Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Agrarexporte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Agrarexporte

Getreidehandel
Ukrainisches Getreide

Erdogan hofft auf weitere Verlängerung des Getreideabkommens

08.07.2023
Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hofft auf eine erneute Verlängerung des Abkommens zum Export von ukrainischem Getreide, das in knapp zehn Tagen ausläuft. Archiv »
Agrarexporte
EU-Solidaritätsrouten

Agrarpolitikern reißt der Geduldsfaden

03.07.2023
Brüssel - Die von der Europäischen Kommission im Mai vorigen Jahres auf den Weg gebrachten Solidaritätsrouten für Agrarexporte aus der Ukraine erfüllen ihren Zweck nur unzureichend. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Getreide
Getreidehandel

Kreml fordert Fortschritte nach Verlängerung von Getreideabkommen

19.05.2023
Moskau - Russland hat nach der Verlängerung des Abkommens zur Verschiffung von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer für seine eigenen Exporte erneut Fortschritte gefordert. Archiv »
Getreideexport
Getreidehandel

Export-Abkommen für ukrainisches Getreide verlängert

19.05.2023
Istanbul - Russland hat nach der Verlängerung des Abkommens zur Verschiffung von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer für seine eigenen Exporte erneut Fortschritte gefordert. Archiv »
Getreidehandel
Schwarzmeer-Abkommen

Fortsetzung des Getreide-Abkommens erntet Zuspruch

18.05.2023
Berlin / New York - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat die erneute Verlängerung des Abkommens für Getreideexporte der Ukraine über das Schwarze Meer begrüßt, fordert aber weitergehende Absicherungen. Archiv »
Getreidehandel
Getreidehandel

Ukraine begrüßt Einigung zu Getreideimporten

30.04.2023
Stockholm - Die zwischen der EU-Kommission und mehreren osteuropäischen Ländern erzielte Einigung zu Getreideimporten aus der Ukraine stößt in dem Land auf Zustimmung. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Ausfuhr von Getreide Russland
Agrarexporte

Russland droht mit Ende des Getreideabkommens im Mai

07.04.2023
Ankara - Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat mit einem Ende des internationalen Abkommens zur Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine gedroht. Archiv »
Getreidehandel
Agrarexporte

Selenskyj fordert Ende der Blockade von Getreideschiffen

21.01.2023
Berlin - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ein Ende anhaltender Behinderungen von Nahrungsexporten aus seinem Land über den Seeweg gefordert. Archiv »
Agrarerzeugnisse
Agrarprodukte

Agraraußenhandel: Deutscher Exportwert erreicht Rekord trotz Mengenrückgang

15.01.2023
Bonn - Der Wert der deutschen Ausfuhren von Agrarprodukten und Lebensmittel dürfte 2022 trotz einer rückläufigen Absatzmenge so hoch ausgefallen sein wie noch nie. Archiv »
Agrartransporte
Agrarhandel

Özdemir lobt Ausbau von Transportwegen in die Ukraine

14.11.2022
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir hat EU-Pläne gelobt, gemeinsam mit Partnern eine weitere Milliarde Euro in Verkehrswege in die Ukraine zu investieren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrarflächen
Kriegsgebiete

Mindestens ein Fünftel der Agrarflächen in der Ukraine nicht nutzbar

30.10.2022
Brüssel / Kiew - Die ukrainische Regierung zeigt sich trotz der zuletzt erzielten Erfolge auf dem Schlachtfeld gegen Russland mit Blick auf die Landwirtschaft pessimistisch. Archiv »
Freihandelsabkommen
Freihandelsabkommen

Nur geringe Agrarexportchancen durch Abkommen mit Neuseeland erwartet

28.08.2022
Berlin - Aus geostrategischen, nachhaltigkeitspolitischen und wirtschaftlichen Gründen ist der Ende Juni 2022 erfolgte Abschluss eines Handelsabkommens zwischen der Europäischen Union und Neuseeland aus Sicht der Bundesregierung zu begrüßen. Archiv »
Getreidemarkt
Getreidehandel

Ukraine: Agrarexporte im Mai deutlich gestiegen

12.06.2022
Kiew - Die Ukraine konnte ihre Agrarausfuhren im Mai trotz der fortdauernden Blockade ihrer Seehäfen durch Russland deutlich steigern, blieb aber dennoch weit unter den Exportmengen zu Friedenszeiten. Archiv »
Getreidelieferung
Exportblockade

Getreide aus südukrainischem Cherson nach Russland verfrachtet

31.05.2022
Cherson - Russland, das seit Wochen ukrainische Agrarexporte übers Meer blockiert, hat nun aus dem besetzten Schwarzmeergebiet Cherson Getreide ins eigene Land importiert. Archiv »
Nahrungsmittelversorgung
Lebensmittelversorgung

Bundesregierung sieht Versorgung mit Agrarprodukten gesichert

09.05.2022
Berlin - Die Versorgung mit Agrarprodukten in Deutschland ist trotz der Marktentwicklungen im Zuge des Ukraine-Krieges stabil und gesichert. Das hat die Bundesregierung am vorvergangenen Freitag (29.4.) in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion bekräftigt. Archiv »
Agrarhandel
Agrarhandel

Polen könnte Drehkreuz für ukrainische Agrarexporte werden

17.04.2022
Kiew - Da der Hauptexportkanal über die eigenen Seehäfen auf absehbare Zeit ausfallen dürfte, suchen ukrainische Politiker sowie Vertreter des Agrarsektors fieberhaft nach alternativen Verschiffungs- beziehungsweise Transportmöglichkeiten. Archiv »
Agrarausfuhren über die Häfen des baltischen Staates
Ukraine-Krieg

Agrarexporte über litauische Häfen?

11.04.2022
Kiew - Da der Hauptexportkanal über die eigenen Seehäfen auf absehbare Zeit ausfallen dürfte, suchen ukrainische Politiker sowie Vertreter des Agrarsektors fieberhaft nach alternativen Verschiffungs- beziehungsweise Transportmöglichkeiten. Archiv »
Weizenimporte
Getreideimporte

Schleswig-Holstein importiert nur wenig Weizen aus Ukraine und Russland

06.04.2022
Kiel - Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr extrem wenig Weizen aus Russland und der Ukraine eingeführt. Archiv »
Außenhandel
Agrarmärkte

Europäische Union ist wichtigster Agrarhandelskunde Russlands

27.02.2022
Moskau - Der wichtigste Abnehmer von Agrarprodukten aus Russland ist im vergangenen Kalenderjahr die Europäische Union gewesen. Archiv »
Agrarhandel
Agrarrohstoffe

Agrarausfuhren der Ukraine in die EU kräftig gewachsen

27.02.2022
Kiew - Die Ukraine hat im vergangenen Jahr die Ausfuhr von landwirtschaftlichen Produkten in die Europäische Union wertmäßig deutlich gesteigert. Archiv »
Agrarexporte Niederlande
Agrarhandel

Niederländische Agrarexporte so hoch wie noch nie

30.01.2022
Den Haag - Die Niederlande haben ihre Exporterlöse für landwirtschaftliche Produkte und Nahrungsmittel 2021 im sechsten Jahr in Folge auf einen neuen Rekord gesteigert. Archiv »
Agrarausfuhren
Agrarexporte

Deutsche Agrarausfuhren 2021 im Wert spürbar gestiegen

16.01.2022
Berlin - Die deutschen Agrarexporte haben im vergangenen Jahr im Wert deutlich zugelegt. Archiv »
Agrarhandel
Agrarhandel

Deutsche Agrarausfuhren nehmen zu

14.01.2022
Berlin - Die deutschen Agrarausfuhren haben im vergangenen Jahr laut einer Prognose der Exportorganisation Gefa zugenommen. Archiv »
EU-Agrarhandel 2021
Marktbericht

EU-Agrarhandel mit Drittländern legt weiter zu

31.10.2021
Brüssel - Trotz eines zunächst schleppenden Starts hat der Gesamtwert des EU-Agrarhandels mit Drittländern in den ersten sieben Monaten dieses Jahres zugelegt. Archiv »
Agrargüter
Agrarhandel

Russlands Agrarexporterlöse deutlich gestiegen

08.08.2021
Moskau - Die russischen Exporteure von Agrar- und Ernährungsgütern haben im ersten Halbjahr 2021 deutlich mehr Geld eingenommen als im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Treffer: 336

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarexporte

Dürre-in-Russland Agrarexporte Agrarexporte-Deutschland Agrarausfuhren Fleischeinfuhren-nach-Russland Agrarexporte-2018 Russland Exporte-Bayern Ausfuhren-Dänemark Hopfen EU-Agrarexporte