawandel

IEA mahnt beschleunigte Schritte zum Begrenzen von Erderwärmung an

27.09.2023
Paris - Die Internationale Energie-Agentur (IEA) hält eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad nur bei verstärkten Anstrengungen noch für erreichbar. Archiv »
Pfand Österreich
Pfand in Österreich

Ab 2025 auch in Österreich Pfand auf Plastikflaschen und Alu-Dosen

26.09.2023
Wien - Österreich führt ab 2025 ein Einwegpfandsystem ein. Wer dann Plastikflaschen oder Alu-Dosen kauft, wird 25 Cent als Pfand bezahlen, wie das Umweltministerium am Montag mitteilte.  Archiv »
BMW-Batteriewerk
Bürgerentscheid

Naturschützer von Bürgerentscheid für BMW-Batteriewerk enttäuscht

26.09.2023
Straßkirchen - Der Bund Naturschutz hat das Votum der Bürgerinnen und Bürger von Straßkirchen für den Bau einer BMW-Batteriefabrik in der niederbayerischen Gemeinde kritisiert. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Vertragsverletzungsverfahren
Vertragsverletzungsverfahren

EuGH stellt Verstoß Deutschlands gegen die FFH-Richtlinien fest

24.09.2023
Luxemburg - Deutschland hat gegen mehrere Verpflichtungen der Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Richtlinie verstoßen. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag (21.9.) im Rahmen eines Vertragsverletzungsverfahrens festgestellt. Archiv »
Hochseeschutzabkommen
Hochseeschutzabkommen

Bundesregierung stimmt Unterzeichnung von UN-Hochseeschutzabkommen zu

14.09.2023
Berlin - Die Bundesregierung hat der Unterzeichnung des UN-Hochseeschutzabkommens zugestimmt. «Wir werden jetzt die Möglichkeit haben, die so wichtigen Ozeane besser zu schützen», sagte Umweltministerin Steffi Lemke am Mittwoch in Berlin im Anschluss an die Kabinettssitzung.  Archiv »
Klimawandel
Nachhaltigkeitsgipfel

Regierungschefs müssen sich zu Nachhaltigkeitszielen bekennen

13.09.2023
New York - Der Chef der UN-Entwicklungsagentur UNDP sieht die Gefahr, dass die in Verzug geratenen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bedeutungslos werden. Archiv »
Klimastreik
Klimaschutzbewegung

Vor Klimastreik: Bündnis fordert Bundesregierung zum Handeln auf

13.09.2023
Berlin - Kurz vor dem nächsten größeren Klimastreik hat ein zivilgesellschaftliches Bündnis aus Umweltschutzorganisationen die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert. Archiv »
Gartenabfälle
Gartenarbeit

Gartenabfälle im Wald gefährden das Ökosystem

09.09.2023
Düsseldorf - Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen (CDU) hat an Gartenbesitzer appelliert, ihren Grünschnitt nicht im Wald zu entsorgen. Archiv »
Klimagipfel
Klimagipfel

Afrika-Klimagipfel: Faire Finanzierung für Klimaschutz gefordert

06.09.2023
Nairobi - UN-Generalsekretär António Guterres hat auf dem ersten Afrika-Klimagipfel mehr Klimagerechtigkeit gefordert. Es benötige «Quantensprünge», um die Erderwärmung zu bremsen, sagte Guterres am Dienstag in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Archiv »
Klimapolitik
Klimapolitik

Experten-Analyse: Deutsche Klimapolitik ungenügend

06.09.2023
Berlin - Trotz einzelner Fortschritte im Kampf gegen die Erderwärmung stufen Experten die aktuelle Klimaschutzpolitik Deutschlands insgesamt als «ungenügend» ein. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

Keine Windräder in Laub- und Mischwäldern

06.09.2023
Düsseldorf - Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) NRW hat der schwarz-grünen Landesregierung vorgeworfen, beim Ausbau der Windenergieanlagen den Arten- und Naturschutz zu vernachlässigen. Archiv »
Schmetterlings-Zählaktion 2023
Falter-Flaute?

Oft weniger Schmetterlinge als sonst zu beobachten

28.08.2023
Berlin/Leipzig - Kein Schmetterling weit und breit: Obwohl der Schmetterlingsflieder an diesem heißen Augusttag in Berlin noch schön blüht, macht sich dort längere Zeit kein Tagfalter auf die Suche nach Nektar. Archiv »
Flurbereinigung
Nutzungskonflikte

Flurbereinigung hilft Landwirtschaft und Naturschutz

15.08.2023
Offenbüttel - Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (CDU) sieht im Verfahren der Flurbereinigung ein gutes Instrument für Landwirtschaft und Naturschutz in Niederungen und Mooren. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftausbau

Kein Ausbau der Windkraft auf Kosten der Natur

11.08.2023
Berlin - Der Naturschutzbund (Nabu) warnt vor einem Ausbau der Windkraft in Berlin auf Kosten der Natur. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Steinwüste im Vorgarten
Steinwüste im Vorgarten

Saar-Umweltministerin lehnt Verbot von Schottergärten ab

08.08.2023
Saarbrücken - Im Saarland werden Schottergärten weiterhin erlaubt sein - anders als etwa in Hessen oder Baden-Württemberg. «Ich halte von Verboten grundsätzlich nichts», sagte Umweltministerin Petra Berg (SPD) am Dienstag bei einem Sommergespräch mit Journalisten in Saarbrücken. Archiv »
Treffer: 883

 Weitere Suchkombinationen zu: Naturschutz

Zivildienst Jakobs-Kreuzkraut-Weide Waldfläche Naturschutzvorgaben Sachsen-Anhalt Schutz-Urwald Stiftung Naturschutz Adidas-Naturschutz Amazonas-Urwald Naturschutz Bachelor-Studiengänge