Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Leinsamen gegen Verstopfung
Heilpflanzen-Steckbrief

Lein - Bewährtes Mittel gegen Verstopfung, Schuppenflechte und Warzen

12.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Der zierliche Echte oder Gemeine Lein ist ein hübsches, einjähriges Kraut, das nur in Kultur bekannt ist, gelegentlich aber auch verwildert auftritt. Er stammt vom Zweijährigen Lein ab, der im Mittelmeerraum und östlich davon verbreitet ist. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wirkung Rosmarin
Heilpflanzen-Steckbrief

Rosmarin - Hausmittel gegen Frühjahrsmüdigkeit

05.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Rosmarin, eine typische Pflanze der Mittelmeerregion, ist bei uns in erster Linie als schmackhaftes Küchenkraut bekannt. Er kann sich zu einem stattlichen Strauch bis zwei Meter Höhe entwicklen, wird in unseren Breiten jedoch in der Regel im Topf kultiviert, da er nicht winterhart ist. Archiv »
Schleimlöser - Schlüsselblume
Heilpflanzen-Steckbrief

Schlüsselblume - Der natürliche Schleimlöser

28.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die in fast ganz Europa verbreitete Schlüsselblume blüht derzeit wieder als gelber Frühlingsbote auf den Wiesen. Die Pflanze ist bei uns geschützt, man darf sie also weder für die Vase noch für den Arzneischrank aus der Natur sammeln. Archiv »
Ackerschachtelhalm zur Behandlung von Blasenentzündung
Heilpflanzen-Steckbrief

Acker-Schachtelhalm - Erleichterung bei Blasenentzündung

21.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Acker-Schachtelhalm gilt auf Äckern als lästiges und unverwüstliches Unkraut. In der Natur wächst er überall, wo lehmige und feuchte Böden vorherrschen. Archiv »
Klette - Anti Schuppenmittel
Heilpflanzen-Steckbrief

Die Klette - Hausmittel gegen schuppende Kopfhaut

14.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Klette ist vielen eher als lästiges Unkraut bekannt, dessen Samenstände nur schwer wieder aus Kleidung und Hundefellen zu enfernen sind. Dabei ist dieses Kraut bereits seit dem Altertum als Arzneipflanze bekannt. Archiv »
Schafgarbe
Heilpflanzen-Steckbrief

Schafgarbe - Blutstillend und krampflösend

07.04.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die genügsame und widerstandsfähige Schafgarbe ist in ganz Europa beheimatet. Sie gedeiht an Feld- und Wegrändern wie auch auf vielen Wiesen. Archiv »
Fieberklee - Hausmittel Verstopfung
Heilpflanzen-Steckbrief

Fieberklee - Schnelle Hilfe bei Verdauungsproblemen

31.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Fieberklee bzw. Bitterklee gedeiht in feuchten, sumpfigen Böden und an Seeufern mit bis zu einem Meter langen, kriechenden Wurzelstöcken. Er ist eigentlich in ganz Europa weit verbreitet, durch die Trockenlegung vieler Standorte in Deutschland heute jedoch geschützt. Archiv »
Frauenmantel hilft bei Wechseljahrsbeschwerden
Heilpflanzen-Steckbrief

Frauenmantel - Klassiker bei Wechseljahrsbeschwerden

24.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Frauenmantel mit seinen zarten gelblichen Blüten findet man auf Wiesen, in Gebüschen und lichten Wäldern, wo er oft größere Bestände bildet. Auch als Gartenpflanze erfreut er sich zunehmender Beliebtheit. Archiv »
Huflattich - Hausmittel gegen Husten
Heilpflanzen-Steckbrief

Huflattich - Hustenmittel zur Raucherentwöhnung

17.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Lange bevor sich die Blätter ausbilden, erfreut der Huflattich mit seinen leuchtend gelben Blüten im Vorfrühling das Auge. Die Pflanze wächst bevorzugt auf tonigen bis lehmigen Böden auf Ödland, Wiesen und Äckern, Böschungen und Bahndämmen. Archiv »
Die Mistel - Misteltherapie - Mistelbehandlung
Heilpflanzen-Steckbrief

Die Mistel - Magischer Heilsbringer oder Humbug?

10.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Manche verwechseln sie mit Vogelnestern: Die markanten Gebilde der Mistel auf den Bäumen, die besonders im Winter ins Auge stechen. Als Halbschmarotzer ist die Mistel auf ihren Wirt angewiesen. Archiv »
Ruprechtskraut
Heilpflanzen-Steckbrief

Ruprechtskraut: Hilft bei Hämorrhoiden, Herpes und Nasenbluten

03.03.2013
Stuttgart/Hohenheim - Das Ruprechtskraut mit seinen zarten Blättern und hübschen rosa Blüten ist häufig an schattigen Plätzen und in Wäldern anzutreffen. Es ist allerdings eine stinkende Schönheit - sein leicht muffiger Geruch ist sehr charakteristisch. Archiv »
Arnika Wirkung
Heilpflanzen-Steckbrief

Arnika - Wirkt bei Prellungen und Verstauchungen

24.02.2013
Stuttgart/Hohenheim - Arnika zählt zu den bekanntesten Heilpflanzen. Die Echte Arnika mit ihren hübschen gelben Blüten ist in ganz Europa auf sauren, mageren Wiesen und Heiden im Gebirge zu finden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Heilpflanzenanbau
Arzneipflanzenanbau

Rumänien birgt großes Potential für Heil- und Gewürzpflanzenanbau

23.02.2013
Bukarest - Rumänien verfügt über ein „riesiges Potential“ an Arznei- und Gewürzpflanzen. Dieses besteht nach Schätzungen von Experten aus etwa 3.700 Pflanzenarten, darunter 800 medizinisch nutzbaren Pflanzen. Archiv »
Gemeine Quecke
Heilpflanzen-Steckbrief

Quecke - Die verkannte Heilsbringerin

17.02.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Quecke mit ihren oft mehrere Meter langen Rhizomen ist vielen eher als lästiges Übel bekannt. Doch das Gras kann weitaus mehr als Landwirte und Gartenliebhaber ärgern. Archiv »
Salbei - Wirkung - gegen Halsschmerzen
Heilpflanzen-Steckbrief

Salbei - Ein Küchenkraut das sogar gegen Halsschmerzen hilft

10.02.2013
Stuttgart/Hohenheim - Echter Salbei gilt seit Jahrtausenden als vielseitig verwendbare Heilpflanze. Seine ursprüngliche Heimat liegt im Mittelmeerraum, bei uns wird die Pflanze jedoch in vielen Gärten kultiviert. Archiv »
Echte Kamille
Heilpflanzen-Steckbrief

Die Kamille - Tausendsassa unter den Heilkräutern

03.02.2013
Stuttgart/Hohenheim - Kamille dürfte eines der bekanntesten und meistverwendeten Heilkräuter sein. Die Pflanze, ursprünglich in Süd- und Osteuropa und Vorderasien beheimatet, ist mittlerweile in fast ganz Europa und weiten Teilen der Welt anzutreffen. Archiv »
Baldrian - Beruhigungsmittel aus der Natur
Heilpflanzen-Steckbrief

Baldrian - Beruhigungsmittel aus der Natur

27.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Baldrian zählt zu den bekanntesten Heilkräutern. Die Pflanze selbst, die in ganz Europa bevorzugt an feuchten Standorten wächst, ist jedoch wenig bekannt. Archiv »
Schwarzer Holunder
Heilpflanzen-Steckbrief

Holunder - Arzneipflanze mit mythischer Vergangenheit

20.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Holunder ist in Europa, außer im hohen Norden, überall weit verbreitet. Man findet ihn häufig in Hecken und Wäldern, an Bachufern und in vielen Gärten. Archiv »
Kapuzinerkresse
Arzneipflanze 2012

Kapuzinerkresse - Alternative zu Antibiotika?

15.01.2013
Karlsruhe/Hohenheim - Im vergangenen Jahr hat der Studienkreis" Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde" an der Universität Würzburg" Süßholz (siehe Proplanta "Diese Wurzel hat es in sich") zur Arzneipflanze des Jahres 2012 gewählt. Archiv »
Heilpflanze - Beinwell
Apotheke aus der Natur

Faszination Heilpflanzen - Zauberkräuter mit dunkler Kehrseite

14.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Ob Beinwell, Spitzwegerich oder Waldmeister, Bärlauch oder Brennnessel - altbewährte und noch unbekannte Heilpflanzen erfreuen sich steigender Beliebtheit, berichtet das Agrar-Informationszentrum Proplanta. Archiv »
Johanniskraut - Modemittel von Wiese und Wegesrand
Heilpflanzen-Steckbrief

Johanniskraut - Modemittel vom Wegesrand und umstrittener Stimmungsaufheller

13.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Johanniskraut, auch als Hartheu bekannt, ist in Mitteleuropa weit verbreitet. An Wegrändern, Feldrainen, in lichten Wäldern und Gebüschen ist es an vielen Orten zu finden. Archiv »
Brennnessel
Heilpflanzen-Steckbrief

Brennnessel - Linderung bei Rheuma und Männerleiden

06.01.2013
Stuttgart/Hohenheim - Mit der Brennnessel hat wohl fast jeder schon einmal schmerzhafte Bekanntschaft gemacht. Die berüchtigten Brennhaare tragen sicherlich dazu bei, dass das vermehrungsfreudige "Unkraut" in den Gärten nicht allzu gerne geduldet wird. Doch die Pflanze kommt in ganz Europa häufig vor, wobei sie als Stickstoffanzeiger gilt. Archiv »
Ringelblume
Heilpflanzen-Steckbrief

Ringelblume - Wundbalsam aus üppigen Blüten

30.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Unverzichtbar für jeden Bauerngarten ist die Ringelblume. Die leuchtend gelb-orangen Blüten sind daraus kaum wegzudenken. Als Zierpflanze sät sie sich Jahr für Jahr selbst aus, wird aber auch als Arzneipflanze in Kulturen gezogen. Archiv »
Bärlauch
Heilpflanzen-Steckbrief

Bärlauch - Wunderkraut und Verwandter des Knoblauchs

23.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Bärlauch ist fast überall in Europa verbreitet. An schattigen, feuchten Standorten und in Wäldern mit humusreichen Böden entwickeln sich häufig dichte Bestände, die oft einen intensiven Koblauch-Geruch verströmen. Archiv »
Gundermann
Heilpflanzen-Steckbrief

Gundermann - Hausmittel gegen Cellulite und Co.

16.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Gundermann ist auf Brachland, in Gärten, Wiesen und an Wegränder in ganz Europa häufig zu finden. Die Pflanze benötigt relativ viel Feuchtigkeit. Blüten und Stängel entwickeln beim Zerreiben einen charakteristischen, unangenehmen Geruch. Archiv »
Treffer: 90
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Heilpflanzen

Phyto-Östrogen Hilfe gegen Halsschmerzen Heilpflanzen Frauenmanteltee Alliaria petiolata Löwenzahnsaft Rheuma Arthritis Antidepressiva Misteltherapie Mittel gegen Nasenbluten Haarausfall Mittel