Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Gefahr durch Zecken
FSME

Kontroverse Empfehlungen zur Zeckenimpfung

01.05.2015
München - Die Bayerische Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen fordert zu Beginn der Zeckensaison eine allgemeine Empfehlung zur FSME-Impfung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecken
Zeckenplage

Studie: In jedem Garten Zecken gefunden

24.03.2015
Stuttgart/Hohenheim - Zecken gibt es in allen Gärten, unabhängig von Lage und Pflege. Archiv »
Krankheit durch Zeckenbiss
Zeckenstich

Teure Borreliose-Labortests oft überflüssig

21.03.2015
Erfurt - Bei Verdacht auf Borreliose nach Zeckenstichen setzen Ärzte nach Ansicht der deutschen Borreliosegesellschaft zu oft unbegründet auf kostspielige Laboruntersuchungen. Archiv »
Impfung
FSME

Krankenkasse empfiehlt Impfung gegen Zecken

12.01.2015
Freiburg - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr rund halb so viele Menschen erkrankt wie im Jahr zuvor. Archiv »
Borreliose-Erkrankungen
Zecken

Immer mehr Borreliose-Erkrankungen

19.11.2014
Magdeburg - Die von Zecken übertragenen Borreliose-Erkrankungen haben in Sachsen-Anhalt leicht zugenommen. Archiv »
Borreliose in Sachsen-Anhalt
Zecken-Aktivität

Mehr Borreliose-Erkrankungen in Sachsen-Anhalt

07.08.2014
Magdeburg - Die von Zecken verursachten Borreliose-Erkrankungen nehmen in Sachsen-Anhalt wieder zu. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecken in Deutschland
Zecken in Deutschland

Aktivität der Zecken lässt nach

05.08.2014
Stuttgart-Hohenheim - In den ersten sieben Monaten 2014 sind in Baden-Württemberg 34 Menschen an der durch Zecken übertragenen Infektion FSME erkrankt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zecken in der Stadt
Zeckenpopulation

Zecken suchen zunehmend Stadtgebiete heim

19.06.2014
Berlin / Braunschweig - Zecken breiten sich auch in Städten immer weiter aus. Hintergrund sei die Zunahme geeigneter Lebensräume auch für die Wirtstiere wie Mäuse oder Ratten, auf denen die Parasiten sitzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckenbiss
Infektionen

Mehr Borreliose-Fälle durch Zeckenbisse

11.06.2014
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern sind bislang mehr Borreliose-Fälle nach Zeckenbissen gemeldet worden als im Vorjahr. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Borreliose-Überträger
Zeckenbisse

Borreliose-Fälle nehmen zu

21.04.2014
Schwerin - Die Zahl der Borreliose-Infektionen durch Zeckenbisse hat sich in Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Zecke
Diagnoseverfahren

Borreliose-Labortests oft ungenau

06.04.2014
Erfurt - Fachleute fordern verbesserte Qualitätsstandards bei den Labortestverfahren zur Diagnostik der Borreliose. Sie ist die häufigste von Zecken übertragene Krankheit. Archiv »
Gefährliche Zecke
Zeckensaison 2014

Warnung vor Krankheiten durch Zeckenbisse

01.04.2014
Erlangen - Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hat vor Krankheiten durch Zeckenbisse gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckenstich
FSME-Infektionen 2013

22 FSME-Fälle durch Zeckenbisse in Hessen

23.03.2014
Marburg - Mit der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündung FSME haben sich nach Angaben des Deutschen Grünen Kreuzes (DGK) im vergangenen Jahr 22 Menschen in Hessen infiziert, neun mehr als im Jahr zuvor. Archiv »
Mittel gegen Zecken
Krankheitsüberträger

Zecken-Alarm: Sind die Spinnentiere in diesem Jahr aggressiver als sonst?

16.03.2014
Stuttgart/Hohenheim - Sie ist klein, bleibt oft unbemerkt, doch ihr Stich kann für Opfer folgenreich sein: Die Zecke. Trotz des zeitigen Frühjahrs ist sie in diesem Jahr bereits sehr aktiv. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Zecken 2014
Verkürzte Winterpause

Zecken schon wieder unterwegs

15.02.2014
Bonn - Die Winterruhe der Zecken wird immer kürzer. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckenstich
Blutsauger

So schützen Sie sich vor Zeckenstichen

20.05.2013
Potsdam - In der warmen Jahreszeit werden jetzt wieder Zecken aktiv. Sie können Krankheiten wie Borreliose oder die FrühSommerMeningoEncephalitis (FSME), eine Form der Hirnhautentzündung, übertragen. Archiv »
Zecke
Zecken-Gefahr

Zahl der FSME-Erkrankungen durch Zecken halbiert

29.01.2013
Berlin - Die Zahl der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündungen in Deutschland hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert. 2012 wurden nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 195 Fälle von FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) bundesweit gemeldet. Archiv »
Zecke
Borreliosestudie

Personen mit Zeckenbiss für Borreliose-Studie gesucht

04.06.2012
Hamburg - Für eine Studie mit einem neuen Gel gegen Borreliose suchen Forscher Menschen mit einem Zeckenbiss. Archiv »
Zecke
FSME und Borreliose

Achtung Zecken: Trotz Kälte keine Entwarnung

04.05.2012
Frankfurt/Main - Zecken sind in Hessen bisher weniger aktiv als im vergangenen Jahr, aber Mediziner geben dennoch keine Entwarnung. Archiv »
Fußball EM 2012
Europameisterschaft Fußball 2012

Fußball-EM 2012: Das müssen Sie wissen

24.04.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Ein paar Tipps für Besucher der Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine können dazu beitragen die Tage des Fußballfestes ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu genießen. Archiv »
Zecke
Folge von Zeckenbissen

Von Zecken übertragene Borreliose bereitet Ärzten Sorge

22.04.2012
Schweinfurt - Die Tiere sind winzig klein und doch so gefährlich: Zecken und die von ihnen übertragenen Krankheiten Borreliose und FSME geben Wissenschaftlern auch nach jahrzehntelanger Forschung noch immer Rätsel auf. Archiv »
Zecke
Lyme-Borreliose

Wenn Zecken gefährliche Infektionen übertragen

18.09.2011
München - Blutsaugende Zecken sind nicht nur unangenehm, sondern können auch gefährliche Krankheiten übertragen. Die von Bakterien verursachte Lyme-Borreliose muss bislang noch mit einer mehrwöchigen Antibiotika-Therapie behandelt werden. Archiv »
Zecke
Zeckenkrankheiten

Borreliose-Meldepflicht auch in westdeutschem Bundesland

30.06.2011
Mainz - Als erstes westdeutsches Bundesland führt Rheinland-Pfalz eine Meldepflicht für die von Zecken übertragene Borreliose ein. Archiv »
Zecke
Zeckenzeit

Meldepflicht für Borreliose startet diese Woche

27.06.2011
Mainz - Die durch Zecken übertragene Borreliose muss von Ende Juni an in Rheinland-Pfalz gemeldet werden. Archiv »
Zecke
Zecken

Gefährlichere Zeckenstiche in wärmerem Klima

16.04.2011
Bern - Zecken überleben warme Trockenperioden besser, wenn sie von bakteriellen Krankheitserregern befallen sind, als wenn sie keine Erreger in sich tragen. Archiv »
Treffer: 92

 Weitere Suchkombinationen zu: Borreliose

Zecken Borreliose-Infektionen FSME-Fälle Zeckenstudie Lyme-Borreliose Krankheitsüberträger Borreliose Sozialversicherung Zeckenkrankheiten Mittel-gegen-Zecken Borreliose-Erkrankungen-Sachsen-Anhalt