Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

ASP-Sperrzone aufgehoben
ASP-Sperrzone aufgehoben

Schweinehalter in Niedersachsen hoffen auf Normalisierung nach Schweinepest-Fall

05.10.2022
Emsbüren - Mit dem Ende der wegen der Afrikanischen Schweinepest eingerichteten Sperrzone hoffen die betroffenen Landwirte auf eine schnelle Normalisierung der Situation. Archiv »
Schweinepest-Sperrzone
Afrikanische Schweinepest

Niedersachsen dringt auf Neuregelung von Schweinepest-Sperrzonen

04.10.2022
Hannover - Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) dringt zum Ende der Schweinepest-Sperrzonen am Mittwoch in Niedersachsen auf eine Änderung der entsprechenden EU-Vorschriften. Archiv »
ASP-Sperrzone
Schweineseuche

Transportauflagen in Niedersachsens ASP-Sperrzone enden

02.10.2022
Hannover - Für alle schweinehaltenden Betriebe in der niedersächsischen Sperrzone der Afrikanischen Schweinepest (ASP) werden am Mittwoch (5.10.) die tierseuchenrechtlichen Verbringungsverbote aufgehoben. Archiv »
Schlachtbetrieb
Fleischproduktion

Schlachtbetriebe kündigen Schweinehaltern ITW-Vermarktungsverträge

14.08.2022
Damme - In den vergangenen Tagen sind einigen Schweinehaltern, die an der Initiative Tierwohl (ITW) teilnehmen, von Schlachthofseite die Lieferverträge gekündigt worden.  Archiv »
Fleischerzeugung
Gewerbliche Schlachtung

Weniger Rinder und Schweine im Südwesten geschlachtet

06.08.2022
Stuttgart - In den Schlachthöfen in Baden-Württemberg sind in der ersten Jahreshälfte 6,3 Prozent weniger Säugetiere geschlachtet worden als im ersten Halbjahr 2021. Archiv »
Schweine aus ASP-Sperrzone
Schweinefleischproduktion

Erste Schweine aus ASP-Sperrzone konnten geschlachtet werden

31.07.2022
Hannover - Für die Schweinemäster innerhalb der Sperrzone, die nach dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auf einem Betrieb in Emsbüren im Landkreis Emsland eingerichtet wurde, ist eine Lösung für ihre schlachtreifen Tiere gefunden worden. Archiv »
Fleischerzeugung
Gewerbliche Schlachtung

Fleischerzeugung in Bayern sinkt 2021 um 2,6 Prozent

11.07.2022
Fürth - Die bayerische Fleischerzeugung in gewerblichen Schlachtbetrieben sowie durch Hausschlachtungen liegt im Jahr 2021 bei 755.800 Tonnen ohne Geflügelfleisch. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Abnahme um 2,6 Prozent bzw. 20.400 Tonnen. Archiv »
Schlachtung
Fleischproduktion

i.m.a thematisiert Schlachtung im Lehrermagazin

27.06.2022
Berlin - Der Verein information.medien.agrar (i.m.a) wirft in der neuen Ausgabe seines Lehrermagazins „lebens.mittel.punkt“ einen Blick auf die Fleischproduktion und damit auch auf die Schlachtung von Nutztieren.  Archiv »
Schlachtung im Herkunftsbetrieb
Hausschlachtung

Schlachtungen direkt in Brandenburger Agrarbetrieben möglich

15.06.2022
Potsdam - In Brandenburg sind jetzt Schlachtungen von Rindern und Schweinen sowie von Pferden und Eseln direkt vor Ort in den Agrarbetrieben möglich. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Nutztierhaltung
Nutztierhaltung

20 Prozent der Kühe und Schweine verenden schon vor der Schlachtung

04.06.2022
München - Fast eine Million Schweine, etwa 220.000 Rinder und zwei Millionen Hühner sind im vergangenen Jahr in Bayern schon vor der Schlachtung verendet oder anderweitig ums Leben gekommen. Archiv »  Kommentare ( 6 )
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Große Schlachtunternehmen verlieren Schweine

29.05.2022
Damme / Bonn - Die Schweineschlachter in Deutschland hatten 2021 das zweite Jahr in Folge mit einem abnehmenden Lebendangebot zu kämpfen und konnten ihre Kapazitäten nicht voll ausschöpfen. Archiv »
Fleischproduktion
Unterschriften-Sammlung kann starten

EU-Bürgerinitiative gegen Tierhaltungs-Subventionen zugelassen

28.04.2022
Brüssel - Die EU-Bürgerinitiative «Schluss mit der Schlachtung von Tieren» kann anfangen, Unterschriften zu sammeln. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Video-Überwachung in der Schlachtung
Tierschutzrecht

Video-Überwachung in der Schlachtung empfohlen

05.04.2022
Düsseldorf - Eine überparteiliche Landtagskommission zur nordrhein-westfälischen Agrar- und Ernährungswirtschaft spricht sich für Video-Überwachung bei Schlachtungen aus. Archiv »
Gewerbliche Schlachtung
Gewerbliche Schlachtung

Schlachtung und Fleischerzeugung in Thüringen rückläufig

23.02.2022
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, wurden im Jahr 2021 insgesamt 281.915 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 63.067 Tiere bzw. 18,3 Prozent. Archiv »
Schlachthof
Videoüberwachung

Die meisten Schlachthöfe filmen zur Kontrolle

08.02.2022
Stuttgart - Die meisten größeren Schlachthöfe im Land filmen mittlerweile die Abläufe, um die Mitarbeiter beim Betäuben und Töten der Tiere besser zu kontrollieren. Archiv »
Treffer: 99

 Weitere Suchkombinationen zu: Schlachtung

Hausschlachtung-Sachsen-Anhalt Japan Hausschlachtung Grotelüschen Schlachtung Rindfleisch Fachgespräch Tierschutz Fleischproduktion Schlachtung-tragender-Tiere Kosten-Schlachtung-Rind