Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schweinefleischproduktion
Fleischerzeugung

Weniger Schweineschlachtungen in Brandenburg

04.05.2023
Potsdam - In Brandenburg sind im vergangenen Jahr weniger Schweine geschlachtet worden als noch im Vorjahr. Archiv »
Fleischerhandwerk
Fleischerhandwerk

Bayern will seine regionalen Metzger unterstützen

30.04.2023
Nürnberg - Das bayerische Fleischerhandwerk leistet einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssouveränität und Wertschöpfung, hat derzeit aber mit einem veränderten Verbraucherverhalten in Inflationszeiten und wachsenden Vorschriften auf Bundes- und EU-Ebene zu kämpfen. Archiv »
Schweinefleischproduktion
Schweinefleischproduktion

Zahl der in NRW geschlachteten Schweine geht weiter zurück

24.04.2023
Düsseldorf - Die Zahl der in Nordrhein-Westfalen geschlachteten Schweine ist weiter rückläufig. Archiv »
Teilmobile Schlachtung
Teilmobile Schlachtungen

Hunderte Schlachtungen ohne lange Transportwege in Hessen

02.04.2023
Wiesbaden - In Hessen nutzen landwirtschaftliche Betriebe das Modell der teilmobilen Schlachtungen. Archiv »
Rindfleischproduktion
Fleischerzeugung

Mehr Rinder ins Schlachthaus geliefert

12.03.2023
Wiesbaden - Zum Jahresauftakt 2023 ist das Schlachtrinderangebot in Deutschland größer ausgefallen; bei Schweinen setzte sich der Mangel an Tieren hingegen fort. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischproduktion

EU-Erzeugung aller Fleischsorten 2022 rückläufig

12.03.2023
Luxemburg - In den meldepflichtigen Schlachtunternehmen der Europäischen Union ist im vergangenen Jahr die Fleischproduktion spürbar gesunken. Archiv »
Fleischerzeugung
Schlachtungen

Fleischerzeugung in Thüringen leicht gesunken

25.02.2023
Erfurt - Die Gesamtzahl der Schlachtungen und Fleischerzeugungen in Thüringen ist leicht zurückgegangen. Archiv »
Mobile Schlachtung
Weniger Stress

261 Rinder wurden 2022 in Hessen mit mobiler Schlachteinheit geschlachtet

21.02.2023
Wiesbaden - Im vergangenen Jahr sind in Hessen 261 Rinder in einer mobilen Schlachteinheiten hofnah geschlachtet worden. Das teilte das Umweltministerium am Montag in Wiesbaden mit. Archiv »
Fleischerzeugung
Schlachtbox

Mobile Schlachtanlagen - Kleiner Boom in der Nische

19.02.2023
Karlsruhe / Ratshausen - Tierschützer und Öko-Landwirte wollen es, das Landwirtschaftsministerium will es und auch auf Bundesebene wird dafür die Trommel gerührt: Zum Wohl der Tiere soll es künftig öfter möglich sein, sie am Herkunftshof zu schlachten, statt sie lebend und zu Tode verängstigt zum Schlachthof zu karren. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Fleischproduktion im Jahr 2022 um 8,1 % gesunken

08.02.2023
Wiesbaden - Die Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2022 stark gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2022 nach vorläufigen Ergebnissen 7,0 Millionen Tonnen Fleisch. Archiv »
Rindfleischerzeugung
Fleischproduktion

Rindfleischerzeugung in Baden-Württemberg auf historisch niedrigem Niveau

02.02.2023
Stuttgart - Nach den vorläufigen Ergebnissen der Schlachtungsstatistik betrug die Schlachtmenge (ohne Geflügel) im Jahr 2022 in Baden-Württemberg rund 473.200 Tonnen (t). Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Rotfleischproduktion 2022 in den USA gesunken

29.01.2023
Washington - In den USA ist im vergangenen Jahr etwas weniger Rotfleisch in den Schlachtunternehmen produziert worden als 2021. Archiv »
Mobile Schlachtung
Kurze Transportwege

Özdemir für mehr mobile Schlachtung auf Bauernhöfen

05.01.2023
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will die mobile Schlachtung von Tieren auf Bauernhöfen ausbauen. Archiv »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Kaum Veränderungen bei Schlachtungen in Thüringen

25.11.2022
Erfurt - Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von Januar bis September 2022 in Thüringen 204.490 als tauglich beurteilte Tiere geschlachtet. Archiv »
Schweinebetrieb
ASP-Sperrzone aufgehoben

Brandenburg: Weniger Einschränkungen wegen Schweinepest

07.10.2022
Potsdam - Die Einschränkungen zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg werden weiter zurückgefahren. Archiv »
Treffer: 99

 Weitere Suchkombinationen zu: Schlachtung

Schlachtbetrieb Schlachter Fleischerzeugung Rindfleisch Tierwohl Tierschutzkonzept Fleisch Tierschutz Schlachtprämie Gewerbliche Schlachtung Schlachttiere