Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Moderne Mobilität
Moderne Mobilität

Große Pläne für Brennstoffzellen-Autos

13.04.2016
Berlin - Bundesregierung und Industrie wollen alternative Auto-Antriebe mit Brennstoffzellen schneller voranbringen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Elektromobilität
Elektromobilität

Sind Subventionen für E-Autos das Allheilmittel?

20.03.2016
Ludwigsburg / Stuttgart - Um das Sechsfache müsste der Bestand an Elektroautos in Deutschland in den kommenden vier Jahren jeweils steigen, damit das Ziel der Bundesregierung für 2020 erreicht wird. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Mobilität der Zukunft?
Abgasaffäre & E-Autos

Wie geht es weiter mit der Autobranche?

15.02.2016
Berlin - Als Konsequenz der Abgasaffäre bei Volkswagen stellt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Autobauern unangemeldete Abgastests in Aussicht. Archiv »
Förderung von E-Autos
Elektroprämie

Prämie für E-Autos wirft Fragen auf

08.02.2016
Berlin - Die mögliche staatliche Förderung für Elektrofahrzeuge sorgt in der Politik weiterhin für verhärtete Fronten. Archiv »
Strom für
Kaufanreize schaffen

Sonderbonus für selbst erzeugten Autostrom gefordert

07.02.2016
Bonn / Berlin - In der Debatte über Kaufanreize für Elektroautos schlägt Solarworld-Chef Frank Asbeck einen Sonderbonus für Käufer vor, die ihren Autostrom mit Solar- oder Windkraft selbst erzeugen oder Grünstrom für das Auto zukaufen. Archiv »
Elektromobilität
Elektromobilität

E-Autos sind bisher ein Verlustgeschäft

06.02.2016
Stuttgart - Die Sache mit dem Elektro-Auto ist auf den ersten Blick schon irritierend: Im Prinzip ist die gesamte Branche davon überzeugt, dass dem Antrieb eine große Zukunft bevor steht - so richtig losgelegt haben aber bislang die wenigsten. Archiv »
Elektroantrieb
Elektromobilität

Milliarden-Schub für Elektroautos?

03.02.2016
Berlin - Die Kanzlerin ist noch eine Antwort schuldig. Bis Ende vergangenen Jahres sollte eigentlich eine Entscheidung fallen, wie Elektroautos in der Industrienation Deutschland endlich stärker auf Touren kommen können. Archiv »
Elektromobilität
E-Autos

Wenig Einigkeit bei Förderung der Elektromobilität

01.02.2016
Berlin - Die Kaufprämie für Elektroautos bleibt vor dem geplanten Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Vorstandschefs der Autohersteller Volkswagen, Daimler und BMW heftig umstritten. Archiv »
Elektromobilität
Elektroautos

Elektromobilität in China boomt

28.01.2016
Bergisch Gladbach - In China sind 2015 dreimal so viele Elektroautos verkauft worden wie im Jahr zuvor. Archiv »
Elektromobilität
Elektromobilität

Kaufprämie für Elektrofahrzeuge geplant

27.01.2016
München - Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will mehr Anreize für den Erwerb von Elektroautos schaffen. Archiv »
Elektromobilität
Elektromobilität fördern

Uneinigkeit bei E-Auto-Prämien

18.01.2016
Berlin - Die Bundesregierung will den deutschen Autofahrern die Anschaffung von Elektrofahrzeugen schmackhaft machen - über den Weg dorthin gibt es aber weiter Streit in der Koalition. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Elektromobilität in den USA?
E-Autos in den USA

USA: Elektrorevolution im Land der Spritfresser?

16.01.2016
Detroit - Wer in den USA Autos verkaufen will, muss schweres Gerät wie SUVs und Pickup-Trucks auffahren - diese Grundregel gilt seit Jahren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Dieselpreise 2016
Elektromobilität

Niedrige Spritpreise bremsen E-Autos aus

09.01.2016
Flensburg / Berlin - VW-Abgas-Affäre hin oder her - der Dieselmotor bleibt ein Liebling der deutschen Autofahrer und hält die nur schleppend anlaufende Elektromobilität auf Abstand. Archiv »
Elektromobilität
Elektromobilität

Chef von Tesla Motors schreibt Geschichte

13.12.2015
Palo Alto - Elon Musk ist ein Superstar der Tech-Szene - Teslas Chef wird mit Steve Jobs, Henry Ford und Thomas Edison verglichen. Archiv »
Elektromobilität
Automobilindustrie

Nach Abgasskandal: Elektroantriebe vorantreiben

08.11.2015
Berlin - Der Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen rückt aus Sicht der Industrie Elektroantriebe noch stärker in den Blickpunkt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Elektromobilität fördern
Elektromobilität

Kaufprämie soll Anreiz für Elektroautos schaffen

15.10.2015
Berlin - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks will die immer noch schleppende Nachfrage nach Elektroautos mit staatlichen Kaufprämien ankurbeln. Archiv »
Elektromobilität
Elektromobilität

Hersteller tüfteln an Elektroautos

17.09.2015
Frankfurt - Und nun also doch: Lange hat der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche - genau wie Audi - auf sein erstes reines E-Auto warten lassen. Auf der IAA stellten nicht nur die Ingolstädter ihre erste Elektro-Studie vor. Archiv »
Wie sehen die Autos der Zukunft aus?
Mobilität der Zukunft

Versicherer beschäftigen sich bereits mit selbstfahrenden Autos

12.09.2015
München - Für selbstfahrende Autos sind nach Einschätzung der Allianz keine Änderungen bei den bestehenden Kfz-Haftpflichtversicherungen in Deutschland nötig. Archiv »
Carsharing auf dem Land?
Mobilitätsangebote

Probleme von Carsharing auf dem Land

12.09.2015
Breitnau - Der nächste Bahnhof ist fünf Kilometer entfernt, der Bus fährt maximal stündlich. Breitnau liegt abseits der Hauptverkehrsstraßen in einem idyllischen Tal im Hochschwarzwald. Archiv »
Elektrofahrzeug
Moderne Mobilität

Brennstoffzellen werden herkömmlichen E-Autos vorgezogen

10.09.2015
Stuttgart - Die Deutschen interessieren sich einer Umfrage zufolge eher für mit Wasserstoff betriebene Autos als für herkömmliche Elektroautos. Archiv »
Elektromobilität
Elektromobilität bis 2020

Merkel plant neue Förderung für E-Autos

20.06.2015
Berlin - Die Bundesregierung verstärkt ihre Anstrengungen, um dem stockenden Ausbau der Elektromobilität doch noch Schwung zu verleihen. Archiv »
Elektromobilität
Elektromobilität

Stärkere Förderung von E-Autos gefordert

14.06.2015
Berlin - Vor der Regierungskonferenz zur Elektromobilität mehren sich die Zweifel an den hochgesteckten Ausbauzielen der großen Koalition. Archiv »
Elektro-Ladepunkt
Elektroautos

Besseres Ladenetz soll Elektromobilität stärken

13.06.2015
Dortmund / Karlsruhe - Deutschland ist bei der Elektromobilität noch weit von einst gesetzten Zielen entfernt. Ein Problem ist dabei die Infrastruktur. Archiv »
Elektroauto
Elektromobilität

Negativtrend bei Zulassungszahlen von E-Autos

30.05.2015
Duisburg - Das politische Ziel für mehr per Steckdose ladbare Elektroautos in Deutschland ist einem Branchenexperten zufolge nur noch Träumerei. Archiv »
Elektromobilität in Deutschland
Elektromobilität

Förderung für Elektroautos stark umstritten

08.03.2015
Berlin - Beim Kampf gegen die Erderwärmung geraten immer wieder die Autofahrer in den Blick. Der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) geht in Deutschland nämlich zu einem Sechstel auf das Konto des Straßenverkehrs. Archiv »
Treffer: 90