Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Darmkrebsrisiko
Darmkrebsrisiko

WHO-Agentur stuft verarbeitetes Fleisch als krebserregend ein

26.10.2015
Lyon - Würstchen, Schinken und anderes verarbeitetes Fleisch sind nach Einschätzung der Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) krebserregend. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ungesunder Lebensstil
Ungesunder Lebensstil

Rauchen, Trinken und falsche Ernährung geben WHO Anlass zur Sorge

23.09.2015
Kopenhagen / London - Viele Europäer leben äußerst ungesund. Das soll sich ändern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Polio-Viren
Polio

Kinderlähmung in Europa längst nicht ausgerottet

08.09.2015
Karlsruhe - Wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) jüngst bekannt gab, sind erstmals seit vielen Jahren wieder Kinderlähmungsfälle in Europa  - und zwar in der Ukraine - aufgetreten. Archiv »
Muttermilch-Proben
Gesundheitsrisiken

Umstrittenes Glyphosat in Muttermilch nachgewiesen

26.06.2015
Berlin - Angesichts von Rückständen des Unkrautvernichters Glyphosat in Muttermilch-Proben warnen die Grünen vor möglichen Gesundheitsrisiken. Archiv »
Antibiotika-Einsatz weltweit
Multiresistente Keime

WHO bringt Aktionsplan gegen Antibiotika-Missbrauch auf den Weg

26.05.2015
Genf - Die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben sich nach langen Debatten am Pfingstmontag auf einen globalen Aktionsplan für den Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen verständigt. Archiv »
Vogelgrippe-Fälle
H5N1

Alarmierend viele Vogelgrippe-Fälle in Ägypten

15.05.2015
Genf - In Ägypten breitet sich eine aggressive Form der Vogelgrippe aus: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verzeichnete in den vergangenen sechs Monaten 165 Erkrankungen durch den Erreger H5N1, 48 Menschen starben. Archiv »
Weltgesundheitstag 2015
Weltgesundheitstag

Zwei Millionen Tote im Jahr durch verunreinigte Lebensmittel

02.04.2015
Kopenhagen/Genf - Zwei Millionen Menschen sterben jährlich weltweit an den Folgen lebensmittelbedingter Krankheiten. Archiv »
Übergewichtiger
Leichter leben

Gemeinsam lebt sich's leichter gesund

24.01.2015
London - Gemeinsam lebt sich's leichter gesund: Menschen können schädliche Laster wie Rauchen, schlechte Ernährung oder wenig Bewegung wesentlich leichter ablegen, wenn ihr Partner mitmacht. Archiv »
UN-Ernährungskonferenz
Welternährung

Beginn der UN-Ernährungskonferenz in Rom

19.11.2014
Rom - Die Teilnehmer der UN-Ernährungskonferenz in Rom wollen den Kampf gegen Hunger und Mangelernährung verschärfen. Archiv »
WHO
WHO

Ebola-Ausbruch in Nigeria überwunden

20.10.2014
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Ebola-Ausbruch in Nigeria offiziell für beendet erklärt. Archiv »
Ernährungsverhalten
Essverhalten

Ungesunde Ernährung gefährlicher als Rauchen

19.05.2014
Genf - Während immer noch viele Menschen hungern, essen andere zu viele ungesunde Lebensmittel. Die WHO will nun stärker gegen Fettsucht bei Kindern vorgehen. Archiv »
Vogelgrippe H7N9
H7N9-Virus

Vogelgrippe: Übertragung von Mensch zu Mensch vermutet

19.04.2013
Peking - Täglich infiziert die Vogelgrippe mehr Menschen. Bislang beruhigte die WHO, meist seien Vögel die Ursache. Nun vermutet die Organisation eine Übertragung von Mensch zu Mensch, aber nur in «seltenen Fällen». Archiv »
Inhalation
Volkskrankheit

Chronische Atemwegserkrankung auf Platz 4 der Todesursachenstatistik

27.02.2012
Karlsruhe/Hohenheim - Wer es schafft, Nichtraucher zu werden, der ist auf einem guten Weg einer chronischen Atemwegserkrankung, die vergleichsweise in der Bevölkerung wenig bekannt ist, zu entgehen oder zumindest einer Verschlimmerung zu vermeiden. Archiv »
Impfung
Weltgesundheitstag

Am 7. April: Weltgesundheitstag

07.04.2011
Berlin - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) thematisiert seit 1950 jährlich am 7. April ein drängendes medizinisches Problem. Archiv »
Atomenergie
Atomunfall

Rückschlag in Fukushima

21.03.2011
Tokio - Im Kampf um die Kontrolle am Atomkraftwerk Fukushima müssen die Einsatzkräfte einen Rückschlag verkraften: Über zwei Blöcken des japanischen Katastrophen-Kraftwerks stiegen am Montag wieder Rauch und Dampf auf. Archiv »
Huhn
Vogelgrippe

Erstmals wieder Vogelgrippe-Fall in Hongkong

18.11.2010
Hongkong - Erstmals seit sieben Jahren ist in Hongkong wieder eine Infektion mit der Vogelgrippe entdeckt worden. Archiv »
Stechmücke
Infektionskrankheiten

Malaria noch in knapp 100 Ländern heimisch

30.10.2010
San Francisco/London - Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist die Malaria in fast 80 Ländern ausgerottet worden. Archiv »
Mega-Kosten, Mini-Erfolgsaussichten - Gipfel in Kanada
G8-/G20-Treffen in Kanada

Mega-Kosten, Mini-Erfolgsaussichten - Gipfel in Kanada

23.06.2010

Washington - Das US-Außenministerium malt schon den Teufel an die Wand. «Sogar Demonstrationen, die friedlich gemeint sind, können gewaltsam und unberechenbar werden.»

Archiv »
WHO sieht UN-Milleniumsziele gefährdet

WHO sieht UN-Milleniumsziele gefährdet

17.05.2010
Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mehr Anstrengungen für die hochgesteckten sogenannten Milleniumsziele der Vereinten Nationen angemahnt. Archiv »
Biodiversität mit Biss: Weltgesundheitsorganisation stellt Giftschlangen online
Giftschlangen-Datenbank

Biodiversität mit Biss: Weltgesundheitsorganisation stellt Giftschlangen online

09.05.2010
Frankfurt/Main - Bei einer Pressekonferenz in ihrem Genfer Hauptquartier hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 4. Mai 2010 eine neue Internet-Plattform mit Verbreitungskarten und Fotos von über 200 Giftschlangen-Arten vorgestellt. Archiv »
Biotechnologie
Agrarforschung

Pflanzenzüchtung spielt im Kampf gegen Mangelernährung eine wichtige Rolle

07.02.2010
Bayreuth - Mehr als drei Milliarden Menschen weltweit, so schätzt die Weltgesundheitsorganisation WHO, leiden an Mangelerscheinungen, weil sie zu wenig Eisen und Zink zu sich nehmen. Archiv »
Apfelverzehr
Ernährungsforschung

Äpfel fördern gesunde Verdauung - zumindest bei Ratten

20.01.2010
Kopenhagen - Der regelmäßige Verzehr von Äpfeln stärkt das Verdauungssystem und damit die Gesundheit von Ratten - und vermutlich auch von Menschen. Archiv »
Gorilla
Malaria

Auch Gorillas können menschlichen Malaria-Erreger haben

18.01.2010
Montpellier/Washington - Der Erreger der gefährlichsten Malariavariante beim Menschen, Malaria tropica, ist überraschend auch bei Gorillas nachgewiesen worden. Archiv »
Monsun entgiftet Äcker
Agrarforschung

Monsun entgiftet Äcker

23.12.2009
Zürich - 2007 zeigten Forscher aus der Schweiz und Bangladesch, wie sich Arsen durch die Bewässerung von Reisfeldern im Boden anreichert. Archiv »
Natürliche Mittel gegen die Influenza-Pandemie/Mikronährstoffe und Granatapfelpolyphenole bekämpfen Viren und Entzündung
Schweinegrippe

Natürliche Mittel gegen die Influenza-Pandemie/Mikronährstoffe und Granatapfelpolyphenole bekämpfen Viren und Entzündung

14.11.2009
Bonn - Die neue Grippe H1N1/2009 "Schweinegrippe" wurde von der WHO auf die höchste Alarmstufe gesetzt. Archiv »
Treffer: 94